Vortrag
Kriege beenden helfen: Gewaltfrei für Frieden und Demokratie
Neustadt (Wied). Der Krieg in der Ukraine, der Konflikt zwischen den USA und dem Iran und die weltweiten Folgen bewaffneter Auseinandersetzungen werfen drängende Fragen auf: Wie lassen sich Kriege beenden? Und wie können Frieden und Demokratie gewaltfrei verteidigt werden?
Mit diesen Fragen beschäftigt sich Prof. Dr. Josef Freise bei seinem Vortrag am Donnerstag, 12. November 2026, von 18 bis 20 Uhr im Mehrgenerationenhaus Neustadt (Wied). Ausgehend von seinem neuen Buch zeigt er Möglichkeiten auf, wie Menschen sich für Abrüstung einsetzen, Verfolgte unterstützen und Widerstand gegen Unterdrückung leisten können. Dabei stellt er unter anderem zivilen Ungehorsam und das Konzept der sozialen Verteidigung vor.
Die Veranstaltung der KreisVolkshochschule Neuwied in Kooperation mit dem Mehrgenerationenhaus Neustadt und dem Pastoralen Raum Neuwied wird durch Landesmittel zur politischen Bildung gefördert. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist erforderlich unter www.kvhs-neuwied.de/149-26-2 oder 02631 347813.
Pressemitteilung KreisVolkshochschule Neuwied e.V.
Weitere Themen
RegioMAGAZIN
Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.
- 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
- Neue Ausgabe jeden Tag
- Für unterwegs gemacht
Neuwieder Knuspermarkt startet am 20. November
Weihnachtszauber mit Kinderliedern, Riesenrad und stabilen Glühwein-Preisen
Neuwied. Eine Prise Zimt in der Luft, dort ein bisschen Zuckerguss und ganz viel Lebkuchen-Zauber: In der Vorweihnachtszeit wird in der Deichstadt wieder geknuspert. Denn der Knuspermarkt – Neuwieds Weihnachtsmarkt – lockt von Freitag, 20. November, bis Mittwoch, 23. Dezember, wieder auf den Luisenplatz in der Neuwieder Innenstadt. Mit Ausnahme von Totensonntag am 22. November hat der Knuspermarkt täglich von 11 bis 20 Uhr geöffnet.
Weiterlesen
Zweierlei Maß in Andernach?
Zweierlei Maß in Andernach?
Zeugen retten bewusstlosen Fahrer - Reanimationsversuche scheitern
Tragischer Unfall in Heppingen: Autofahrer stirbt nach Kollision
Bad Neuenahr-Ahrweiler. In Bad Neuenahr-Ahrweiler ereignete sich am heutigen Mittag ein schwerer Verkehrsunfall in Heppingen. Ein 64-jähriger Autofahrer verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallte gegen einen Stromverteilerkasten sowie eine Hauswand. Zeugen vor Ort zogen den bewusstlosen Fahrer aus dem Auto. Trotz sofort eingeleiteter Reanimationsmaßnahmen erlag der Mann im Krankenhaus seinen Verletzungen.
Weiterlesen