Allgemeine Berichte | 20.01.2026

Westerwälder Vogelfreunde aktiv in Freilingen

Die Westerwälder Vogelfreunde aus Wirges trafen sich zum Arbeitseinsatz in Freilingen. Foto: Westerwälder Vogelfreunde Wirges e.V.

Freilingen. Freilingen. Am Sonntag, den 18. Januar 2026, trafen sich die Mitglieder der Westerwälder Vogelfreunde Wirges e.V. zu einem Arbeitseinsatz in Freilingen. Rund um den Ort und entlang des Weges durch die Viehweide wurden mehrere Maßnahmen zur Pflege der Natur und zum Schutz heimischer Tierarten umgesetzt.

Im Freilinger Gebiet säuberten die Vereinsmitglieder zahlreiche Nistkästen, die nun rechtzeitig zur kommenden Brutsaison wieder bereitstehen. Auch die Nistkastenwand wurde überprüft und erneut befestigt.

Ein weiterer Schwerpunkt lag an den Gewässer- und Uferbereichen: Dort wurden Weidenstecklinge geschnitten und gesteckt, die dem in der Region ansässigen Biber als wichtige Nahrungsquelle dienen und gleichzeitig zur ökologischen Aufwertung des Geländes beitragen.

Entlang des Weges durch die Gemeinde Viehweide widmete sich der Verein zudem dem fachgerechten Schnitt der Obstbäume. Diese Pflegearbeiten tragen dazu bei, die Bäume gesund zu erhalten und das landschaftliche Bild rund um Freilingen langfristig zu bewahren.

Mit ihrem ehrenamtlichen Engagement zeigen die Westerwälder Vogelfreunde Wirges e.V. erneut ihre enge Verbundenheit mit der Region und leisten einen wertvollen Beitrag zum Natur- und Artenschutz vor Ort. Pressemitteilung Westerwälder Vogelfreunde Wirges e.V

Weitere Themen

Die Westerwälder Vogelfreunde aus Wirges trafen sich zum Arbeitseinsatz in Freilingen. Foto: Westerwälder Vogelfreunde Wirges e.V.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Elke: Das ist nicht nur schade, es ist traurig, dass ein so guter Vorschlag gegen Verschwendung und auch in jeder Hinsicht sparsam ist, abgelehnt wird.
  • S. Bastian: Wurde denn mal bei MIMIKAMA recherchiert, um zu schauen, was hinter dieser Meldung steckt? Fake-Warnung! Ich kann mir nicht vorstellen, dass sogar die Polizei darauf reinfällt.
  • Dirk Nöthen: Ich kann mich Herrn Assenmacher nur vollumfänglich anschließen. Hier erwarte ich von der Politik auch im besonderen Maße die Fussgänger in diesen Bereichen mit einzubeziehen. Dirk Nöthen
  • Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige (Januar 26)
Kooperationsgeschäft
Daueranzeige 2026
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
Anzeige Infotag 07.02.2026
Rosenmontag in Brohl
Empfohlene Artikel

Staudt. Ein starkes Zeichen für den Naturschutz setzten die Westerwälder Vogelfreunde Wirges e.V. am Sonntag, den 25. Januar 2026, in der Gemarkung Staudt. Gemeinsam mit engagierten Bürgerinnen und Bürgern aus der Gemeinde wurden 30 neue Nistkästen aufgehängt und damit das bestehende Angebot für heimische Vogelarten deutlich erweitert.

Weiterlesen

Wirges. Am 24.01.26 kam es gegen 18:00 Uhr auf der L 313 bei Wirges zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Der Unfallhergang ist derzeit noch ungeklärt. Nach bisherigem Kenntnisstand verlor der alleinbeteiligte 21-jährige Pkw-Fahrer aus bislang unbekannter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug, kam von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Baum.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Engagement für eine klimaneutrale Stadt wird erneut ausgezeichnet

Klimaschutzpreis Koblenz geht in die nächste Runde

Koblenz. Der Förderverein Klimaschutz in Koblenz e.V. lobt erneut den Klimaschutzpreis aus und würdigt damit herausragende Projekte, die einen konkreten Beitrag zur Reduzierung von CO2-Emissionen und zur Klimaneutralität der Stadt Koblenz leisten.

Weiterlesen

Rengsdorf. Landrat Achim Hallerbach stattete Bürgermeister Pierre Fischer kürzlich seinen Antrittsbesuch im Rathaus der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach ab. Im Rahmen eines gemeinsamen Rundgangs durch das Rathaus in Rengsdorf erhielt der Landrat Einblicke in die Verwaltungsarbeit sowie in aktuelle Projekte und Entwicklungen der Verbandsgemeinde.

Weiterlesen

Die Gewinner der evm-Palettenparty stehen fest

Karnevalisten freuen sich über Kamelle

Rheinbrohl. Die Gewinner der diesjährigen evm-Palettenparty stehen fest. Bereits zum zehnten Mal hat die Energieversorgung Mittelrhein (evm) elf Paletten mit Wurfmaterial an Karnevalsvereine aus der Region verlost. „Wir freuen uns, dass sich die Palettenparty auch in der zehnten Auflage weiterhin einer hohen Beliebtheit und reger Teilnahme erfreut“, sagt evm-Sprecher Marcelo Peerenboom. Der erste Platz geht in diesem Jahr an das Kinderprinzenpaar der Karnevalsgesellschaft Weis.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Anzeige Deko Sale
Imageanzeige Werbeplan 2026
Stellenanzeige Sachbearbeiterin
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte
GO Azubi Messe
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
3+1 Aktion
Angebotsanzeige (Januar)
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Geschäftspartner für Versandhandel
Stellenanzeige Zahntechniker
Anzeige SALE
Stellenanzeige Hilfspolizist
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Rosenmontag in Brohl