Allgemeine Berichte | 28.10.2026, 11:55 Uhr

GSG-Stiftung spendet 3000 Euro

GSG-Stiftung unterstützt Offenen Kanal Neuwied mit 3000 Euro für Podcast-Station

GSG-Geschäftsführer David Meurer überreicht an Vertreter des Offenen Kanals Neuwied einen symbolischen Scheck über 3000 Euro.
33

Neuwied. GSG-Stiftung spendet 3000 Euro an den Offenen Kanal Neuwied um die Studioausstattung zu modernisieren und um eine neue Podcast-Station zu erweitern, ist der Offene Kanal Neuwied, das Bürgerfernsehen, auf Spenden angewiesen. Ziel ist es, allen Bürgerinnen und Bürgern die zusätzliche Möglichkeit zu bieten, eigene Podcasts zu kreieren, zu gestalten und zu veröffentlichen.

Der neue Produktionsbereich soll dafür die notwendigen Voraussetzungen schaffen. Ein erster Podcast zu aktuellen Neuwieder Themen ist bereits in Planung. Im Jubiläumsjahr der GSG Neuwied hat die Stiftung der Wohnungsbaugesellschaft deshalb den Ehrenamtlichen des Offenen Kanals 3000 Euro zur Unterstützung dieses Vorhabens zugesprochen.

Die Sendeplattform des Offenen Kanals steht allen zur Verfügung, die selbstgemachte Videofilme der Öffentlichkeit vorstellen möchten. Auch das neue Podcast-Angebot soll allen Interessierten offenstehen und ist kostenfrei. GSG-Geschäftsführer David Meurer freute sich, einen symbolischen Scheck an den OK-Vorsitzenden Andreas Fischer und seinen Stellvertreter Wolfgang Steinmetz überreichen zu können.

Anlässlich des 100-jährigen Bestehens der GSG Neuwied schüttet die GSG-Stiftung in diesem Jahr 22.500 Euro an insgesamt 14 Vereine und Initiativen aus. Der siebenköpfige Stiftungsvorstand hat entschieden, damit seinen Teil zum Jubiläum der GSG, einer hundertprozentigen Tochter der Stadt Neuwied, beizutragen. Der Vorstand setzt sich zurzeit aus GSG-Geschäftsführer David Meurer, dem Beigeordneten Ralf Seemann in Vertretung von Oberbürgermeister Jan Einig, Isabelle Fürstin zu Wied, Hannelore Gröhbühl, Jörg Röder, Elisabeth Freise und Joachim Hoppen zusammen.

Angeregt wurde die Gründung der Stiftung anlässlich des 75-jährigen Firmenjubiläums vom Aufsichtsrat der GSG im Jahr 2002. Die konstituierende Sitzung fand am 30. Juni 2003 statt. Zweck der GSG-Stiftung ist laut Satzung die Förderung von Bildung und Erziehung, von Kunst und Kultur, der Jugendhilfe, der Altenhilfe, des Wohlfahrtswesens, des Sports, des traditionellen Brauchtums und des Heimatgedankens. Gefördert werden ausschließlich Projekte, die in der Stadt Neuwied durchgeführt werden. Foto: Michael Stoll/GSG

GSG-Geschäftsführer David Meurer überreicht an Vertreter des Offenen Kanals Neuwied einen symbolischen Scheck über 3000 Euro. Foto: Michael Stoll/GSG

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Mit bunter Knete und Filzstiften brachte das Kinderparlament der Geschwister-Scholl-Schule seine kreativen Ideen für die Zukunft Neuwieds zu Papier.
43

Neuwied. Wenn es um die Lebensqualität und Freizeitmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche geht, muss sich Neuwied jetzt schon nicht verstecken – immerhin ist die Deichstadt seit 2023 erste und bislang einzige „Kinderfreundliche Kommune“ in ganz Rheinland-Pfalz.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dauerauftrag 2026
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Heimat aktiv AW
Halloweenfest mit den Bezaubernden Hexen Bölingen am 31.10.26
Reifenwechsel Aktionstage
Fahrzeugangebot
Gegengeschäft
Weitere Artikel
Auch beim diesjährigen Knuspermarkt wird das schnucklige Riesenrad wieder ein echter Blickfang sein.
829

Neuwied. Eine Prise Zimt in der Luft, dort ein bisschen Zuckerguss und ganz viel Lebkuchen-Zauber: In der Vorweihnachtszeit wird in der Deichstadt wieder geknuspert. Denn der Knuspermarkt – Neuwieds Weihnachtsmarkt – lockt von Freitag, 20. November, bis Mittwoch, 23. Dezember, wieder auf den Luisenplatz in der Neuwieder Innenstadt. Mit Ausnahme von Totensonntag am 22. November hat der Knuspermarkt täglich von 11 bis 20 Uhr geöffnet.

Weiterlesen

Symbolbild.
3308

Zeugen retten bewusstlosen Fahrer - Reanimationsversuche scheitern

Tragischer Unfall in Heppingen: Autofahrer stirbt nach Kollision

Bad Neuenahr-Ahrweiler. In Bad Neuenahr-Ahrweiler ereignete sich am heutigen Mittag ein schwerer Verkehrsunfall in Heppingen. Ein 64-jähriger Autofahrer verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallte gegen einen Stromverteilerkasten sowie eine Hauswand. Zeugen vor Ort zogen den bewusstlosen Fahrer aus dem Auto. Trotz sofort eingeleiteter Reanimationsmaßnahmen erlag der Mann im Krankenhaus seinen Verletzungen.

Weiterlesen