Politik | 04.09.2025, 08:03 Uhr

Ebling: Ziel ist es, die Bezüge komplett zu entziehen

Ahrflut: Ex-Landrat Pföhler verliert ein Drittel seiner Pension

Ahrweiler: Zerstörungen nach der Flut am Vormittag des 15. Juli 2021. Foto: ROB
1366

Kreis Ahrweiler. Der frühere Landrat des Kreises Ahrweiler, Jürgen Pföhler, erhält seit August ein Drittel weniger Pension. Das meldet der SWR. Das Innenministerium Rheinland-Pfalz strebt jedoch an, ihm die Bezüge vollständig zu entziehen. Nach Erkenntnissen aus dem Disziplinarverfahren soll Pföhler in der Flutnacht 2021 seine Amtspflichten schwer verletzt haben, indem er sich um private Belange kümmerte, statt die Katastrophenbewältigung zu leiten.

Innenminister Michael Ebling (SPD) kündigte an, nach Abschluss der Ermittlungen Disziplinarklage beim Verwaltungsgericht Trier einzureichen. Pföhlers Anwalt wirft dem Minister politische Ablenkungsmanöver vor und will die Vorwürfe gerichtlich anfechten. Strafrechtlich war Pföhler bereits 2024 entlastet worden, da nicht nachgewiesen werden konnte, dass ein schnelleres Eingreifen Menschenleben gerettet hätte. BA

Ahrweiler: Zerstörungen nach der Flut am Vormittag des 15. Juli 2021. Foto: ROB

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Zukunft trifft Tradition KW 42
Allgemeine Anzeige Jubiläum 25 Jahre
Hochzeitsmesse Mayen-Hausen 2026
PR-Anzeige Unternehmensnachfolge
04-Marktbericht 2026
Empfohlene Artikel
Die neue „Wäller Heimat“ 2027 ist erschienen.
0

Westerwaldkreis. Auch in diesem Jahr hat das Redaktionsteam gemeinsam mit vielen ehrenamtlichen Autorinnen und Autoren eine abwechslungsreiche Ausgabe der „Wäller Heimat“ gestaltet, die nun offiziell im Landschaftsmuseum Hachenburg vorgestellt wurde.

Weiterlesen

Weitere Artikel