Allgemeine Berichte | 07.10.2026, 12:05 Uhr

Nachhaltige Abfallwirtschaft

Neue Abfallbehälter im Landkreis Neuwied: Graue Tonnen mit farbigem Deckel

Neue Abfallbehälter im Landkreis Neuwied.
634

Kreis Neuwied. Beschädigte und neue Abfallbehälter (Restmüll-, Papier- und Biotonnen) werden zukünftig nicht mehr durch die üblichen einfarbigen Tonnen ersetzt. Die neuen Abfallbehälter haben einen einheitlichen, grauen Körper aus recyceltem Material und unterscheiden sich in der Deckelfarbe.

Durch die Umstellung auf wiederverwertbaren Kunststoff orientiert sich die Abfallwirtschaft an den aktuellen Nachhaltigkeitszielen des Landes Rheinland-Pfalz. Nachhaltigkeit ist für die Abfallwirtschaft schon lange ein wichtiges Thema. Daher stellt die Abfallwirtschaft nun nach und nach auf die recycelten Tonnen um.

Dabei stehen die neuen Behälter den alten weder in Qualität noch in Haltbarkeit etwas nach. Als öffentliche Einrichtung geht die Abfallwirtschaft so mit gutem Beispiel voran und zeigt, wie nachhaltiges Handeln im kommunalen Alltag gelingen kann.

„Der Korpus der neuen Tonnen besteht zu etwa 85% aus Recyclingmaterialien und auch am Ende ihrer Nutzungsphase sind sie zum Großteil wieder recyclebar. Dadurch ist eine Ressourcenschonung möglich. Zudem können die Tonnen flexibler bewirtschaftet werden“, erklärt Andreas Saal, Vorstand der Abfallwirtschaft.

Um Irritation zu vermeiden, weist die Abfallwirtschaft über verschiedene Kanäle auf die Umstellung hin. Bei weiteren Fragen können sich Bürgerinnen und Bürger an die Abfallberatung wenden.

Paula Weidung

Neue Abfallbehälter im Landkreis Neuwied. Foto: Viktoria Naroschni

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Image Anzeige
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606 / Kampagne Rheinschiene, KW 30-51
Vorabrechnung, Nr. AF2026.000438.0, Oktober 2026
Stellenanzeige Zimmermädchen
Heimat aktiv erleben, Kreis AW
Heimat aktiv AW
Empfohlene Artikel
Symbolbild
51

Region. Auch an Halloween gelten bestimmte Regeln, um sicherzustellen, dass der Spaß nicht außer Kontrolle gerät. Nicht jeder Streich ist harmlos. Am 31. Oktober ziehen wieder Geister, Hexen und Vampire durch die Straßen und rufen "Süßes, sonst gibt’s Saures!" Der Gruselfaktor ist garantiert, doch um echten Schrecken zu vermeiden, gibt es wichtige Verhaltenshinweise.

Weiterlesen

Die A1 ist eine wichtige Verkehrsachse - doch schon seit Jahrzehnten wird auf den Lückenschluss in der Eifel gewartet. Foto: pixabay.com
124

Trier/Rheinland-Pfalz. In einem offenen Brief appelliert die Industrie- und Handelskammer Trier an den BUND Rheinland-Pfalz, den weiteren Ausbau der A1 zu ermöglichen. Die Kammer verweist auf die Bedeutung der Verbindung für Menschen und Unternehmen in der Eifel sowie auf mögliche Entlastungen für Umwelt und Ortschaften. Die Industrie- und Handelskammer Trier hat sich mit einem offenen Brief an die...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
7989

Astrologische Vorschau für die KW 44: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 26. Oktober bis 1. November – Zwischen Neuanfang, Gefühlschaos und Erfolgsmomenten

Die Tage werden kürzer, die Abende gemütlicher und mit der Umstellung auf die Winterzeit am Sonntag, dem 25. Oktober, beginnt die dunklere Jahreszeit endgültig. Die zusätzliche Stunde Schlaf klingt verlockend, doch der veränderte Tagesrhythmus kann auch die Stimmung beeinflussen. In der Kalenderwoche 44 stehen die Zeichen auf Veränderung: Während in der Liebe längst überfällige Gespräche für Klarheit sorgen können, verlangen berufliche Herausforderungen nach Geduld und klugen Entscheidungen.

Weiterlesen