Politik | 23.04.2019

Abgeordnete Lewentz und Köbberling

100 zusätzliche KITA-Stellen im Bezirk Koblenz

Koblenz. Mitte Mai soll das Kita-Zukunftsgesetz im rheinland-pfälzischen Landtag verabschiedet werden. Die positiven Auswirkungen auf den Jugendamtsbezirk Koblenz können die beiden Koblenzer Abgeordneten Anna Köbberling (linksrheinisch) und Roger Lewentz (rechtsrheinisch, beide SPD) schon jetzt benennen. „Mit dem neuen Gesetz können 100 Stellen im Bezirk Koblenz vom Land gefördert werden. Das bedeutet mehr Qualität bei der Kinderbetreuung, mehr Geld für die Kitas - und zwar weiterhin gebührenfrei“, erklärt Lewentz. Köbberling fügt hinzu: „Allein 46 zusätzliche Stellen ergeben sich aus der neuen Personalquote. Hinzu kommt ein Anteil aus dem Sozialraumbudget in Höhe von 1,7 Millionen Euro, damit können rund 54 weitere Stellen mitgefördert werden. Das heißt ganz klar, dass jede Kita aufgewertet wird.“

Durch die zusätzlichen Stellen verringert sich das Verhältnis von Betreuungskraft zu Kind. Somit haben die Erzieher*innen mehr Zeit für das einzelne Kind. Weitere Vorteile der Novelle sind die vereinfachte Berechnung benötigter Plätze und Betreuungsstunden, die sich nun nach den Plänen des Jugendamtes richten werden. Darüber hinaus sieht die neue Personalberechnung erstmals in jeder Kita verbindliche Zeitanteile für die Aufgaben bei der Leitung einer Kita sowie zusätzliche Ressourcen für Auszubildende vor. Für Anna Köbberling ist die Novelle ein wichtiger Schritt: „Ich werde für das neue Gesetz stimmen, weil es einen großen Vorteil für die Kitalandschaft in Koblenz und die Eltern darstellt.“ Auch Lewentz freut sich über die Novelle und macht deutlich: „Das Kita-Gesetz ist die konsequente Umsetzung unseres Vorhabens, beste Bildung von Anfang an zu gewährleisten. Denn gute Bildung ist die beste Investition in die Zukunft.“

Pressemitteilung des

Wahlkreisbüro von

Dr. Anna Köbberling, MdL

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Schichtführer Dosenanlage
Karneval Ettringen 2026
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Anzeige KW 4
Imageanzeige Werbeplan 2026
Empfohlene Artikel

Bendorf. In einem Gespräch der rheinland-pfälzischen Ministerin für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, Daniela Schmitt, mit den Bendorfer Stadträten Herbert Speyerer und Günther Bomm wurden zentrale verkehrliche Fragestellungen der Stadt Bendorf erörtert. Im Fokus stand dabei unter anderem der Sachstand beim Ausbau der Koblenz-Olper-Straße im Ortsteil Sayn.

Weiterlesen

Bendorf. Die FWG-Fraktion im Bendorfer Stadtrat hat ihre Fraktionsspitze neu besetzt. Zum Vorsitzenden wurde Jörg Freisberg gewählt, sein Stellvertreter ist Ulrich Hoppen. Gemeinsam werden sie die Arbeit der Fraktion koordinieren, politische Positionen vertreten und die Zusammenarbeit mit den anderen Fraktionen sowie den städtischen Gremien gestalten.

Weiterlesen

Bendorf. Vergangene Woche war der CDU-Landtagsabgeordnete und Kandidat für den Wahlkreis 10, Peter Moskopp, im Wahlkreis unterwegs. Unter dem Motto „Von Tür zu Tür“ hat sich der Abgeordnete gemeinsam mit Joachim Boos in Bendorf und Maurice Steck in Bendorf-Stromberg intensiv auf die anstehende Landtagswahl vorbereitet und viele offene, ehrliche und aufschlussreiche Gespräche mit Bürgerinnen und Bürgern geführt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Image
Dauerauftrag Imageanzeige
Aushilfe gesucht
Titel
Karneval in Ettringen 2026
Rund ums Haus Daueranzeige
Daueranzeige (Januar 26)
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Vorsätze 2026
Integrationskraft
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Stellenanzeige "Mehrere Mitarbeiter/innen (m/w/d) für die Vinothek auf der Festung Ehrenbreitstein"
Media-Auftrag 2025/26
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
Dauerauftrag 2026
Anzeige Neueröffnung