Allgemeine Berichte | 29.12.2025

Traditionsreicher Neujahrsempfang im Buchfinkenland

Wie steht es um die vier großen Einrichtungen der Kleinregion Buchfinkenland?

Das im Insolvenzverfahren befindliche Familienferiendorf in Hübingen erfährt in der Region sehr viel Solidarität – ob es positive Signale für eine Weiterführung gibt, ist ein Thema am 9.1. beim Neujahrsempfang im Buchfinkenland. Foto:FFD Hübingen

Horbach/Buchfinkenland. Gibt es positive Signale im akut bedrohten Familienferiendorf Hübingen? Welche Pläne hat der Wildpark in Gackenbach nach dem erfolgreichen Neustart? Welche Überlegungen für die Zukunft gibt es im Gelbachtal in der Jugendbildungsstätte Karlsheim in Kirchähr? Und auch: Gibt es Chancen für die angestrebte Weiterentwicklung zum „Campus“ für das Seniorenzentrum in Horbach?

Antworten auf diese Fragen sollen beim traditionellen Neujahrsempfang am Freitag, 9.1.2026 um 18 Uhr im Ignatius-Lötschert-Haus in Horbach gegeben werden.

Dieser steht deshalb unter das Thema: „Unser Buchfinkenland – mehr als schöne Landschaft!“. Bekanntlich wird die Kleinregion ganz im Süden des Westerwaldes seit 60 Jahren und darüber hinaus geprägt von 4 großen und wichtigen Einrichtungen für Jugendliche und Alte sowie Wildtiere und Familien.

Von dort hört man immer wieder unterschiedliche Signale zu deren Zukunftsaussichten. Im zurückliegenden Jahr wurde der Wildpark erfolgreich wiedereröffnet und das Familienferiendorf musste ins Insolvenzverfahren.

Bei dem Neujahrstreff, der im Buchfinkenland einen hohen Stellenwert zum Jahresbeginn hat, erhalten Verantwortliche aus den verschiedenen Einrichtungen Gelegenheit über die aktuelle Situation und die Zukunftsaussichten kurz zu berichten.

Für die passende Musik dazu sorgt das Folkduo „Orange Moon“.

Das einladende Seniorenzentrum Ignatius-Lötschert-Haus und dessen großer Förderverein wollen mit vielen Gästen aus Hübingen, Gackenbach, Horbach und darüber hinaus gemeinsam beim anschließenden Imbiss mit Umtrunk überlegen, was die Region und deren Bewohner zur Sicherung der die Kleinregion prägenden Einrichtungen beitragen kann.

Alle Menschen aus dem Buchfinkenland, die am Thema ernsthaft interessiert sind, sind ohne Anmeldung willkommen. Weitere Infos gerne beim Förderverein des IL-Hauses und per Mail an uli@kleinkunst-mons-tabor.de.

Pressemitteilung Förderverein SZ IL-Haus Horbach

Das im Insolvenzverfahren befindliche Familienferiendorf in Hübingen erfährt in der Region sehr viel Solidarität – ob es positive Signale für eine Weiterführung gibt, ist ein Thema am 9.1. beim Neujahrsempfang im Buchfinkenland. Foto:FFD Hübingen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Dauerauftrag 2025
Anzeige Holz Loth
Stellenaktion 3+1
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Handwerkerhaus
Stellenanzeige Bibliotheksmitarbeiter
Anzeige Neueröffnung Fleischwerk
Empfohlene Artikel

Region. In Anerkennung langjähriger ehrenamtlicher Tätigkeit im Dienste der Gemeinschaft hat Ministerpräsident Alexander Schweitzer drei Westerwälder Bürgern die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz verliehen. Im Rahmen einer Feierstunde überreichte Landrat Achim Schwickert die Auszeichnung nun persönlich an Stephan Bach aus Breitenau, Thomas Hein aus Görgeshausen und Winfried Ferdinand aus Ruppach-Goldhausen.

Weiterlesen

Region. Mit großem Engagement, Ausdauer und Herzblut setzt sich die VOR-TOUR der Hoffnung seit Jahrzehnten für schwerkranke Kinder ein. Jahr für Jahr treten engagierte Radlerinnen und Radler in die Pedale, um Spenden für krebskranke und hilfsbedürftige Kinder zu sammeln – ausschließlich mit Muskelkraft und aus tiefer Überzeugung. 2025 konnte dabei ein beeindruckendes Spendenergebnis von 777.000 Euro erzielt werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Der Angreifer wurde unverzüglich von der Polizei festgenommen

28.12.: 47-Jähriger nach Messerangriff lebensgefährlich verletzt

Kaiserslautern. Am 28.12.2025 kam es gegen 15:44 Uhr in der Wohnung eines 70-jährigen Mannes in Frankenthal (Pfalz) zu einer Auseinandersetzung zwischen ihm und seinem 47-jährigen Mitbewohner. Im Verlauf des Streits verletzte der 70-Jährige den 47-Jährigen mit einem Küchenmesser schwer.

Weiterlesen

Rettungshubschrauber-Einsatz im Kreis Euskirchen

28.12.:18-Jähriger stürzt mit Kleinkraftrad

Kall-Steinfeld. Am Sonntag, dem 28. Dezember, ereignete sich auf der Landstraße 22 bei Kall-Steinfeld ein Unfall, bei dem ein Kleinkraftrad beteiligt war. Ein 18-jähriger Bewohner von Kall war mit dem Kleinkraftrad in Richtung Kall-Urft unterwegs.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Rund ums Haus Daueranzeige
Baumfällung & Brennholz
Pelllets
3+1 Aktion
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)"
Anzeige zu Video Jahresrückblick 2025
3+1 Aktion
Titelanzeige
WIR SAGEN DANKE
Stellenanzeige / Kreis AW kostenfrei
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Anzeige Rabatte
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Rückseite