Politik | 16.02.2023

Auf Initiative der Bundestagsabgeordneten Sandra Weeser

Abgeordnete besuchten Messstation in Rheinbrohl

v.l.n.r.: Gerd Kirchhoff, MdB Erwin Rüddel, PStS Michael Theurer, MdB Sandra Weeser, Rolf Papen, MdB Martin Diedenhofen.  Foto: Büro Weeser

Rheinbrohl. Auf Initiative der heimische Bundestagsabgeordneten Sandra Weeser (FDP), Vorsitzende der interfraktionellen Parlamentsgruppe „Bahnlärm“ im Deutschen Bundestag, hat der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister für Digitales und Verkehr Michael Theurer die Messstation der RailWatch GmbH in Rheinbrohl besucht. Tobias Frede, CTO der RailWatch, zeigte den beiden Bundespolitikern sowie den ebenfalls angereisten Mitgliedern der Parlamentsgruppe „Bahnlärm“ und Abgeordneten aus dem Kreis, Martin Diedenhofen (SPD) und Erwin Rüddel (CDU), Vertretern der Bürgerinitiativen Rolf Papen, Willi Pusch, Gerd Kirchhoff und Hermann Winter, wie das Messsystem funktioniert. „Die AnwohnerInnen des Mittelrheintals sind permanentem Schienenlärm ausgesetzt. Und das Aufkommen des Güterverkehrs nimmt aufgrund des Klimaschutzes durch die Verlagerung auf die Schiene stetig zu“, unterstreicht Sandra Weeser und ergänzt: „Wir müssen alles erdenklich Mögliche dafür tun, dass alle Potenziale für einen leiseren Zugverkehr ausgeschöpft werden. Mit der Errichtung von Lärmschutzwänden wird ein weiterer Baustein für ein leiseres Mittelrheintal und mehr Lebensqualität der Menschen vor Ort hinzugefügt. Dennoch bleibt es noch ein weiter Weg, bis das Mittelrheintal entlastet ist. Deshalb sollten wir auch das Know-How und die Daten von Start-Ups wie der RailWatch nutzen, um die Einhaltung der Lärmschutzwerte zu überwachen. Langfristig kann die Situation für die Region aber nur durch eine Alternativtrasse verbessert werden.“

Der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister für Digitales und Verkehr und Schienenbeauftragte der Bundesregierung erklärt: „Für die Bundesregierung hat die Reduktion von Bahnlärm eine hohe Priorität. Unser gemeinsames Ziel: Bis 2030 werden mehr als 800 000 Anwohnerinnen und Anwohner an Bahnstrecken in Deutschland ruhiger leben und schlafen.“

Pressemitteilung

Büro Sandra Weeser, MdB

v.l.n.r.: Gerd Kirchhoff, MdB Erwin Rüddel, PStS Michael Theurer, MdB Sandra Weeser, Rolf Papen, MdB Martin Diedenhofen. Foto: Büro Weeser

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Die Gleichberechtigung von Mann und Frau ist eigentlich ein gutes Ziel. "Feministischer Kampftag" dagegen mutet an wie eine Kriegserklärung. Der moderne Feminismus ist pervertiert zu einem Anspruch die...
  • Günther: Es stellt sich nicht unbedingt die Frage der Beteiligung, sondern auch die Höhe der festgelegten Beteiligung. Soweit ich onformiert liegt der Anteil der Stadt bei 25% und die der Bürger bei 75%. Mindestens...
  • Roman: Und warum nicht NACHTS? wo so gut wie keiner behindert wird?
Holz Loth-Entsorgung
Daueranzeige (Februar 26)
Unternehmenskauf
Image Anzeige
Best. Nr. DECPO-00017501 - Stellenanzeige Maschinenführer
Imageanzeige Radiologie & Nuklearmedizin
Anzeige Baugebiet „Im Zeiberberg“
Anzeige Jubiläum
Empfohlene Artikel

Bad Hönningen. Der CDU-Stadtverband Bad Hönningen freut sich, mit Norbert Röttgen, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion mit Zuständigkeit für Auswärtiges, Verteidigung, interparlamentarische Konferenzen, Europarat und Menschenrechte, einen der profiliertesten Außenpolitiker Deutschlands für eine öffentliche Diskussionsveranstaltung gewonnen zu haben.

Weiterlesen

Kreis Neuwied. Der Landkreis Neuwied erhält im Rahmen des aktuellen Schulbauprogramms des Landes Rheinland-Pfalz Fördermittel in Höhe von insgesamt rund 4,195 Millionen Euro. Von der Unterstützung profitieren zwei Bildungseinrichtungen: die Grundschule in Dierdorf sowie die Realschule plus Freie Christliche Schule in Neuwied.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bad Ems. Am 21.02.2026, gegen 23:30 Uhr, befuhr ein 22-jähriger Mann aus der Verbandsgemeinde Bad Ems-Nassau mit seinem Pkw BMW die Bäderleibrücke in Bad Ems aus Richtung Lahnstein kommend in Fahrtrichtung Nassau. Nach der Brücke bog der BMW-Fahrer nach rechts in die Lahnstraße ein und verließ beim Durchfahren der Kurve seine Fahrspur nach links, fuhr über eine Verkehrsinsel und über die Gegenfahrspur.

Weiterlesen

Köln. Nach einer Kollision zwischen einem Streifenwagen und einem Nissan Qashqai am Samstag (21. Februar) gegen 20.10 Uhr auf der Bergisch Gladbacher Straße in Köln-Holweide sind sowohl die beiden Polizisten als auch der Fahrer (57) des Kompakt-SUV zur ambulanten Behandlung in eine Klinik gefahren worden. Deren Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Zusätzlich entstand leichter Sachschaden an vier geparkten Autos.

Weiterlesen

Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Heizölanzeige
Kurse Feb. + März
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Titelanzeige "Torsten Welling"
Eckfeld-Anzeige
Rund ums Haus
Handwerkerhaus
Imageanzeige Werbeplan 2026
Anzeige Wirbelsäulen Check Up
Angebotsanzeige (Januar)
Hauswirtschafterin
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Gesundheit im Blick
50% Aktionspreise
Printanzeige KW 8