Symbolbild. Foto: pixabay.com

Am 05.04.2025

Blaulicht

Feuerwehreinsatz in Bonn

Wohnungsbrand in Dachgeschosswohnung: Bewohnerin in letzter Sekunde von Balkon gerettet

Bonn. Am Nachmittag des 3. April wurden Feuerwehr und Rettungsdienst in die Fritz-Tillmann-Str. nahe dem Bonner Hofgarten zu einem Wohnungsbrand alarmiert. Die Rauchentwicklung im Bonner Zentrum war bereits auf der Anfahrt sichtbar. Vor Ort waren die ersten Einsatzkräfte mit einer massiven Rauchentwicklung und Flammen aus einer Dachgeschosswohnung konfrontiert. Die Bewohnerin der Wohnung konnte sich nur noch auf den Balkon des Eckhauses retten und war dort massiv von Feuer und Rauch bedroht.

Sofort wurde ein Sprungpolster aufgebaut, da die Person auf Grund der enormen Hitze kaum noch auf dem Balkon ausharren konnte. Parallel wurde ein Drehleiterfahrzeug in Stellung gebracht. Damit konnte die Bewohnerin gerade noch rechtzeitig vom Balkon gerettet werden. Sie wurde durch einen Notarzt behandelt und durch einen Rettungswagen in ein Bonner Krankenhaus gebracht.

Der Brand hatte sich bereits auf mehrere Zimmer der Wohnung ausgebreitet. Die Flammen wurden von außen mit mehreren Löschrohren bekämpft. Dadurch konnte eine Ausbreitung auf das Dach verhindert werden. Durch Einsatztrupps unter schwerem Atemschutz wurde das Feuer schließlich im Innenangriff mit Wasser und Schaum vollständig abgelöscht.

Alle Personen in den darunterliegenden Wohnungen hatten sich glücklicherweise bereits vor Eintreffen der Feuerwehr in Sicherheit gebracht. Die Hausbewohner haben sich gegenseitig durch Rufen gewarnt, sodass niemand mehr aus dem Gebäude gerettet werden mussten.

Die darunterliegenden Wohnungen wurden durch die Feuerwehr auf Rauch- und Wasserschaden kontrolliert, sind aber weiterhin nutzbar. Die Brandwohnung bleibt unbewohnbar. Durch die starke Rauchentwicklung breitete sich der Rauch auch auf zwei Wohnungen im Nachbarhaus aus, die durch die Feuerwehr ebenfalls kontrolliert und entraucht werden mussten.

Die Maßnahmen der Feuerwehr vor Ort dauerten bis ca. 18 Uhr an. Während des Einsatzes musste der Bereich zwischen Hofgarten und Kaiserstr. weiträumig abgesperrt werden. Dabei unterstützte der Stadtordnungsdienst.

An der Einsatzstelle waren der Führungsdienst, Einsatzkräfte der Feuerwachen 1 und 2 sowie die Einheiten Mitte, Dransdorf und Endenich der Freiwilligen Feuerwehr eingebunden. Zudem besetzten die Löscheinheiten Beuel, Rheindorf und Mitte die verwaisten Feuerwachen 1 und 2. Pressemitteilung Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn

Symbolbild. Foto: pixabay.com

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Dauerauftrag
Imageanzeige
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes Ettringen
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Neukunden Imageanzeige
Titel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Bonn-Kessenich. Kurz vor Mitternacht am 4. September 2025 wurde der Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst ein Brand in einem Mehrfamilienhaus am Bonner Talweg in Bonn-Kessenich gemeldet. Zwei Notrufe informierten über das Ereignis, nachdem ein ausgelöster Heimrauchmelder die Bewohner geweckt hatte, wodurch ein größerer Wohnungsbrand verhindert werden konnte. Die Notrufabfrage ließ zunächst offen,...

Weiterlesen

Troisdorf. In den frühen Morgenstunden des 30. August ereignete sich um 04:45 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Kreuzung vor der Polizeiwache in Troisdorf. Beteiligt waren ein Streifenwagen und das Fahrzeug eines 75-jährigen Mannes aus Troisdorf, der dabei schwer verletzt wurde. Er musste zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden. Zwei im Streifenwagen sitzende Polizistinnen, im Alter von 37 und 42 Jahren, erlitten leichte Verletzungen und wurden ebenfalls medizinisch versorgt.

Weiterlesen

Bonn. Am 5. Juni 2025 fiel eine 89-jährige Frau einem Telefonbetrug zum Opfer. Die Betrüger riefen sie an und gaben vor, dass ihr Sohn einen schweren Autounfall verursacht habe. Er sei in Untersuchungshaft und könne nur durch die Zahlung einer hohen Kaution in fünfstelliger Höhe freikommen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Achtjähriges Kind blieb glücklicherweise unverletzt

Vallendar: Betrunkene Eltern bauen Autounfall

Vallendar. Am Freitag, 5. September, gegen 22.55 Uhr konnten Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Bendorf nach Abschluss einer Verkehrsunfallaufnahme auf der B42 in Vallendar in einiger Entfernung einen Verkehrsunfall beobachten. Ein PKW befuhr die B42 in Fahrtrichtung Koblenz und überfuhr hierbei in der Ortslage Vallendar, auf gerader Strecke, eine Verkehrsinsel samt Verkehrsschild. Der PKW kam im Anschluss am rechten Fahrbahnrand zu stehen.

Weiterlesen

Mehrere Autos in Mitleidenschaft gezogen

Bendorf: 18-Jährige liefern sich Verfolgungsjagd mit Polizei

Bendorf. Am Freitag, gegen kurz vor 13 Uhr, sollte in der Hüttenstraße, durch Kräfte der Polizei Bendorf, ein silberner Pkw DB, mit BIN-Kennzeichen, einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Der mit zwei männlichen Personen besetzte Pkw entzog sich zunächst der Kontrolle. Hierbei beschädigte er auf der Flucht mehrere am Fahrbahnrand abgestellte Pkw, die Schadenshöhe ist aktuell noch nicht bekannt.

Weiterlesen

Vallendar. Am Freitag, 5. September, gegen 22.10 Uhr wurde der Polizeiinspektion Bendorf ein Verkehrsunfall zwischen einem Motorrad und einem PKW in der Rheinstraße/B42 in Vallendar gemeldet. Durch einen unabhängigen Zeugen wurde angegeben, dass der 16-jährige Motorradfahrer aus dem Kreis Mayen-Koblenz die B42 aus Fahrtrichtung Koblenz mit überhöhter Geschwindigkeit befahren habe. In der Ortslage...

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund ums Haus Daueranzeigr
Daueranzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Weinfest in Altenahr
Kirmes in Heimersheim
Werbeplan 2025
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Handwerkerhaus
Servicekraft (m/w/d) -Minijob
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler