Allgemeine Berichte | 08.01.2026

Natürführerin Rita Landau begleitet 50 Wanderbegeisterte durch die Region

Winterwanderung durch die faszinierende Landschaft der Lahnhöhe

Rita Landau erklärt den TeilnehmerInnen die Entstehung des Lahntales und deren Bergbaulandschaften. Fotos:Marcel Weidenfeller

Hundsangen. Wie jedes Jahr gab es auch 2025 wieder ein besonderes Ereignis zum Jahresabschluss. Rund 12 Kilometer sind knapp 50 Teilnehmer der NABU-Veranstaltung durch Wiesen und Wälder rund um Dörnberg gewandert – fast immer mit Blick auf die Lahn, den Hunsrück, den Taunus oder den Westerwald.

Es war aber weniger die Natur, die im Vordergrund stand – es war die spannende Geschichte einer Bergbauregion, in der der Abbau von Erzen über Jahrhunderte das Leben geprägt hat. Blei, Silber, Kupfer, Zink und Nickel haben dem Ort Dörnberg einst zu Wohlstand verholfen.

Die Arbeitsbedingungen aber waren katastrophal, die Bergarbeiter starben früh. Die harte Arbeit und der Staub haben ihren Tribut gefordert. Der zum Teil hochgiftige Abfall der Gruben wurde in der Region auf Halden aufgeschüttet – eine massive Umweltbelastung, die auch nach der Einstellung des Bergbaus 1952 noch nachgewirkt hat. Noch sichtbare Relikte des Bergbaus sind der Herthasee und die angestauten Teiche für das Betriebswasser der Gruben – heute eine touristische Attraktion und teils von Angelvereinen genutzt. In der Region wurde das Erz über insgesamt fast 2000 Stollen bis aus 1000 Meter Tiefe gefördert.

Es wurde mehr als 40 Kilometer horizontale Stollen gegraben – ein Tunnelsystem, das bis in die Region Bad Ems reicht. Gewandert sind wir auf zum Teil mystischen Pfaden im Sonnennebel – vorbei an moosbewachsene Felsformationen, abgestorbenen Bäumen und Schieferplatten mit Fossilieneinschlüssen. Das plötzliche Erscheinen von Elfen oder dem sagenumwo-benen Ritter Durinc hätte niemanden verwundert.

Im Vorrübergehen konnten die Wanderer noch einen Blick auf die Klosterruine „Brunnenburg“ erhaschen. Das Benediktinerkloster wurde 1224 erstmals urkundlich erwähnt und 1542 im Rahmen der Reformation aufgelöst. Sowohl der Lahnhöhenweg als auch der Jakobsweg führen an diesem historischen Gebäude vorbei.

Weniger historisch war die kleine Wanderhütte, an der die Wanderer dann mit köstlichem Pizza- und Leberkäse, sowie Vegetarischem versorgt wurden – und das alles bei herrlichem Sonnenschein, klarer Luft und weitem Blick ins Tal. BA

Winterwanderung durch die faszinierende Landschaft der Lahnhöhe

Weitere Themen

Rita Landau erklärt den TeilnehmerInnen die Entstehung des Lahntales und deren Bergbaulandschaften. Fotos:Marcel Weidenfeller

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Karneval in Ettringen 2026
Rund ums Haus Daueranzeige
Daueranzeige (Januar 26)
Integrationskraft
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
Kooperationsgeschäft
Anzeige Deko Sale
Stellenanzeige Sachbearbeiterin
Empfohlene Artikel

Westerwald. Der liebenswerte Kater Bobby wurde im März 2022 geboren und ist eine Europäische Kurzhaar mit orange-weißem Fell. Sein Zuhause ist in 57537 Wissen an der Sieg. Am 20. September 2023 hat Bobbys Frauchen Petra Streil ihn gegen 9.00 Uhr zum letzten Mal gesehen. Seitdem wird er sehr vermisst. Auch nach der langen Zeit, wünscht sich Petra Streil nichts sehnlicher, ihre kleine Fellnase wieder in den Armen zu halten.

Weiterlesen

Hundsangen. Der Start in das neue Jahr 2026 war ein voller Erfolg. Mehr als 60 interessierte Zuhörer haben das Foyer in der Ollmersch-Halle so gefüllt, dass einige nur noch einen Stehplatz bekommen konnten. Das Thema gebietsfremde Arten trifft offenbar einen Nerv der Naturschützer – insbesondere gilt dies für den aus Nordamerika stammenden Waschbären: Einerseits ein niedlicher Geselle mit Zorromaske,...

Weiterlesen

Montabaur. Die Ausgabe 2027 des Heimatjahrbuchs „Wäller Heimat“ soll wieder ein repräsentativer Querschnitt des Kreises, seiner Verbandsgemeinden und Städte sowie seiner Einwohner werden. Damit dies gelingen kann, sucht die Kreisverwaltung Beiträge ehrenamtlicher Autoren. Einsendeschluss ist der 5. Juni 2026. Aus den eingereichten Texten wählt der Redaktionsausschuss dann die besten für die Veröffentlichung aus.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Gemischter Chor „CHORiNETTE“ im MGV 1891 „ Eintracht“ Trimbs e.V.

Wahlen und Pläne 2026

Trimbs. Am 27. Februar 2026 findet um 20 Uhr die Jahreshauptversammlung des Gemischten Chores „CHORiNETTE“ im MGV 1891 „ Eintracht“ Trimbs e.V. im Bürgerhaus Trimbs im ersten Stock statt.

Weiterlesen

Sportkegler Münstermaifeld II

Souveräne Vorstellung geliefert

Münstermaifeld. Die Hausherren ließen schon frühzeitig durchblicken, dass die Gäste aus Daun-Weiersbach keine Chance bekommen sollten. Und das zeigte sich direkt schon im ersten Block.

Weiterlesen

Grundschule St. Georg Polch

Dreikönigssingen: Bildung statt Fabrik

Polch. Zwei Schülergruppen besuchten mit Frau Schönberger und Frau Stephan die Schuljahre 1 bis 4 der Grundschule St. Georg und brachten als Sternsinger*innen den Segen der Weihnacht (20* C+M+B+26) in die Klassen.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Rund ums Haus
Helfende Hände gesucht
Imageanzeige
Aushilfe gesucht
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Schichtführer Dosenanlage
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Stellenanzeige "Mehrere Mitarbeiter/innen (m/w/d) für die Vinothek auf der Festung Ehrenbreitstein"
Stellenanzeige Lagerist
Unternehmen erfolgreich regional
Werbeplan 2026
Imageanzeige Werbeplan 2026
Titelanzeige
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte