Blaulicht | 03.09.2025

Entschärfung am Donnerstag geplant

Weltkriegsbombe in Ahrweiler: So läuft die Evakuierung rund um den Fundort ab

Die Bombe wird am Donnerstag entschärft. Foto: DU

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im Stadtteil Ahrweiler ist im Bereich Ehrenwall ein Blindgänger entdeckt worden. Die Gefahrenabwehrbehörden bereiten daher Einsatzmaßnahmen vor. Eine akute Gefahr besteht nach Angaben der Feuerwehr derzeit nicht.

Die Entschärfung der Weltkriegsbombe ist für Donnerstag, 4. September, ab 14.30 Uhr vorgesehen. Bereits ab 12.00 Uhr muss eine Sperrzone von 300 Metern rund um den Fundort eingerichtet werden. Anwohnende im betroffenen Gebiet müssen ihre Wohnungen bis spätestens zu diesem Zeitpunkt verlassen.

Für Menschen, die Unterstützung beim Verlassen des Bereichs benötigen, hat die Stadtverwaltung ein Servicetelefon eingerichtet. Unter der Nummer (0 26 41) 8 72 06 können Transporte angemeldet werden, beispielsweise für mobil eingeschränkte oder erkrankte Personen. Besondere Bedürfnisse wie Liegendtransporte sollen dabei unbedingt angegeben werden. Rückfragen beantwortet die Stadtverwaltung unter Tel. (0 26 41) 8 72 58. Beide Nummern sind am Mittwoch, 3. September, und Donnerstag, 4. September, jeweils von 8 bis 18 Uhr erreichbar.

Als Betreuungsstelle für Betroffene steht ab 10.00 Uhr die Sporthalle der Grundschule Ahrweiler in der Blankartstraße 13 zur Verfügung.

Das Ordnungsamt informiert die Anwohnenden im Evakuierungsbereich bereits am Mittwoch durch persönliche Ansprache oder per Hinweiszettel im Briefkasten. Die Bevölkerung wird gebeten, das betroffene Gebiet ab Donnerstagmittag zu meiden. Polizei und Feuerwehr geben weitere Informationen über Lautsprecherdurchsagen bekannt.

Wichtige Hinweise der Behörden:

  • Das Gebiet und den Gefährdungsbereich meiden.
  • Notrufnummern 110 und 112 ausschließlich für Notfälle nutzen.
  • Auf Durchsagen von Polizei und Feuerwehr achten.
  • Kinder, Haustiere, ältere Menschen und Nachbarn bei der Evakuierung berücksichtigen.

Weitere aktuelle Informationen stellt die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler online bereit unter: www.bad-neuenahr-ahrweiler.de/buergerservice/presse-aktuelles/bombenentschaerfung

BA

Die Bombe wird am Donnerstag entschärft. Foto: DU

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Während einer routinemäßigen Schulwegkontrolle am Dienstagmorgen, 13. Januar, im Bereich der Schützenstraße, St.-Pius-Brücke und St.-Pius-Straße wurde festgestellt, dass eine beunruhigend hohe Zahl von Kindern und Jugendlichen ihren Schulweg auf Fahrrädern ohne jegliche Beleuchtung zurücklegte. Diese Schüler mussten daraufhin ihren Weg zu Fuß fortsetzen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kein Lebewesen polarisiert so stark wie die Taube

Tierschutzgerechtes Stadttaubenmanagement in Andernach?

Andernach. In den letzten Monaten erhielt die Stadttaubenhilfe Koblenz/Neuwied e.V. einen Hinweis auf den geplanten Abriss des sogenannten „Nikoläuschen“ in Andernach, in dem nachweislich der Großteil der in Andernach-Stadt lebenden Stadttauben über die Jahre angesiedelt hatte.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Traditioneller Kinderkarneval

Miesenheim. Am Freitag, 13.02.26 findet traditionsgemäß der Kinderkarneval des MKK statt. Getreu dem Motto „von und für Kinds“ steht hierbei alles im Zeichen der kleinen Jecken. Mit Tanzauftritten, Spiel und Spaß gelingt auch in diesem Jahr sicherlich wieder ein toller Nachtmittag! Hierzu sind alle herzlich eingeladen. Einlass ist um 13:30 Uhr, Beginn ist um 14:11 Uhr im Bürgerhaus Miesenheim, der Eintritt ist frei.

Weiterlesen

Einstimmiges Votum: Dr. Daniel Phiesel übernimmt Vorsitz im Aufsichtsrat der WFEG

Klares Signal für eine zukunftsgerichtete Ausrichtung der Wirtschaftsförderung

Rheinbach. Der Aufsichtsrat der WFEG Rheinbach hat Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel einstimmig zu seinem Vorsitzenden gewählt. Mit dem geschlossenen Votum setzt die WFEG ein klares Signal für eine zukunftsgerichtete Ausrichtung der Wirtschaftsförderung in Rheinbach. „Wirtschaft ist für mich das zentrale Thema“, erklärt Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel. „Entscheidend ist nicht, wo wir herkommen, sondern wo wir hinwollen.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Aushilfe gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Pellets
Imagewerbung
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Titelanzeige (Januar)
Titelanzeige
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt