Politik | 24.09.2017, 16:30 Uhr

Marc Ruland MdL (SPD)

1.000 WLAN-Hotspots ermöglichen freien Internetzugang!

Landesregierung stärkt digitale Infrastruktur

Andernach/Mainz. „Mit der Einführung von 1.000 kostenfreien und frei zugänglichen WLAN-Hotspots stärkt die SPD-geführte Landesregierung die digitale Infrastruktur in Rheinland-Pfalz“, so der Andernacher SPD-Landtagsabgeordnete Marc Ruland.

Mit dem Projekt „1.000 freie WLAN-Hotspots in 1.000 Kommunen, das unlängst vom rheinland-pfälzischen Ministerrat beschlossen wurde, werden künftig alle landeseigenen Gebäude, die über einen Internetanschluss verfügen, mit freiem WLAN ausgestattet. Darüber hinaus sollen nach einem europaweiten Bieterverfahren die WLAN-Hotspots in den Kommunen ausgebaut werden“, so Ruland. Hierfür konnte mit „The Cloud Networks Germany GmbH“ bereits ein starker Partner gefunden werden, der gemeinsam mit dem Land den Ausbau frei zugänglicher WLAN-Hotspots vorantreiben soll. „Mit der Einführung dieser Hotspots ist künftig eine rechtssichere, kostenlose und anonyme Nutzung an 24 Stunden und sieben Tagen in der Woche möglich. Personenbezogene Daten werden hierbei nicht erfasst. Damit tragen wir sowohl datenschutzrechtlichen Aspekten Rechnung und gewährleisten den Bürgerinnen und Bürgern einen Zugang zur digitalen Infrastruktur, die nicht vom jeweiligen Geldbeutel abhängig ist. Die Einführung von 1.000 WLAN-Hotspots in Rheinland-Pfalz ist somit ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur digitalen Gesellschaft“; so Ruland abschließend.

Pressemitteilung

Marc Ruland, MdL

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // Motiv EDL
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Pellenzer Lehrstellenbörse
Tag der offenen Tür
Empfohlene Artikel
Kreiswahlleiterin Gabriele Wieland gratulierte Klaus Lütkefedder, der am 11. September zum neuen Landrat des Westerwaldkreises ernannt wird.
51

Westerwaldkreis. Am 30. August traten Klaus Lütkefedder von der CDU und Dr. Tanja Machalet von der SPD in der Stichwahl um das Amt an der Spitze der Kreisverwaltung des Westerwaldkreises an. Wie der Wahlausschuss in seiner Sitzung feststellte, entfielen 60,6 % der abgegebenen gültigen Stimmen auf Klaus Lütkefedder. Somit haben ihn die Bürgerinnen und Bürger bei einer Wahlbeteiligung von 30,9 % zum neuen Landrat des Westerwaldkreises gewählt.

Weiterlesen

Die politische Bilanz von Norbert Hansen ist in Kettig an vielen Stellen bis heute sichtbar.Foto: privat
32

Kettig. Mehr als 300 Bäume gepflanzt, rund 250 neue Bauplätze geschaffen, das Gewerbegebiet erschlossen, Kindergarten und Grundschule weiterentwickelt und neue Orte für Sport und Begegnung geschaffen: Die politische Bilanz von Norbert Hansen ist in Kettig an vielen Stellen bis heute sichtbar. Am 21. September wird der ehemalige Ortsbürgermeister 80 Jahre alt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Ramersbacher Straße in Ahrweiler.  Foto: ROB
2544

Im Bereich der Ramersbacher Straße wird gebaut:

Ahrweiler: Vollsperrung bis Sommer 2027

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die städtische Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft (AuEG) beginnt in der Ramersbacher Straße in Ahrweiler bald eine umfassende Kanalbaumaßnahme. Dabei werden der Regen- und Schmutzwasserkanal sowie Hausanschlüsse erneuert bzw. saniert.

Weiterlesen

Die Ahr in Kreuzberg im Sommer 2026. Foto: ROB
765

Friedrich Merz erteilte der Finanzierung der Regenrückhaltebecken über den Wiederaufbaufonds eine Absage:

Rückhaltebecken-Finanzierung: Große Enttäuschung im Ahrtal

Kreis Ahrweiler. Bundeskanzler Friedrich Merz hat schriftlich auf den gemeinsamen Brief der Landkreise Euskirchen, Vulkaneifel und Ahrweiler zur Finanzierung der Hochwasserrückhaltebecken aus Mitteln des Aufbauhilfefonds (siehe gemeinsame Pressemeldung vom 17. Juni 2026) geantwortet. In seinem Antwortschreiben werden verschiedene Gründe angeführt, aus denen die vom den Kreisen vorgeschlagene Verwendung der Mittel des Wiederaufbaufonds aus Sicht des Bundes nicht möglich sei.

Weiterlesen

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter feierten beim Personalfest der Rhein-Mosel-Fachklinik Andernach.
253

Andernach. Italienisches Flair, gutes Essen und vor allem viel Gelegenheit zum gemeinsamen Austausch: Unter dem Motto „Bella Italia“ hat die Rhein-Mosel-Fachklinik Andernach ihr Personalfest gefeiert. Zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kamen auf dem Klinikgelände zusammen und verbrachten abseits des Arbeitsalltags einen gemeinsamen Abend.

Von Markus Wakulat aus Andernach

Weiterlesen