Blaulicht | 05.04.2025

Feuerwehreinsatz in Bonn

Wohnungsbrand in Dachgeschosswohnung: Bewohnerin in letzter Sekunde von Balkon gerettet

Symbolbild. Foto: pixabay.com

Bonn. Am Nachmittag des 3. April wurden Feuerwehr und Rettungsdienst in die Fritz-Tillmann-Str. nahe dem Bonner Hofgarten zu einem Wohnungsbrand alarmiert. Die Rauchentwicklung im Bonner Zentrum war bereits auf der Anfahrt sichtbar. Vor Ort waren die ersten Einsatzkräfte mit einer massiven Rauchentwicklung und Flammen aus einer Dachgeschosswohnung konfrontiert. Die Bewohnerin der Wohnung konnte sich nur noch auf den Balkon des Eckhauses retten und war dort massiv von Feuer und Rauch bedroht.

Sofort wurde ein Sprungpolster aufgebaut, da die Person auf Grund der enormen Hitze kaum noch auf dem Balkon ausharren konnte. Parallel wurde ein Drehleiterfahrzeug in Stellung gebracht. Damit konnte die Bewohnerin gerade noch rechtzeitig vom Balkon gerettet werden. Sie wurde durch einen Notarzt behandelt und durch einen Rettungswagen in ein Bonner Krankenhaus gebracht.

Der Brand hatte sich bereits auf mehrere Zimmer der Wohnung ausgebreitet. Die Flammen wurden von außen mit mehreren Löschrohren bekämpft. Dadurch konnte eine Ausbreitung auf das Dach verhindert werden. Durch Einsatztrupps unter schwerem Atemschutz wurde das Feuer schließlich im Innenangriff mit Wasser und Schaum vollständig abgelöscht.

Alle Personen in den darunterliegenden Wohnungen hatten sich glücklicherweise bereits vor Eintreffen der Feuerwehr in Sicherheit gebracht. Die Hausbewohner haben sich gegenseitig durch Rufen gewarnt, sodass niemand mehr aus dem Gebäude gerettet werden mussten.

Die darunterliegenden Wohnungen wurden durch die Feuerwehr auf Rauch- und Wasserschaden kontrolliert, sind aber weiterhin nutzbar. Die Brandwohnung bleibt unbewohnbar. Durch die starke Rauchentwicklung breitete sich der Rauch auch auf zwei Wohnungen im Nachbarhaus aus, die durch die Feuerwehr ebenfalls kontrolliert und entraucht werden mussten.

Die Maßnahmen der Feuerwehr vor Ort dauerten bis ca. 18 Uhr an. Während des Einsatzes musste der Bereich zwischen Hofgarten und Kaiserstr. weiträumig abgesperrt werden. Dabei unterstützte der Stadtordnungsdienst.

An der Einsatzstelle waren der Führungsdienst, Einsatzkräfte der Feuerwachen 1 und 2 sowie die Einheiten Mitte, Dransdorf und Endenich der Freiwilligen Feuerwehr eingebunden. Zudem besetzten die Löscheinheiten Beuel, Rheindorf und Mitte die verwaisten Feuerwachen 1 und 2. Pressemitteilung Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn

Symbolbild. Foto: pixabay.com

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...

Neujahrsempfang

  • K. Schmidt: Vielleicht melde ich mich da tatsächlich mal an. Solange gleich jeder, der sich in irgendeiner Form mit der AfD auseinandersetzen will, als doof und rechtsrextrem dargestellt wird, wie Frau/Herr Bastian...
  • S. Bastian: Herr Tepper, nehmen Sie in dieser Zeit doch lieber ihr Recht auf Bildung wahr, anstatt an einer Veranstaltung einer als gesichert rechtsextremistisch eingestuften Partei teilzunehmen.
  • Dirk Tepper : Sehr schön ich werde die Veranstaltung sehr gerne Besuchen
Mitgliederwerbung
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0001#
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „ÖPNV/ Kindergarten- und Schülerbeförderung
Innovatives rund um Andernach
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Angebotsanzeige (Januar)
Werbeplan 2026
Titelanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Empfohlene Artikel

Bonn. In Bonn-Nordstadt ereignete sich am Sonntagabend, dem 28. Dezember 2025, ein Raubüberfall auf einen Kiosk in der Breite Straße. Zwei 14-jährige Jugendliche stehen im Verdacht, den Angestellten des Kiosks mit einer Schusswaffe bedroht und anschließend Bargeld aus der Kasse entwendet zu haben.

Weiterlesen

Bonn. Am 6. Januar kurz nach Mittag erhielt die Leitstelle von Feuerwehr und Rettungsdienst eine Meldung über einen möglichen Gefahrstoffaustritt in einer Tiefgarage in der Berliner Freiheit. Vor Ort berichteten Mitarbeitende eines Reinigungsunternehmens von einer chemischen Reaktion eines Reinigungsmittels. Die Feuerwehr sperrte den Bereich großräumig ab, während alle Personen den betroffenen Bereich bereits vor Ankunft der Einsatzkräfte verlassen hatten.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Daueranzeige
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Helfende Hände gesucht
Werde Teil unseres Teams
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Rund um´s Haus
Alles rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige Januar
Daueranzeige
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Nachruf Karl-Heinz Bernardy