Blaulicht | 28.11.2025

Dem Angeschuldigten wird vorgeworfen, die Frau vorsätzlich getötet zu haben

28.11.: Anklage wegen Mordes nach Tötungsdelikt in Bad Neuenahr-Ahrweiler erhoben

Symbolbild.Foto: Pixabay

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat gegen einen 31-jährigen Deutschen wegen Mordes Anklage zum Schwurgericht des Landgerichts in Koblenz erhoben.

In der Anklageschrift wird dem Angeschuldigten vorgeworfen, am 17.07.2025 seine von ihm getrennt lebende Ehefrau, eine 31 Jahre alt gewordene Deutsche, in seinem Wohnhaus in Bad Neuenahr-Ahrweiler einem vorgefassten Tatplan folgend vorsätzlich getötet zu haben.

Die Getötete war bereits im Laufe des Jahres 2024 aus dem gemeinsam bewohnten Haus ausgezogen. Das förmliche Ehescheidungsverfahren wurde Anfang 2025 eingeleitet. Im Zuge der beabsichtigten Ehescheidung stellte die Getötete unter anderem auch finanzielle Forderungen und erstrebte eine Änderung der bisherigen Umgangsregelung hinsichtlich des 4-jährigen gemeinsamen Sohnes.

Die Anklage geht davon aus, dass diese Punkte mitursächlich dafür gewesen sein dürften, dass der Angeschuldigte schließlich den Entschluss fasste, seine Ehefrau zu töten.

Zu diesem Zweck hob er vor der Tat in einem an die Garage angrenzenden Raum eine Grube aus, in der er die Leiche seiner Ehefrau nach der Tat zu beseitigen beabsichtigte. Am Tattag soll er dann - so die Anklageschrift – seine Ehefrau unter einem Vorwand gezielt in das von ihm bewohnte Wohnhaus gelockt und im Hausflur unter Ausnutzung der für das arg- und wehrlose Opfer dort fehlenden Flucht- und Abwehrmöglichkeiten mit mehreren Messerstichen getötet haben. Im Anschluss soll er die Leiche in die zuvor hierfür ausgehobene Grube gelegt, diese mit Schnellbeton verschlossen und die Oberfläche später fachgerecht verfliest haben.

Die polizeilichen Ermittlungen wurden aufgrund einer Vermisstenanzeige unverzüglich aufgenommen. Der mit Widersprüchen und Ungereimtheiten konfrontierte Angeschuldigte räumte schließlich im Zuge einer Vernehmung im Ermittlungsverfahren ein, seine Ehefrau getötet zu haben. Die einbetonierte Leiche wurde im Boden vorgefunden und konnte freigelegt werden.

Die Anklageschrift wirft dem Angeschuldigten Mord aus Heimtücke, Habgier und niedrigen Beweggründen vor.

Der Angeschuldigte wurde am 19.07.2025 festgenommen und befindet sich aufgrund eines Haftbefehls des Amtsgerichts Koblenz weiterhin in Untersuchungshaft.

Rechtliche Hinweise

Wegen Mordes gemäß § 211 Abs. 2 StGB macht sich u.a. strafbar, wer einen Menschen aus Habgier, heimtückisch oder sonst niedrigen Beweggründen tötet. Das Gesetz sieht hierfür eine lebenslange Freiheitsstrafe vor.

Die Staatsanwaltschaft erhebt Anklage, wenn sie aufgrund der Ermittlungen zu dem Ergebnis gelangt, dass eine Verurteilung des Angeschuldigten wahrscheinlicher ist als ein Freispruch. Allein mit der Erhebung einer Anklage ist weder ein Schuldspruch noch eine Vorverurteilung des Angeschuldigten verbunden. Für den Angeschuldigten gilt daher ebenfalls weiterhin in vollem Umfang die Unschuldsvermutung

Pressemitteilung Mannweiler, Leitender Oberstaatsanwalt

Symbolbild. Foto: Pixabay

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Nadja : Absolut unangebracht und pietätlos zu erwähnen das dies als adipös angesehen wird. Diese Beschreibung mit einem Foto ist absolut falsch. ??

Ukraine-Hilfe mit regionalen Musikstars

  • A. Kossmann: Ein wirklich toller Abend, vielen Dank für euer Engagement!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 7

  • Annika wald: Am Kinderspielplatz an der Ahr in Bad Neuenahr mit Blick auf den Fitnesspark.
  • Lena: In Bad Neuenahr beim Fitnesspark in der Nähe vom Spielplatz
  • Jörg: Gegenüberliegende Seite des Kurparks in Ahrweiler. Zu sehen ist die Fitnessstation. Im Kaiserin-Auguste-Viktoria-Park, Teichstraße 11, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler
Essen auf Rädern
Rund ums Haus
Anzeige Museum unplugged / Sonderpreis
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0324#
Wärmepumpe,ÖL/Gasheizung
Eröffnung mit Tag der offenen Tür
Premium-Titel 2
Stellenanzeige "Standesamt"
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
914

Allendorf. In Allendorf ereignete sich am 28. Mai gegen 19:25 Uhr auf der sogenannten „Schliem“ ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem zwei Motorradfahrer involviert waren. Der 16-jährige mutmaßliche Unfallverursacher aus Wiesbaden verstarb im Krankenhaus an den schweren Verletzungen, die er bei dem Zusammenstoß erlitten hatte. Der andere beteiligte Motorradfahrer, ein 22-jähriger Mann aus Darmstadt, wurde ebenfalls schwer verletzt und zur Behandlung in eine Klinik in Hessen gebracht.

Weiterlesen

Symbolbild.
61

Westerburg. Am Donnerstag, dem 28. Mai 2026, meldeten mehrere Bürger der Polizeiinspektion Westerburg eine Serie von Anrufen durch vermeintliche Polizeibeamte. Diese Anrufer gaben sich am Telefon als Kriminalbeamte aus und warnten vor angeblichen Einbrüchen in der näheren Umgebung.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Riesiger Jubel in der Quarzkaul: Lars Terporten ist neuer Junggesellen-Schützenkönig!  Fotos: DU
55

Neue Majestät kommt erstmals seit 21 Jahren wieder aus der Niederhut

Lars Terporten ist neuer Junggesellen-Schützenkönig in Ahrweiler

Ahrweiler. Auftakt der Schützenfestfeierlichkeiten in Ahrweiler, die noch bis zum 13. Juni andauern werden: nach dem samstäglichen Zapfenstreich der Junggesellen-Schützen auf dem Marktplatz, folgte tags darauf mit dem Königsvogelschießen gleich ein weiterer, von der ganzen Stadt mit großer Spannung erwarteter Höhepunkt. Wie eh und je zog es die Menschen am Calvarienberg vorbei in die Quarzkaul, um Augenzeugen dieses alten Brauchtums zu werden.

Weiterlesen

Die römische Militärangehörigen zogen das Interesse auf sich.  Fotos: AB
61

Remagen. Auch die zweite Auflage des Rigomagus-Fests in Remagen wurde am Samstag und Sonntag ein riesiger Erfolg. Tausende Menschen, Bürger der Stadt und viele Gäste von nah und fern, ließen es sich nicht nehmen, das römische Spektakel in Remagen zu genießen. Und auch wenn das Rigomagus-Fest sehr gut besucht war, so war doch fast immer genügend Platz, um die römische Handwerkskunst aus allen möglichen Sparten an den Ständen zu bewundern.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige
Anzeige "Rund ums Haus"
Eröffnung Padel-Arena
Anzeige Walzerschritt/ Sonderpreis
Eröffnung mit Tag der offenen Tür Padle Arena Mendig
SB Wirtschaftsförderung
Eröffnung Padel-Arena
Für Ihre Gesundheit - Imageanzeige
Für Ihre Gesundheit
Königsschießen Gönnersdorf
vorab überwiesen am 22.05.2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0324#