Allgemeine Berichte | 30.04.2026

Ideensammlung für -Torneys Zukunft 2030-

Frühjahrsempfang in Torney stärkt Gemeinschaft und Stadtentwicklung

Frühlingsfest des Ortsbeirates Torney

Torney. Am Sonntag, den 12. April 2026, veranstaltete der Ortsbeirat Torney – erstmals in der Geschichte der Neuwieder Ortsbeiräte – einen Frühjahrsempfang. In der Zeit von 15:00h bis 17:00 Uhr fanden sich im Bürgerhaus knapp 60 Bürgerinnen und Bürger ein, um sich über aktuelle Themen rund um Torney zu informieren und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Der Ortsvorsteher Dirk Höhler eröffnete die Veranstaltung und begrüßte die Gäste herzlich. In seiner Ansprache stellte er die Mitglieder des Ortsbeirates – Hans-Joachim Heckmann, Stefan Busch, Michaela Slasten und Sandra Meyer – vor. Ferner erläuterte er die Aufgaben des Gremiums, informierte über anstehende Sitzungstermine und berichtete über aktuelle Entwicklungen im Stadtteil Torney.

Der anschließende Programmpunkt widmete sich dem Thema „Soziales Miteinander“. Sandra Meyer lud Vertreterinnen und Vertreter der örtlichen Vereine und Initiativen ein, die vielfältige Vereinslandschaft in Torney vorzustellen. Präsentiert haben sich unter anderem der Heimat- und Verschönerungsverein Torney e. V., die Alten Burschen, die Senioren, die Torneyer Möhnen, die Karnevalsfreunde Torney (K.F.T.), der Frauenstammtisch, der Förderverein der ev. Kita Torney, der Tischtennisverein sowie die Pfadfinder. Die Gäste erhielten Einblicke in die Vereinsarbeit und Informationen zu kommenden Veranstaltungen. Gleichzeitig wurde dazu ermutigt, sich aktiv in den Vereinen zu engagieren und das Gemeinschaftsleben mitzugestalten.

Im weiteren Verlauf der Veranstaltung stand das Thema „Stadtentwicklung“ mit besonderem Fokus auf Torney im Mittelpunkt. Unter dem Leitgedanken „Torneys Zukunft 2030“ griff der Ortsbeirat neben dem sozialen Miteinander auch Aspekte wie Mobilität, Wirtschaft, Nachhaltigkeit und Grünflächen sowie Digitalisierung auf.

Die Teilnehmenden hatten die Möglichkeit, ihre Anregungen und Wünsche auf wolkenförmigen Präsentationskarten festzuhalten und so aktiv an der Zukunftsgestaltung ihres Stadtteils mitzuwirken. Es wurden insgesamt 41 Ideen von den Bürgern und Bürgerinnen aufgeschrieben.

Den Abschluss bildete ein geselliges Beisammensein bei Getränken und kleinen Häppchen in Form von belegten Brötchen und Kuchen. In entspannter Atmosphäre entstanden zahlreiche anregende Gespräche und neue Kontakte.

Der Ortsbeirat zeigte sich sehr erfreut über die rege Teilnahme und das große Interesse der Bürgerinnen und Bürger.

Der erste Frühjahrsempfang wurde von allen Beteiligten als rundum gelungene Veranstaltung wahrgenommen, die den Gemeinschaftssinn in Torney weiter gestärkt hat.

Ein besonderer Dank gilt allen Rednerinnen und Rednern, Gästen sowie dem Serviceteam für ihr Engagement und ihren Beitrag zum Gelingen der Veranstaltung

Ideensammlung für -Torneys Zukunft 2030-

Ideensammlung für -Torneys Zukunft 2030- Foto: T.Querbach

Weitere Themen

Frühlingsfest des Ortsbeirates Torney Foto: T.Querbach

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Ralf Schweiss
Kreishandwerkerschaft
Hausmeister, bis auf Widerruf
Daueranzeige 2026
Kreishandwerkerschaft
Industriemechaniker
Gesundheit im Blick
Minijob
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Empfohlene Artikel
Viele Hände packten an
7

