Politik | 06.01.2026

60-Minuten-Dialog der SPD Koblenz mit dem Oberbürgermeister

Es ist Tradition zum ersten 60-Minuten-Dialog eines Kalenderjahres den Oberbürgermeister der Stadt Koblenz einzuladen. Foto: Peter Staudt

Koblenz. Jüngst war es wieder soweit. Die beliebte Gesprächsrunde der SPD Koblenz, findet traditionell am ersten Samstag eines Monats von 11 bis 12 Uhr statt.

Es ist Tradition zum ersten 60-Minuten-Dialog eines Kalenderjahres den Oberbürgermeister der Stadt Koblenz einzuladen.

So war in der gut gefüllten DRK-Begegnungsstätte unser OB David Langner zu Gast.

Die Moderatoren Marion Lipinski-Naumann und Dr. Thorsten Rudolph (MdB) begrüßten den Podiumsgast und die Anwesenden.

Die erste Frage galt der zurückliegenden OB-Wahl:

Im ersten Wahldurchgang bei insgesamt vier angetretenen Kandidaten auf Anhieb 67,1 % zu erreichen ist ein beachtliches und respektvolles Ergebnis. Was macht das mit einem?

OB Langner war erfreut über das Ergebnis und sieht es als eine Verpflichtung für seine zukünftige Arbeit. Er sieht sich in der Pflicht als erster Dienstleister der Stadt Koblenz seinen Bürgerinnen und Bürgern zu dienen.

Der Ausbau und die Weiterentwicklung des Öffentlichen Personen-Nahverkehr (ÖPNV) war eines der zentralen Themen der aktuellen Amtsperiode wo auch spürbar positive Akzente gesetzt wurden.

Zu den Hauptzielen für die kommenden acht Jahre zählen unter anderem die Wohnraumentwicklung und sozialer Wohnungsbau, die Innenstadtentwicklung mit Aufenthaltsattraktivität, Freizeitgestaltung und Kultur sowie Treffpunkte für Menschen in den einzelnen Stadtteilen zu schaffen um z.B. der Vereinsamung vorzubeugen.

Wärme- und Energieversorgung, Wirtschaftsförderung und minimieren von Leerständen zugunsten des Wohnraumes wurden ebenfalls angesprochen.

Aus den Reihen der Anwesenden wurde die Zukunft der Krankenhäuser in Koblenz thematisiert. Hierzu erläuterte OB Langner, dass man an der Fortführung des Kommunalen Krankenhauses mit einer 1-Standort-Lösung des Gemeinschaftsklinikums festhalte. Bislang sind insgesamt 90 Mio Euro für den Fortbestand der Krankenhausversorgung investiert worden.

Daneben wurden auch die steigenden Kosten aufgrund der Verfassungsgerichtlichen Neubewertung von Grund und Boden sowie die Erhebung der kommunalen Grundsteuer thematisiert. Dies seien Kostentreiber sowohl für private Grundeigentümer wie schlussendlich auch für Mieter.

Mit bewährter, pünktlicher Disziplin endete der Dialog dann auch mit dem Glockenschlag der Liebfrauenkirche in der Altstadt um 12:00 Uhr.

Beim nächsten Dialog im Februar 2026 wird die Landtagsabgeordnete Frau Dr. Anna Köbberling zu Gast sein. Man ist gespannt auf ihre Ausführungen.

Pressemitteilung SPD Koblenz

Es ist Tradition zum ersten 60-Minuten-Dialog eines Kalenderjahres den Oberbürgermeister der Stadt Koblenz einzuladen. Foto: Peter Staudt

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Remagen tritt dem Ahrtal-Tourismus bei

  • K. Schmidt: Remagen gehört also zum Ahrtal, Grafschaft anscheinend auch... Hat man auch mal Köln, Hamburg oder München gefragt?
  • K. Schmidt: Diese Pressemeldung liest sich zunächst mal positiv. Aber ist sie das auch? Ja, es wurden wieder Maßnahmen abgeschlossen. 600 sind noch nicht begonnen. Unter 150, die laufen, sind auch welche, die laufen...

Ab 14.12.: Neue Buslinien in Remagen

  • Max Mustermann: Wie immer "super" gelöst: wir verbessern an einer Stelle und verschlechtern an einer andere :-( ...und natürlich nicht vergessen sich zu feiern, wie toll wir sind....
DA bis auf Widerruf
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Pellets
Nachruf Bürgeremeister Alfred Schomisch
Nachruf
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Mögliche Gefahren durch sogenannte „Wolff“-Holzstegträger

Gefahrenhinweis der Bauaufsichtsbehörde Andernach

Andernach. Die Bauaufsichtsbehörde der Stadtverwaltung Andernach weist auf mögliche Gefahren durch sogenannte „Wolff“-Holzstegträger hin. Gebäude mit solchen Dachkonstruktionen sollten deshalb dringend von den Eigentümern oder von den anderen Verfügungsberechtigten überprüft werden.

Weiterlesen

Mayen. Am Sonntag, den 8. Februar 2026 um 15.30 Uhr darf man sich auf ein festliches Chor- und Orchesterkonzert des Kammerchors Mayen in der Clemenskirche in Mayen freuen!

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
Daueranzeige Januar
Daueranzeige
Rund ums Haus
Titelanzeige
Dauerauftrag 2025
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Wir helfen im Trauerfall
Nachruf Kurth
Gesamtrechnung 2026