Stadt Montabaur
Änderung des Bebauungsplanes „Horresser Berg“
Montabaur. Vereinfachte Änderung des Bebauungsplanes „Horresser Berg“ der Stadt Montabaur für das Grundstück Flur 14, Parzelle 2115/9; hier: Veröffentlichung des Änderungsbeschlusses gemäß §§ 13, 1 Abs. 8 und 2 Abs. 1 des Baugesetzbuches (BauGB).
Der Stadtrat von Montabaur hat in seiner Sitzung den Beschluss gefasst, ein Verfahren zur Änderung des Bebauungsplanes „Horresser Berg“ für das Grundstück Flur 14, Parzelle 2115/9 einzuleiten.
Der Bebauungsplan soll im vereinfachten Verfahren gemäß § 13 BauGB geändert werden. Von der Umweltprüfung nach § 2 IV, dem Umweltbericht gemäß § 2 a, von der Angabe welche umweltbezogenen Informationen nach § 3 II 2 verfügbar sind und der Erstellung einer zusammenfassenden Erklärung gemäß §§ 6 a I und 10 a I BauGB wird abgesehen.
Der Änderungsbeschluss wird hiermit gemäß §§ 13, 1 Abs. 8 und 2 Abs. 1 BauGB öffentlich bekannt gemacht.
Planinhalt
Durch die Änderung des Bebauungsplanes „Horresser Berg“ soll der vorhandene Wohnungsbestand in einem neu zu bildenden WA 3 mit maximal 11 Wohneinheiten pro Gebäude zugelassen werden.
Um die Entstehung weiterer Ein- oder Mehrfamilienhäuser zu verhindern, wird für das WA 3 ergänzend eine Mindestgrundstücksgröße von 2.000 m² festgesetzt.
Des Weiteren wird die vorgesehene überbaubare Fläche auf den vorhandenen Gebäudebestand beschränkt.
Letztlich werden die auf den nördlichen und östlichen Grundstücksteilen vorhandenen Grünflächen/Gehölzbestände als private Grünflächen festgesetzt.
Gabi Wieland
Stadtbürgermeisterin, Montabaur
Artikel melden
HeimatHelden: Saffig: Peter Röttgen und Dieter Sill sind für ihre Mitmenschen im Einsatz
- Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1
- Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
Windpark für Bad Hönningen: Flächenpachtvertrag unterzeichnet
- Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
„Saubere Flüsse bieten Schutz vor Hochwasser“ lautete die Überschrift eines Berichts in der Ausgabe 14/2026 des BLICK aktuell. Darin hieß es u.a.: „Während die Verbandsgemeinde Bad Breisig die öffentlich-rechtliche Verpflichtung zur Gewässerunterhaltung wahrnimmt, obliegt den Grundstückeigentümern die zivilrechtliche Verkehrssicherungspflicht für Uferbereiche und Bewuchs.“
Weiterlesen
Elke Grub leitete die Gruppen „Frauen im weltweiten Dialog“ und das Ökumenische Frauenforum Remagen
40 Jahre Ehrenamt in ökumenischer Frauenarbeit
Remagen. Ihre Stunden im Ehrenamt sind ungezählt. Doch wenn Elke Grub davon erzählt, klingt nichts nach Last – eher nach Bereicherung. Über vier Jahrzehnte prägte sie die ökumenische Frauenarbeit in Remagen.
Weiterlesen
Peter Krupp tritt nicht mehr als Vorsitzender an: Droht das Ende des Vereins?
Aktivgemeinschaft Sinzig: Wer macht mit im neuen Vorstand?
Sinzig. 2022 übernahm Peter Krupp den Posten des ersten Vorsitzenden zusammen mit einem neuen Vorstand. Geplant war, dass die Position nur für ein Übergangsjahr von Krupp besetzt werden sollte, die 2023 dann durch Neuwahlen beendet würde. Auf diesem Stand ist es bis heute geblieben.
Weiterlesen
