Lokalsport | 18.10.2026, 21:41 Uhr

Kantersieg in in Rheinhessen - Freitag gegen die TuS

5:0 in Gau-Odernheim: FV Engers schießt sich für das Derby warm

Traf doppelt in Gau-Odernheim: Nils Wambach
66

Gau-Odernheim. Besser hätte sich der FV Engers kaum auf das mit Spannung erwartete Derby gegen die TuS Koblenz einstimmen können.

Mit einem beeindruckenden 5:0 (1:0)-Auswärtssieg beim TSV Gau-Odernheim haben die Grün-Weißen nicht nur drei wichtige Punkte in der Fußball-Oberliga eingefahren, sondern auch reichlich Selbstvertrauen für das Duell am Freitagabend (Anstoß: 19 Uhr) getankt.

Vier Treffer in den letzten zehn Minuten machten aus einer lange umkämpften Begegnung einen Kantersieg. Ganz nebenbei verbesserte der FVE sein Torverhältnis deutlich – ein Faktor, der in der engen Oberliga noch wichtig werden könnte.

„Das war insgesamt eine sehr, sehr gute Leistung, sowohl kämpferisch als auch fußballerisch. Die Jungs haben unseren Plan mit viel Elan umgesetzt“, zeigte sich FVE-Trainer Julian Feit hochzufrieden mit dem Auftritt seiner Mannschaft.

Dabei war der Erfolg keineswegs so selbstverständlich, wie es das deutliche Ergebnis vermuten lässt. Die Gastgeber erwiesen sich über weite Strecken als ebenbürtiger Gegner und kamen insbesondere in der ersten Halbzeit zu einigen guten Möglichkeiten. Doch auch der FVE setzte offensiv immer wieder Akzente und belohnte sich in der 29. Minute: Nach einem gelungenen Angriff lief Enrico Rößler frei auf das Tor zu und legte quer auf Manuel Simons, der zur 1:0-Führung einschob. „In der ersten Halbzeit waren wir schon einen Tick besser und aus meiner Sicht auch das eine Tor besser“, bilanzierte Feit.

Nach dem Seitenwechsel erhöhte Gau-Odernheim den Druck. Die Gastgeber agierten entschlossener, gewannen mehr Zweikämpfe und erspielten sich mehrere Möglichkeiten zum Ausgleich. Doch die Engerser Defensive hielt stand. Mit großer Laufbereitschaft, konsequenter Zweikampfführung und mannschaftlicher Geschlossenheit überstanden die Grün-Weißen diese schwierige Phase. „Wir mussten nach der Halbzeit 15 bis 20 Minuten überstehen, in denen es teilweise sehr emotional und hektisch wurde. Aber die Mannschaft hatte eine sehr gute Bereitschaft, gegen den Ball zu arbeiten. Das war auch ein entscheidender Grund dafür, dass wir zu null gespielt haben“, lobte Feit.

In der Schlussphase schlug der FVE dann gleich viermal zu. Nachdem ein Engerser Konter nur durch ein Foul im Strafraum gestoppt werden konnte, verwandelte Enrico Rößler den fälligen Elfmeter in der 82. Minute zum 2:0. Nur drei Minuten später legte Rößler mit seinem zweiten Treffer nach und sorgte damit für die Vorentscheidung. Doch die Grün-Weißen hatten noch nicht genug. Nun schlug die Stunde von Nils Wambach, der bereits zuvor bei Standards seine Kopfballstärke unter Beweis gestellt hatte. Zunächst verwandelte er in der 87. Minute einen weiteren Foulelfmeter, ehe er in der Schlussminute per Abstauber den 5:0-Endstand herstellte.

Dass der FVE auch in der Schlussphase noch einmal so viel Energie entwickeln konnte, führte Feit nicht zuletzt auf die Qualität seiner Einwechselspieler zurück. „Wir haben es hinten raus sehr, sehr gut gemacht und hatten auch sehr gute Einwechslungen“, betonte der Trainer.

Mit dem Erfolg kommen die „Jungs vom Wasserturm\“ auf 22 Punkte und klettern auf Platz 5. Der Gegner vom Kommenden Freitag - die TuS Koblenz - rangiert in einer extrem engen Oberliga auf Platz 8.

Trainer Julian Feit war hoch zufrieden mit dem Auftritt seiner Mannschaft in Rheinhessen.

Trainer Julian Feit war hoch zufrieden mit dem Auftritt seiner Mannschaft in Rheinhessen. Foto: Ulf Steffenfauseweh

Traf doppelt in Gau-Odernheim: Nils Wambach Foto: Ulf Steffenfauseweh

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Rund ums Haus Daueranzeige
Werbeplan 2026 / rund ums Haus
Dauerauftrag
HWS-Syndrom
Rund um´s Haus
Zukunft trifft Tradition KW 42
Allgemeine Anzeige Jubiläum 25 Jahre
Stellenanzeige Personal & Orga, Presse & Wirtschaftsförderung
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Nach 3,86 km schwimmen in 1:24:14 Stunden  erfolgte der Wechsel aufs Rad. Für die 180,2 km benötigte der Oberlahrer Peter Conrads 5:42:48 Stunden.
549

Kailua-Kona/Hawaii. Einmal bei der „Ironman-Triathlon-Langdistanz-Weltmeisterschaft“ auf Hawaii zu starten, ist ein Lebenstraum vieler Triathleten! Diesen konnte sich der Oberlahrer Peter Conrads (LT Puderbach) bereits nach drei absolvierten Langdistanz Rennen erfüllen. Nach seinem Debüt beim Ironman 2021 in Frankfurt mit einer Zeit von 10:28 Stunden und dem Rennen 2022 in der Emilia Romagna (9:49...

Von Dietrich Rockenfeller aus Steimel

Weiterlesen

Vertreter der FDP-Kreisvorstände Ahrweiler und Neuwied trafen sich an den historischen Brückentürmen der ehemaligen Remagener Rheinbrücke, heute Friedensmuseum. Im Mittelpunkt stand die künftig engere Zusammenarbeit über den Rhein hinweg und die Forderung nach leistungsfähigen Verkehrsverbindungen zwischen den beiden Landkreisen. Von links: Martin Thormann, Simon Rehm, Thomas Zeitz, Tobias Kador, Alexander Buda, Christina Steinhausen, Ulrich van Bebber.
499

Die FDP-Kreisverbände Ahrweiler und Neuwied wollen ihre Zusammenarbeit über den Rhein hinweg deutlich intensivieren. Bei einem gemeinsamen Treffen von Vorstandsvertretern beider Kreisverbände an den historischen Brückentürmen der ehemaligen Remagener Rheinbrücke verständigten sich die Freien Demokraten darauf, künftig noch stärker gemeinsame politische Initiativen zu entwickeln und dabei auch die Nachbarregionen einzubeziehen.

Von Ulrich van Bebber aus Bad Breisig

Weiterlesen