Lokalsport | 05.08.2026, 20:39 Uhr

Schützenkönig Waldbreitbach

Wolfgang Pogodzik ist neuer Schützenkönig in Waldbreitbach

Wolfgang Pogodzik landete beim Königsschießen der Waldbreitbacher St. Sebastianer denVolltreffer und freut sich mit den Pfänderschützen und der ganzen Schützen-Schar aus dem Wiedtalauf die nächsten Aktivitäten. Foto: Andrea Reiprich
163

Waldbreitbach. Logo der Pogo. In Abwandlung eines 80er-Hits der Neue Deutsche Welle sicherte sich Wolfgang „Pogo“ Pogodzik nicht in Togo, sondern beim Königsschießen in der Schützenhalle an der Wied den Titel des diesjährigen Schützenkönigs der St. Sebastianus Schützen Waldbreitbach.

Mit dem passenden Groove und dem 199. Schuss konnte der ehemalige Besitzer eines Dentallabors im Bonner Raum dem Rumpf des Holzadlers so auf den Zahn fühlen, dass dieser zu Fall kam.

Als Nachfolger von Norbert Weber avancierte Wolfgang Pogodzik damit zum neuen Schützenkönig der Waldbreitbacher Sebastianer, die sich in Kürze auch zum Bundesfest in das ostwestfälische Damme aufmachen werden, um den amtierenden Bezirkskönig Frank Nicklas aus Frorath zu unterstützen.

Zuvor hatte der rührige Neu-Waldbreitbacher Wolfgang „Pogo“ Pogodzik den Holzadler bereits von seinem Haupt befreit, die übrigen hölzernen Körperteile („Pfänder“) sicherten sich danach Adrian Kerka (Schweif), Jürgen Maack (rechter Flügel) und Monika Over (linker Flügel). Wolfgang Pogodzik wird die Sebastianer aus dem Herzen des Wiedtals auch beim Bezirkskönigsschießen im kommenden Jahr vertreten und die traditionsreiche Bruderschaft gemeinsam mit Ehefrau Roswitha bei Anlässen wie der anstehenden Kirmes repräsentieren.

Zwei Tage vor dem Fall des Adlers durften sich die Waldbreitbacher Schützen um ihren 1. Brudermeister Thomas Over über eine rege Nachfrage zu den Schießwettbewerben der Vereins- und Hobby-Teams freuen. Während die schmucke Truppe der Dream Boys I mit selbigem Spitzenplatz auf dem Podium vor der WFW-Wählergruppe und den Altgesellen der „Bräpe Jonge“ unterstrich, nicht nur tanzen zu können, war beim Mannschaftsschießen der Schützenvereine erneut Frauenpower von der Ahr angesagt. Hier sicherte sich das komplett weiblich besetzte A-Team aus Bad Bodendorf Platz 1 vor den beiden Mannschaften aus Roßbach/Wied.

Der 1. Brudermeister Thomas Over konnte einmal mehr ein von Harmonie geprägtes Schützenfest bilanzieren: „Wenn man sieht, dass nicht nur die Vereine, sondern auch die Bevölkerung mitziehen, haben sich die Anstrengungen gelohnt. Das schenkt auch Motivation für alles Weitere“, dankte der oberste Waldbreitbacher Schütze seine Sebastianern für ihr ehrenamtliches Engagement. Ein solches ist bekanntlich auch über Holzadler und Schießscheiben hinaus ein Volltreffer für das soziale Miteinander.

Wolfgang Pogodzik landete beim Königsschießen der Waldbreitbacher St. Sebastianer den Volltreffer und freut sich mit den Pfänderschützen und der ganzen Schützen-Schar aus dem Wiedtal auf die nächsten Aktivitäten. Foto: Andrea Reiprich Foto: Andrea Reiprich

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Hausmeister, bis auf Widerruf
Image Anzeige
Titelanzeige
Wohnträume Kreis Ahrweiler
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume im Kreis Ahrweiler
Wohnträume
Wohnträume AW
Empfohlene Artikel
Sie tanzen weiter: Der FV Engers feierte nach einem packenden Fußballspiel einen 3:2-Sieg gegen den SV Auersmacher.
23

Engers. Wer am Freitagabend zum Wasserturm gekommen war, dürfte sein Kommen nicht bereut haben: Der FV Engers und der SV Auersmacher lieferten sich ein flottes, intensives und über weite Strecken richtig gutes Fußballspiel, an dessen Ende die Grün-Weißen mit 3:2 (2:2) die Nase vorn hatten. Mit nun 18 Punkten auf dem Konto durfte der FVE nicht nur über den nächsten Sieg jubeln, sondern auch über eine Leistung, die den Zuschauern einiges geboten hatte.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Fähre Linz/Kripp. Foto: Schmidt Fotografie/evm
3035

Linz/Remagen. Die Rheinfähre Linz-Kripp hält den Fährbetrieb zwischen Remagen-Kripp und Linz am Rhein weiterhin aufrecht. Sie ermöglicht derzeit die Überfahrt für Pkws, Radfahrer und Fußgänger und ist aktuell die einzige Fährverbindung zwischen dem Raum Neuwied und dem Bonner Süden.

Von Energieversorgung Mittelrhein aus Koblenz

Weiterlesen

Symbolbild.
2391

Koblenz. Am 26. September 2026 führte die Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Zolls (FKS) eine umfassende Schwerpunktprüfung in der Friseur- und Kosmetikbranche durch. Im Fokus standen dabei speziell Nagelstudios und Barbershops im Bezirk des Hauptzollamtes Koblenz. Ziel dieser Aktion war es, die Einhaltung sozialversicherungsrechtlicher Pflichten und des Mindestlohns sicherzustellen sowie illegale Beschäftigung, Scheinselbstständigkeit oder Leistungsbetrug aufzudecken.

Weiterlesen