Grüne werben für Architekturwettbewerbe in Bad Neuenahr

– Mehr Wettbewerb –mehr Bürgerbeteiligung – mehr Baukultur

– Mehr Wettbewerb –
mehr Bürgerbeteiligung – mehr Baukultur

Im Kurpark erinnert eine Tafel an den Architekturwettbewerb 1927. privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mehr Architekturwettbewerbe, kombiniert mit Bürgerbeteiligung, für herausgehobene städtische Bauvorhaben – dafür wirbt die Fraktion der Grünen im Rat der Kreisstadt.

Die Neugestaltung des Bahnhofsvorplatzes in Bad Neuenahr oder auch die Neugestaltung und Randbebauung des Kurparks nennt Fraktionssprecher Wolfgang Schlagwein als Beispiele. „An solchen Stellen von herausragender städtebaulicher Bedeutung sollten wir in unserer Stadt viel mehr auf Architekturwettbewerbe setzen. In solchen Wettbewerben entwickeln sich Ideen und Alternativen, um am Ende nicht die erstbeste, sondern die beste Lösung zu finden.“

Gerade im Kurparkbereich, im Herz des Heilbads, sei dies geboten. „Wir machen zu wenig daraus, dass die Anlage des Kurparks im Kern auf den großen Gartenarchitekten und Landschaftsgestalter Peter Joseph Lenné zurückgeht. Im Berliner Raum entdeckt aktuell gerade eine deutsch-polnische Ausstellung Lennés Parkanlagen neu und wirbt für ihre Restaurierung. In Koblenz hat schon die so erfolgreiche Bundesgartenschau Lennés Wirken im Rheinland wiederentdeckt. Er war ein Meister darin, in seinen Plänen das Schöne mit dem Nützlichen zu verbinden. Städtebauliche Wettbewerbe sind der ideale Weg, auch heute in diesem Sinne Baukultur und Wirtschaftlichkeit zu verbinden.“

Schlagwein plädiert dabei für Realisierungswettbewerbe, die im Gegensatz zu reinen Ideenwettbewerben auch die anschließende Projektumsetzung vorsehen.

Bad Neuenahr könne da durchaus Tradition vorweisen. Zur Umgestaltung und Erweiterung des Kurparks mit seinen baulichen Liegenschaften wurde schon in den Zwanzigerjahren ein Wettbewerb ausgelobt. Den gewann damals Hermann Weiser, ein Essener Architekt aus dem Umfeld des renommierten Peter Behrens.

„Heute lassen sich zudem moderne Formen der Bürgerbeteiligung hervorragend mit städtebaulichen Wettbewerben verbinden“, betont Schlagwein. „Sie helfen in dieser Kombination mit, schon im Vorfeld Problemstellungen und Konflikte zu erkennen und kreativ zu lösen.“

Pressemitteilung der

Stadtratsfraktion von

Bündnis 90/Die Grünen

Bad Neuenahr-Ahrweiler