Politik | 02.04.2025

Stephan Wefelscheid besucht die Tafel Koblenz

5.000 Menschen versorgt, 20.000 Tonnen Lebensmittel gerettet

Stephan Wefelscheid, MdL, und Peter Bäsch, Vorsitzender Tafel Koblenz e.V., beim Entladen von Lebensmitteln in Koblenz-Metternich.  Foto: Claas Osterloh.

Koblenz. Die Tafel Koblenz bedeutet für viele Menschen, die sich in finanziell schwierigen Lagen befinden, nicht weniger als die Versorgung mit dem täglich Brot. Rund 1100 Haushalte in Koblenz werden von der Tafel versorgt, also in etwa 5.000 Menschen, so Peter Bäsch, Vorsitzender des Tafel Koblenz e.V.

„Wir sind ein Team aus mehr als 260 Ehrenamtlichen, die rund um das Jahr für die Verteilung von Lebensmitteln an Bedürftige sorgen“, erläutert Bäsch bei einer Besichtigung des Koblenzer Abgeordneten Stephan Wefelscheid. „Jährlich bekommen wir rund 1.500 Tonnen gespendete Lebensmittel aus etlichen Märkten und Geschäften in Koblenz, die wir dann in unserem Lager in Koblenz-Metternich sortieren, teilweise zwischenlagern und dann in unseren neun Ausgabestellen an Bedürftige ausgeben oder an andere Tafeln und Hilfsorganisationen abgeben.“

Die Lebensmittel werden von den Märkten abgegeben, da diese kurz vor dem Ende des Mindesthaltbarkeitsdatums stehen oder auch Überbestände nicht verkauft werden konnten. Die Märkte in Koblenz sparen konservativ geschätzt rund 200.000 Euro jährlich an Entsorgungskosten durch das Engagement der Tafel, schätzt Bäsch. „Und ganz entscheidend ist auch, was wir für das Klima erreichen, indem wir diese großen Mengen hochwertiger Lebensmittel vor der Vernichtung retten“, ergänzt Bäsch. Seit der Gründung der Tafel Koblenz vor knapp 25 Jahren seien so schon rund 20.000 Tonnen Lebensmittel eingesammelt und weiterverteilt worden.

„Ich bin sehr beeindruckt von diesem großartigen Engagement und auch von der logistischen Leistung, die uns heute hier gezeigt wurde“, so Wefelscheid nach dem Besuch. „Hier wird auf allen Seiten Gutes geleistet: Fünftausend Menschen bekommen substanzielle und wirksame Unterstützung in ihrer Not, tausende Tonnen Lebensmittel werden vor dem Müll bewahrt und damit wird auch noch das Klima effektiv geschont.“

Jedoch müsse das Ehrenamt stärker unterstützt und die vielen Helfer entlastet werden, findet Wefelscheid. „Hier wäre doch der ideale Ort, um Arbeitsgelegenheiten für geflüchtete Menschen zu schaffen. Asylbewerber könnten hier von der Stadt zum Verpacken, Lagern und Ausgeben der Lebensmittel vermittelt werden, das fördert die Integration und unterstützt die Tafel in ihrer wertvollen Arbeit.“

Auch Peter Bäsch zeigt sich von der Idee überzeugt: „Da wären wir in jedem Fall offen, für eine solche Unterstützung wären wir dankbar. Arbeit gibt es immer genug und unser harmonisches Miteinander bei der Tafel ist sicher auch ein gutes Umfeld für die Integration.“

Zum Abschied verspricht Wefelscheid, dieses Thema politisch anzugehen: „Ich werde mich bei der Verwaltung dafür einsetzen und gerne vermitteln wo ich kann. Diese tolle und wertvolle Arbeit muss die Stadt Koblenz unterstützen und fördern.“

Pressemitteilung des

Bürto von Stephan Wefelscheid

Stephan Wefelscheid, MdL, und Peter Bäsch, Vorsitzender Tafel Koblenz e.V., beim Entladen von Lebensmitteln in Koblenz-Metternich. Foto: Claas Osterloh.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Die alte Ockenfelser Linde soll fallen

  • Iris Arens : Es wiederholt sich immer und überall: Auswärtige ziehen in Kenntnis der Sachlage zu und klagen anschließend gegen die bei Zuzug bereits bestehenden und bekannten Umstände. Hoffentlich bleibt die Linde...
  • Joschi Hund: Leider kann man nicht mehr von einem Antik und Trödelmarkt sprechen, warum ? Wenn über die Hälfte der Händler Neuware anbieten und Ihre Waren mit Festpreisen ausgezeichnet haben. Man kann sagen über 80 % der Aussteller waren Händler.

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

  • Carmen Busch: Das Foto wurde am Linzer Fähranleger aufgenommen. Die Fähre liegt gerade in Kripp
  • Claus Wiest: Das Foto zeigt die Rheinfähre Linz-Remagen, aufgenommen von der Anfahrt auf der Linzer Seite mit Blick auf den Ort Kripp.
Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Rund ums Hause Mayen/Mendig
10 Jahre NoWi
Maikirmes Franken
Zukunft trifft Tradition KW 18
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Empfohlene Artikel
Wie bereiten sich die Abgeordneten auf ihre politische Arbeit vor?  Foto:pixabay.com
334

Region. Nach einem intensiven Wahlkampf ist die Landtagswahl entschieden; doch für die gewählten Abgeordneten beginnt die eigentliche Arbeit jetzt erst so richtig. Ein Blick auf die Stunden und Tage nach dem Wahlergebnis zeigt: Zwischen Feiern, Verarbeiten und ersten politischen Schritten liegt ein enger Zeitplan.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Eine Offroad-Nutzung ist nur auf ausgewiesenen Flächen oder mit Genehmigung erlaubt.
21

Tipps vom ADAC Verkehrsexperten Christian Schmidt zum sicheren Umgang mit Quads

ADAC Tipp: Sicher unterwegs mit dem Quad

Quads erfreuen sich gerade im Sommer großer Beliebtheit, sowohl im Freizeitbereich als auch im Straßenverkehr. Gleichzeitig bergen sie erhebliche Risiken: Insbesondere bei Fahrfehlern oder mangelnder Erfahrung kommt es immer wieder zu schweren Unfällen.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Holz Loth-Entsorgung
Rund ums Haus
Dauerauftrag 2026
Anzeige Uhren Vintage
Industriemechaniker
Innovatives rund um Andernach
10 Jahre NoWi
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Aktionstage 5.-7. Mai
10 Jahre Nowi
Innovatives rund um Andernach
Image