Allgemeine Berichte | 08.12.2025

Naturerlebnis mit dem Nabu

Winterwanderung auf der Lahnschleife

Im Zuge der NABU Wanderung können Interessierte gemeinsam die Natur erkunden. Foto:Marcel Weidenfeller

Hundsangen. Am Dienstag, dem 30. Dezember, beginnt um 09:30 Uhr eine faszinierende Winterwanderung auf der Lahnschleife bei Dörnberg, organisiert vom NABU. Die Leitung übernimmt die Naturführerin Rita Landau aus Dörnberg, die über umfangreiche Kenntnisse der Region verfügt.

Der Treffpunkt ist um 9:30 Uhr am Bärenbrunnen in der Wambachstraße 56414 Hundsangen. Von dort aus geht es weiter in Fahrgemeinschaften oder direkt nach Dörnberg zum Dorfgemeinschaftshaus in der Straße Breiter Weg 1. Die Wanderung startet pünktlich um 10 Uhr.

Die Teilnehmer sollten wetterfeste Kleidung, ein Fernglas und eine gesunde Portion gute Laune mitbringen. Es wird empfohlen, Wanderverpflegung einzupacken.

Eine vorherige Anmeldung ist notwendig, um den Mittagsimbiss, der 5,00 Euro pro Person kostet und vor Ort zu entrichten ist, organisieren zu können. Die Anmeldung erfolgt per E-Mail an NABU.Hundsangen@NABU-RLP.de, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Die Teilnahme an der Wanderung selbst ist kostenfrei, jedoch wird eine Spende gerne entgegengenommen.

Die rund 12 Kilometer lange Route führt über idyllische Wiesen- und Waldwege rund um den Ort Dörnberg. Auf dem Weg begegnen den Wanderern Geschichten von Rittern, Grafen und Nonnen, und es bieten sich atemberaubende Ausblicke ins Lahntal.

An einem Ort, an dem einst der Ritter Durinc gelebt haben soll, erwartet die Teilnehmer eine gemütliche Mittagspause in einer großen Holzhütte. Nach dieser Stärkung beginnt der zweite Teil der Wanderung, bei dem Blicke vom Westerwald in den Taunus geworfen werden. Bei klarer Sicht ist sogar der Hunsrück am Horizont zu erkennen. BA

Bei der geplanten Wanderung geht es entlang der Lahnschleife bei Dörnberg. Foto: Rita Landau

Bei der geplanten Wanderung geht es entlang der Lahnschleife bei Dörnberg. Foto: Rita Landau

Weitere Themen

Im Zuge der NABU Wanderung können Interessierte gemeinsam die Natur erkunden. Foto:Marcel Weidenfeller

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anja Weyer : Hier wird von Fläche sparendem Wohnraum gesprochen, brach liegende Gelände zu nutzen, die Quartiere aufzuwerten. Wann wird denn endlich das Berninger Gelände genutzt, das seit Jahren brach liegt. Und...
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.
Dauerauftrag Imageanzeige
Rund ums Haus Daueranzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0004#
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Wir helfen im Trauerfall
Gesundheit im Blick
Handwerkerhaus
Werbeplan 2026
Empfohlene Artikel

Montabaur. Es ist jedes Jahr wieder wie ein Wunder – nach den Wintertagen kommen die ersten Blüten. Die Pflanzen haben den Frost überstanden und überlebt. Aber wie machen sie das? Warum können sie die ersten sein – viel früher als die meisten anderen Blühpflanzen? Es ging also nicht nur um die Schönheit und Anmut der ersten Blüten im Jahr – es gab wieder echte Herausforderungen für den Naturforscher.

Weiterlesen

Region. . Jetzt ist es wieder soweit: der Spätwinter und das zeitige Frühjahr sind die beste Zeit, um das hochstämmige Kernobst (Apfel und Birne) der Streuobstwiesen zu schneiden. Als Kulturpflanzen brauchen diese Bäume einen regelmäßigen Schnitt. Das erhält ihre Gesundheit und Vitalität und sichert eine regelmäßige Ernte. Ein wenig in Vergessenheit geraten ist dabei die Notwendigkeit, Misteln in der Baumkrone zu entfernen.

Weiterlesen

Hundsangen. Der Start in das neue Jahr 2026 war ein voller Erfolg. Mehr als 60 interessierte Zuhörer haben das Foyer in der Ollmersch-Halle so gefüllt, dass einige nur noch einen Stehplatz bekommen konnten. Das Thema gebietsfremde Arten trifft offenbar einen Nerv der Naturschützer – insbesondere gilt dies für den aus Nordamerika stammenden Waschbären: Einerseits ein niedlicher Geselle mit Zorromaske,...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Erpel. Die Session begann mit dem Auftritt bei der Prunksitzung der GEK, die in diesem Jahr auf 11x11 Jahre Bestehen zurückblickt. Das Corps begleitete Prinz Rainer I. und Prinzessin Sabine I. musikalisch in den Saal. Dieses Jahr traten die Aktiven dort zum ersten Mal im Kostüm auf und eine Abordnung verbrachte anschließend noch schöne Stunden bei einem tollen Programm.

Weiterlesen

Handelte es sich um die Abfallprodukte eines illegalen Drogenlabors?

19.02.: Kansister mit Chemikalien illegal entsorgt und in Brand gesetzt

Bornheim. Am späten Donnerstagabend, dem 19. Februar 2026, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Brandgeschehen in Bornheim gerufen, bei dem mehrere Kanister mit Chemikalien in Flammen standen. Ein aufmerksamer Zeuge hatte gegen 23:55 Uhr die Polizei alarmiert, nachdem er verdächtige Aktivitäten in der Unterführung unter der L 192 beobachtet hatte.

Weiterlesen

CDU Bad Hönningen lädt am 12. März um 19 Uhr auf Schloss Arenfels ein

Außenpolitische Diskussionsveranstaltung mit MdB Norbert Röttgen

Bad Hönningen. Der CDU-Stadtverband Bad Hönningen freut sich, mit Norbert Röttgen, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion mit Zuständigkeit für Auswärtiges, Verteidigung, interparlamentarische Konferenzen, Europarat und Menschenrechte, einen der profiliertesten Außenpolitiker Deutschlands für eine öffentliche Diskussionsveranstaltung gewonnen zu haben.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag Imageanzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Stellenanzeige Zanhtechniker
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige Disponent
Wir helfen im Trauerfall
Audi
Stellenanzeige i-Kraft
Stellenanzeige - diverse Bereiche
Unternehmenskauf
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Fachkraft für Wasserversorgung
Stellenanzeige MA Bereich Verwaltung/Organisation und Personal