Politik | 08.07.2019

Bürgerinitiative „Lebenswerte Stadt“

„Adieu, Pavillon!“

Der Pavillon des Kur- und Verkehrsvereins am Bahnhof in Bad Neuenahr fällt der Abrissbirne zum Opfer

Der ursprüngliche Pavillon am Bahnhof. Foto: privat

Bad Neuenahr. Ein einzigartiges Bauwerk stirbt in Neuenahr derzeit nahezu unbemerkt: der alte „KVV-Pavillon“ am Bahnhof Neuenahr. Architektur, nach der sich andere Städte die Finger lecken, weicht hier einem schnöden Parkstreifen. Einmal mehr muss die Bürgerinitiative ein Bild auf ihrem virtuellen „Friedhof“ auf der Homepage www.lebenswertestadt.jimdo.de einstellen. Der elegante Pavillon des Kur- und Verkehrsvereins fällt der Abrissbirne zum Opfer.

Die Geschichte

Der Pavillon am Bahnhof Bad Neuenahr und am Rande des Max-Meyer-Parks war Sitz des Kur- und Verkehrsvereins und seiner Nachfolge-Organisationen.

Bereits 1860 gründete sich ein Verkehrs- und Verschönerungsverein, der sich 1911 in den KVV umbenannte. Seine erste Anlaufstelle für Gäste war das Zigarrengeschäft Kaufmann im Hansa-Haus, neben der Post, Hauptstraße.

Erst in den 30ern entstand der erste Pavillon am Bahnhof, der 1944 bei einem Luftangriff der Aliierten vollständig zerstört wurde. Nun diente ersatzweise die Tankstelle Neumerkel als Tourist-Information. Sie lag zwischen Kaiserhof und Hotel Hof von Holland – heute Kaufhaus Moses. Von hier aus wurden auch die berühmten Dahlienfestzüge organisiert.

1961 wurde der Pavillon am Bahnhof neu gebaut und wurde bis 1999 genutzt. Der Pavillon ist Teil der Denkmalzone Bahnhof. Die Aberkennung des Denkmalschutzes und der Abriss wurden von Seiten der Stadt gemäß Unterlagen bereits seit den 1990ern betrieben, obwohl anderenorts genau diese Pavillons mit viel Erfolg wiederbelebt (zum Beispiel in Koblenz) oder sogar rekonstruiert werden (zum Beispiel Bonn).

Der in den 1960er Jahren entstandene Pavillon begrüßt die Gäste am Bahnhof Neuenahr. Im Gegensatz zu dem massiveren Bahnhofsbau in historischen Stilformen zeigt sich der Pavillon als weitgehend in Glas aufgelöster, fast spielerisch aus einem Rund- und einem etwas niedrigeren Quertrakt komponierter Bau.

Der niedrige Sockel, die Zone oberhalb der Fenster und der als rahmenartiger Kasten eingestellte Eingang mit seinen beiden abgeschrägten Seitenwangen aus Werkstein sind die einzigen massiv wirkende Teile. Leicht und fein zeigen sich auch die überstehende Dachscheibe und die schlanken Rundstützen im Inneren. Mit seiner Gestaltung erinnert der Pavillon durchaus bewusst an Formen, die von der Moderne der 1920er Jahre, beispielsweise am Bauhaus, ausprobiert worden waren und die in der Nachkriegszeit vielfach wieder aufgegriffen wurden und deren Ästhetik auch heute wieder eine große Rolle spielt, weshalb solche Bauten andernorts erhalten und weitergenutzt werden.

Bedauern und Unverständnis bei vielen

Die Bürgerinitiative bedauert einmal mehr, dass wieder ein durchaus erhaltenswertes Haus, in dem sich ein Stück Stadtgeschichte widerspiegelt ohne Not abgerissen wird. Der Pavillon stellte sich kaum verändert dar, war funktionstüchtig und es gab sogar interessierte Nutzer und interessante Nutzungskonzepte.

Die Rubrik „Gebäude in Not – verloren“ auf der Homepage der BI „lebenswerte Stadt“, in der nun auch ein Foto dieses Hauses eingestellt ist, listet Bauten unserer Stadt auf, die bereits abgerissen sind, oder deren Abriss bevorsteht. Ziel der Bürgerinitiative ist keineswegs, jede „Hütte“ zu erhalten, jedoch mit Rücksicht und Wertschätzung der Geschichte eine Stadt zu gestalten.

Der Erhalt wertvoller Häuser und Fassaden sollten dabei Vorrang haben – so wie es andere Städte bereits vormachen.

Die Bürgerinitiative „Lebenswerte Stadt“ möchte interessierte Bürgerinnen und Bürger auf unterschiedliche Weise für den Reichtum der hiesigen Baukultur sensibilisieren. Informationen und Termine finden sich auf der oben zitierten Homepage.

