Politik | 12.06.2025

SPD Mayen-Koblenz würdigt Dr. Dieter Börsch

27 Jahre Engagement an der Spitze der AG 60 Plus Mayen-Koblenz

Der neue Vorstand mit Marc Ruland, Generalsekretär. Foto: privat

Kreis Mayen-Koblenz. Die SPD Mayen-Koblenz bedankt sich herzlich bei Dr. Dieter Börsch aus Urbar für sein langjähriges und herausragendes Engagement als Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft 60 Plus auf sämtlichen Ebenen der politischen Bühne. 15 Jahre lang hat Dr. Börsch die AG 60 Plus im Regionalverband Rheinland mit großem Einsatz und Weitblick geführt und maßgeblich dazu beigetragen, dass die Interessen der älteren Generation innerhalb der SPD sichtbar und wirksam vertreten wurden. Zudem stand er sagenhafte 27 Jahre der entsprechenden Arbeitsgemeinschaft der SPD Mayen-Koblenz vor.

Seit seinem Parteieintritt vor beeindruckenden 56 Jahren setzt sich Dieter Börsch mit Herzblut für die sozialdemokratischen Werte ein. Mit seinem Engagement hat er die Arbeit der SPD und insbesondere der AG 60 Plus über viele Jahre hinweg mitgestaltet, Impulse gegeben und wichtige politische Diskussionen bereichert.

Im Rahmen der jüngsten Mitgliederversammlung wurde Dr. Börsch gebührend verabschiedet. Unter den Gratulanten waren auch der Vorsitzende des SPD-Regionalverbands Rheinland, Hendrik Hering, sowie der Generalsekretär der SPD Rheinland-Pfalz, Marc Ruland.

„Dieter Börsch steht für eine Politik, die nie den Menschen aus dem Blick verliert. Sein Engagement für die ältere Generation war geprägt von Herz, Verstand und einem klaren sozialdemokratischen Kompass. Dafür gebührt ihm unser aller Dank und höchste Anerkennung“, so Marc Ruland, Kreisvorsitzender und Generalsekretär.

Gleichzeitig gratuliert die SPD Mayen-Koblenz der neuen Vorsitzenden der AG 60 Plus Mayen-Koblenz, Helga Hartzmann aus Andernach, sehr herzlich zur Wahl. Für ihre zukünftige Arbeit wünschen wir ihr viel Erfolg, Kraft und eine ebenso inspirierende Zusammenarbeit.

Die AG 60 Plus bleibt auch in Zukunft eine wichtige Stimme innerhalb der Partei – für soziale Gerechtigkeit, Teilhabe und Solidarität in allen Lebensphasen.

Pressemitteilung

SPD Mayen-Koblenz

Der neue Vorstand mit Marc Ruland, Generalsekretär. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Hausmeister
Imageanzeige
250925 Blick Aktuell MAN 290x210 quer Vallendar KW42 + 43
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Stellenanzeige
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Titel- o. B. Vorkasse
Herbstbunt Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Sponsorenlauf in der Bewegungskita St. Marien Kruft

Großer Einsatz für kleine Läufer

Kruft. Am 8. Oktober 2025 stand in der Bewegungskita St. Marien - wo Bewegung täglich eine zentrale Rolle spielt und fest im pädagogischen Konzept verankert ist - das gemeinsame Erleben und Bewegen besonders im Mittelpunkt. Im Rahmen des landesweiten Bewegungsaktionstages Rheinland-Pfalz veranstaltete die Kita von 15:00 bis 17:00 Uhr einen tatkräftigen Sponsorenlauf rund um das Kindergartengelände.

Weiterlesen

Meckenheimer Karneval: Spendenaktion sichert Zukunft des Straßenfests

Traditionelle Spendenaktion für den Karnevalszug

Meckenheim. Der Meckenheimer Straßenkarneval ist lebendig und wird vollständig durch Spenden finanziert. Der Festausschuss Meckenheimer Karneval e.V. (FMK) hat zur Sicherung des Karnevalszugs für die Session 2025/2026 wieder zwei Köttzüge organisiert, um Spenden zu sammeln. Der erste Köttzug beginnt am 15. November 2025 um 14 Uhr an der Wettkampfhalle des Schulzentrums Meckenheim und verläuft östlich der Giermaarstraße in Richtung Neuer Markt und Siebengebirgsring.

Weiterlesen

Bachem. Der Schriftsteller Marco Martin hat sein neues Buch „Nichts ist mehr wie es wAhr“ -Eine kurze Geschichte einer Flutkatastrophe- im Bürgertreff Bachem bei einer Lesung vorgestellt. Ein aufmerksames Publikum im „Wohnzimmer von Bachem“ war begeistert von der Vortragsweise und dem Buchinhalt des gebürtigen Bad Neuenahrers Marco Martin. Nach der Lesung wurde noch diskutiert und erzählt.“Im Juli...

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0042#
SO rund ums Haus
Seniorengerechtes Leben
Herbstbunt - Anzeige 150 Jahre Schuhhaus Rollmann
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Ganze Seite Ahrweiler
Neuer Katalog
Festival der Magier
Einladung Mitgliederversammlung
Titelanzeige
staatlich geprüfte Erzieher*innen (m/w/d)