Christlicher Sportverein Andernach und Freie Evangelische Gemeinde Andernach

„Kicken für den guten Zweck“

„Kicken für den guten Zweck“

Die Organisatoren des Cage Soccer Turnieres, Veronique Lertinac, Eugen Rot, Micky Vlajnic, Marco Cicoria und Milan Kocian mit Dr. Ingrid Stollhof und Susan Sprague- Wessel vom Neuwieder Hospizverein (Mitte) bei der Spendenübergabe.privat

Neuwied. Spaß haben und gleichzeitig etwas Gutes tun: Das war die Intention der diesjährigen Cage Soccer Night in Neuwied. Eingeladen hatten der Christliche Sportverein Andernach und die Freie Evangelische Gemeinde aus Andernach. Rund 1.000 Jugendliche hatten an diesem Sportevent, das unter anderem von der Sportjugend Rheinland-Pfalz und dem Kinder- und Jugendbüro Neuwied unterstützt wurde, teilgenommen. Unter dem Motto „Jugend gegen Gewalt und Drogenmissbrauch“ ließen sich die jungen Leute vom Sport faszinieren. Insgesamt kamen so 1.000 Euro zusammen. „Jedes Jahr unterstützen wir caritative Einrichtungen, in diesem Jahr wollten wir gerne die Hospizarbeit in den Fokus rücken“, sagte Veronique Lertignac von der Freien Evangelischen Gemeinde. Die Vorsitzende des Neuwieder Hospizvereins, Susan Sprague-Wessel und ihre Mitstreiterin Dr. Ingrid Stollhof freuten sich sehr über dieses Engagement und dem Interesse an der Hospizbewegung. Der Neuwieder Hospizverein setzt sich nicht nur für Menschen in der letzten Phase ihres Lebens ein, sondern begleitet auch Trauernde, die nach dem Tod eines Angehörigen zurückbleiben. „Aktuell wollen wir auch Trauerbegleiter für Kinder ausbilden. Denn allzu oft sterben junge Eltern. Sie lassen nicht nur den Lebenspartner zurück, sondern auch ihre Kinder, die in diesem Fall dringend Unterstützung benötigen“, so Sprague- Wessel.