Pressemitteilung der 

Bürgerinitiative

„Lebenswerte Stadt“

Die Übergangslösung: Zeitweise war die Tourist-Information in einer Tankstelle untergebracht. Foto: privat

Die Übergangslösung: Zeitweise war die Tourist-Information in einer Tankstelle untergebracht. Foto: privat

Das Pavillon heute. Foto: Michael Lentz

Das Pavillon heute. Foto: Michael Lentz

Der ursprüngliche Pavillon am Bahnhof. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Schmitz, P: Die illegale Abfallentsorgung nimmt leider Überhand. Habe schon mehrere Male Firmenmitarbeiter von ausländische klingenden Firmen bei mir am Glas Container in der Straße aufgefordert ihren Müll wieder au zu laden.

Immer mehr Vandalismus in Bad Neuenahr-Ahrweiler

  • Schmitz, P: Leider gibt es in Deutschland viel zu wenige Kameras zur Videoüberwachung von öffentlichen Einrichtungen. Überall sonst in Europa ist das kein Problem.
  • Jürgen Stark : Diejenige, die es betrifft lesen den Artikel eh nicht und es ist ihnen egal.
  • MädchenMom: Aus pädagogischer, gesellschaftlicher und gleichstellungsbezogener Perspektive halte ich eine geschlechtsbezogene Ausgrenzung in der Kinder- und Jugendarbeit für problematisch. In einer modernen Gesellschaft,...
Dauerauftrag 2026
Regionales aus Ihrem Hofladen
Kirmes in Weißenthurm
Kirmes in Weißenthurm - KW21
Media-Auftrag 2026/27
Titel
Hafenkonzert Brohl
Imageanzeige
Empfohlene Artikel
Die mehr als 60 Jahre alte Toilettenanlage am Niedertor soll durch einen Neubau ersetzt werden. Foto: GS
147

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Einstimmig hat der Stadtrat von Bad Neuenahr-Ahrweiler den Neubau einer Toilettenanlage auf dem Parkplatz am Ahrweiler Niedertor beschlossen. Hintergrund: Die vorhandene Toilettenanlage am Niedertor ist abgängig und bedarf einer Erneuerung. Die jetzige Ausstattung ist mehr als 60 Jahre alt. Aufgrund von Vandalismus und Nutzerverhalten bestehen hohe Unterhaltskosten und eine dauerhafte Geruchsbelästigung.

Weiterlesen

Noch in diesem Jahr soll die Sankt-Pius-Kirche abgerissen werden. Auf dem Gelände soll ein Wohnprojekt verwirklicht werden. Foto: GS
227

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zwei Projektideen beschäftigten den Rat der Kreisstadt in seiner jüngsten Sitzung. Zum einen die Nachnutzung des Geländes der profanierten Sankt-Pius-Kirche, die noch in diesem Jahr niedergelegt werden soll. Zum anderen die Idee der Errichtung von Baumhaushotels in bis zu zehn Stelzenhäusern in einem Eichenwald oberhalb von Walporzheim. In beiden Fällen ging der Rat neuen Wege.

Weiterlesen

Der Dreifaltigkeitsweg in Sinzig.  Foto: ROB
139

Sinzig. In Kürze beginnen aufgrund von Kanalerneuerungen Bauarbeiten im Bereich Friedrich-Spee-Straße sowie in Teilbereichen des Dreifaltigkeitsweges. Aufgrund dieser kommt es zu Vollsperrungen sowie Umleitungen für Anwohnerinnen und Anwohner, aber auch für den Schulbusverkehr.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Kaikoro – Adobe Stock
436

Köln. Auf der A4 in Richtung Heerlen/Aachen zwischen Köln-Klettenberg und dem Kreuz Köln-West ist die Fahrbahn zurzeit auf zwei Fahrstreifen verengt. Wie der ADAC meldet, ist ein Feuerwehreinsatz ursächlich für die Sperrung eines der Fahrstreifen. BA

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
60

45-Jähriger wehrte sich gegen polizeiliche Maßnahmen und Behandlung durch Rettungsdienst

23.05.: Neuwied: E-Scooterfahrer stürzt und zieht sich schwere Kopfverletzungen zu

Neuwied. Am Samstagmittag, 23.05.2026, wurde der Polizei Neuwied ein Verkehrsunfall mit einem alleinbeteiligten E-Scooter-Fahrer im Bereich Neuwied-Niederbieber gemeldet. Vor Ort stellte sich heraus, dass der 45-jährige Neuwieder ohne Fremdbeteiligung zu Fall gekommen und auf den Kopf gestürzt sein dürfte.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
41

Mechernich. Am Freitagnachmittag (22. Mai) fiel ein 25-jähriger mechernicher Fahrzeugführer auf, nachdem er von Zülpich kommend in Richtung Kall in Schlangenlinien fahrend angehalten und kontrolliert werden konnte. Hierbei stellte die kontrollierende Streifenwagenbesatzung fest, dass der junge Mann nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis war und unter Drogeneinfluss stand.

Weiterlesen

Dienstleistungen
Image Anzeige
Innovatives rund um Andernach
Anzeige Show Alive
Bauschutt-Container Anzeige
Kirmes in Weißenthurm
Fahrer für Schülerverkehr
Fit für`s Alter?
Stellenanzeige
Koblenz Fashion Show
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0313#
Brunnenfest
Tag der offenen Tür der FFW Oberwinter, 30.05.26
JGV-Fest Ringen-Bölingen
Stellenanzeige - diverse Stellen
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Rechnungssplitting Weinmarkt an der Ahr