Neuwied. Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich Jung und Alt am 24.04.2026 um dem Raiffeisenring einen Frühjahrsputz zu unterziehen. Das Quartiersmanagement hatte gemeinsam mit der Kita Raiffeisen zur Säuberungsaktion aufgerufen, der zahlreiche Bürgerinnen und Bürger und auch Kinder mit ihren Eltern nachkamen. Ausgerüstet mit Handwerkszeug, dass die Servicebetriebe Neuwied zur Verfügung gestellt hatten zogen die Engagierten in Gruppen los, um das Gebiet zu entmüllen.

Weiterlesen

Frühlingsfest des Ortsbeirates Torney
15

Torney. Am Sonntag, den 12. April 2026, veranstaltete der Ortsbeirat Torney – erstmals in der Geschichte der Neuwieder Ortsbeiräte – einen Frühjahrsempfang. In der Zeit von 15:00h bis 17:00 Uhr fanden sich im Bürgerhaus knapp 60 Bürgerinnen und Bürger ein, um sich über aktuelle Themen rund um Torney zu informieren und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Weiterlesen

Im Hauswirtschafts-Team der städtischen Kita Rommersdorf ist Sophia Kirst gut angekommen.
32

Neuwied. Sophia Kirst ist angekommen – in einem Berufsleben, das ihr Freude bereitet, sie fordert und das Beste aus ihr herausholt. Seit einigen Monaten arbeitet die 28-Jährige in einem „ausgelagerten Arbeitsplatz“ in der städtischen Kita Rommersdorf. In der Kita-Küche bereitet sie Snacks für die Kinder vor, backt Kuchen, richtet den Nachtisch an oder kümmert sich um das dreckige Geschirr und die Wäsche.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Meckenheim geht beim Fußverkehrs-Check mit, von links: Christoph Overs, Leiter der Geschäftsstelle und der Koordinierungsstelle Zukunftsnetz Mobilität NRW Rheinland, die städtische Mobilitätsmanagerin Liena Humke, Umweltplanerin und Mobilitätsmanagerin Nele Allerchen, Bürgermeister Sven Schnieber und der Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes NRW Oliver Krischer. Foto: go.Rheinland GmbH / Smilla Dankert
7

Fußverkehrs-Check NRW 2026: Meckenheim ist dabei

Die Apfelstadt wurde vom Ministerium als Teilnehmerin ausgewählt

Meckenheim. Es ist die umweltfreundlichste Fortbewegungsart der Welt. Deshalb soll das Gehen in Meckenheim nun mehr Aufmerksamkeit bekommen: Beim landesweiten Wettbewerb um einen professionellen „Fußverkehrs-Check“ wurde Meckenheim vom Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen und dem Zukunftsnetz Mobilität NRW als teilnehmende Stadt ausgewählt.

Weiterlesen

Symbolbild.
9

Odendorf. In Odendorf wurde eine Absackung der Fahrbahn und Bürgersteige im Bereich der Hausnummern 14 bis 21 in der Odinstraße festgestellt. Um die Ursache dieser Absackung zu ermitteln und entsprechende Reparaturen durchzuführen, ist eine Vollsperrung der Odinstraße in diesem Abschnitt vom 04. bis 08. Mai erforderlich.

Weiterlesen

Die Unfallstelle auf der B327.
199

Die verunglückte Fahrerin soll einen weiteren PKW überholt haben

30.04.: Tödlicher Unfall auf der B327 - Zeugen gesucht

Gödenroth. Im Zuge der Ermittlungen zum schweren Verkehrsunfall auf der B327 haben sich Hinweise auf zwei bisher unbekannte Fahrzeugführer ergeben, die wertvolle Informationen zum Unfallhergang liefern könnten.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Dienstleistungen
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Gesundheit im Blick
Titelanzeige
Werksverkauf Anhausen
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Erzieher
Angebotsanzeige (April)
Innovatives rund um Andernach
Verwaltung Immobilien
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring