Alle Artikel zum Thema: Michael Ebling

Michael Ebling

Moderner Ort für Sport, Gemeinschaft und Chancengerechtigkeit

Neuwied: Neue Turnhalle der Marienschule eröffnet

Neuwied. Mit der feierlichen Eröffnung der neuen Turnhalle der Marienschule ist ein lang erwartetes Projekt zum Abschluss gekommen. Nach vielen Jahren ohne eigene Sportstätte verfügt die innerstädtische Grundschule nun wieder über eine moderne, barrierefreie und zukunftsfähige Halle, die weit mehr ist als ein Ort für den Sportunterricht. Schulleiter Manuel Mouget bezeichnete sie als „eine Halle, die keine Wünsche offen lässt“.

Weiterlesen

Sanierung des Verwaltungsgebäudes geplant

Wallmerod erhält 680.000 Euro aus dem Investitionsstock

Wallmerod. Innenminister Michael Ebling hat mitgeteilt, dass die Verbandsgemeinde Wallmerod (Westerwaldkreis) einen Förderbescheid in Höhe von 680.000 Euro aus dem rheinlandpfälzischen Investitionsstock erhält. Gefördert wird die Sanierung des Rathauses der Verbandsgemeinde.

Weiterlesen

Meilenstein im Wiederaufbauprozess

Poststraße nach Flutzerstörung wiedereröffnet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit ihren Geschäften, der dort ansässigen Gastronomie und dem zentralen „Platz an der Linde“ ist die Poststraße und deren Umgebung eines der Herzstücke von Bad Neuenahr. Bei der Flutkatastrophe 2021 stark zerstört, sorgten Verzögerungen beim Wiederaufbau für teils emotionale Reaktionen und Diskussionen („BLICK aktuell“ berichtete). So sorgten unter anderem auf dem Seeweg feststeckende Pflastersteine aus China dafür, dass die Bauarbeiten länger dauerten, als vorgesehen.

Weiterlesen

148.000 Euro für für die Sanierung des Kunstrasenplatzes im Moorsbergstadion

Nister, Rheinbrohl und Höhr-Grenzhausen erhalten Landesmittel

Höhr-Grenzhausen/Nister. Innenminister Michael Ebling hat mitgeteilt, dass die Ortsgemeinden Rheinbrohl (Landkreis Neuwied) und Nister, sowie die Stadt Höhr-Grenzhausen (beideWesterwaldkreis) Fördermittel aus verschiedenen Landesprogrammen erhalten.

Weiterlesen

Innenstädte sollen wieder attraktiver werden

Städte im Westerwald erhalten Fördermittel für Innenstadt-Impulse

Region. Innenminister Michael Ebling hat mitgeteilt, dass die Städte Bad Marienberg, Hachenburg und Westerburg (alle Westerwaldkreis) sowie die Ortsgemeinde Hamm (Sieg) (Landkreis Altenkirchen) im Rahmen des Modellvorhabens „Innenstadt-Impulse“Fördermittel für die weitere Entwicklung ihrer Innenstädte erhalten.

Weiterlesen

Einsatz von Köbberling und Langner erfolgreich

Neuendorf erhält bis zu 27,7 Mio. Euro

Neuendorf. Die städtebauliche Entwicklung in Koblenz-Neuendorf erhält starke Unterstützung: Innenminister Michael Ebling hat Oberbürgermeister David Langner nun schriftlich zugesagt, den Fördermittelrahmen der städtebaulichen Gesamtmaßnahme auf bis zu 27,7 Millionen Euro zu erhöhen und die Programmlaufzeit um zwei Jahre bis 2027 zu verlängern.

Weiterlesen

Hochwasserangepasster Neubau der Heppinger Brücke ersetzt zerstörtes Bauwerk

Erste wiederhergestellte Ahr-Brücke in Bad Neuenahr-Ahrweiler freigegeben

Bad Neuenahr-Ahrweiler/Heppingen/Heimersheim. Zu den bei der Flutkatastrophe 2021 zerstörten Brücken in der Kreisstadt gehörte auch die historische Ahrbrücke Heppingen, die mitsamt ihrem Steingewölbe fast vollständig von den Wassermassen vernichtet wurde. Lediglich ein Restbogen des Widerlagers auf Heppinger Seite blieb von der Verbindung zwischen Heppingen und Heimersheim übrig. Dafür schrieb die...

Weiterlesen

Innenminister Michael Ebling übergibt Fördermittelbescheide für den Wiederaufbau in Hönningen

Millionen für Sportplatz und Gemeindehaus

Hönningen. Innenminister Michael Ebling hat zwei Fördermittelbescheide aus dem Sondervermögen „Aufbauhilfe 2021“an den Ortsbürgermeister der Ortsgemeinde Hönningen, Jürgen Schwarzmann, überreicht. Die Fördermittel in Höhe von insgesamt rund 2,15 Millionen Euro fließen in zwei zentrale Infrastrukturprojekte: die Wiederherstellung des Sportplatzes in Hönningen sowie den Neubau des Gemeindehauses im Ortsteil Liers.

Weiterlesen

Offener Brief von Inka Orth, Mutter der bei der Flutkatastrophe verstorbenen Johanna Orth, an Innenminister Ebling

Ahrtal: Aus der Flut keine Lehren gezogen?

Kreis Ahrweiler. Mit bewegenden Worten hat sich Inka Orth, die Mutter der bei der Flutkatastrophe verstorbenen Johanna Orth, in einem offenen Brief an Innenminister Michael Ebling gewandt. In dem Schreiben fordert sie Aufklärung, Verantwortungsübernahme und konkrete Konsequenzen aus den Versäumnissen der Behörden:

Weiterlesen

Ebling: Ziel ist es, die Bezüge komplett zu entziehen

Ahrflut: Ex-Landrat Pföhler verliert ein Drittel seiner Pension

Kreis Ahrweiler. Der frühere Landrat des Kreises Ahrweiler, Jürgen Pföhler, erhält seit August ein Drittel weniger Pension. Das meldet der SWR. Das Innenministerium Rheinland-Pfalz strebt jedoch an, ihm die Bezüge vollständig zu entziehen. Nach Erkenntnissen aus dem Disziplinarverfahren soll Pföhler in der Flutnacht 2021 seine Amtspflichten schwer verletzt haben, indem er sich um private Belange kümmerte, statt die Katastrophenbewältigung zu leiten.

Weiterlesen

Zahlreiche Helfer und Ehrengäste kamen zur feierlichen Einweihung

Marienthal hat eine neue Ortsmitte

Marienthal. In einem würdigen Rahmen wurde jetzt der neue Marienthaler Dorfplatz feierlich eingeweiht. Gekommen waren zu diesem Festakt auch etliche der Flutunterstützer aus den verschiedensten Teilen Deutschlands. Rolf Schmitt, vom ersten Tag an Organisator der Fluthilfe Marienthal, fasste sich kurz. Er bedankte sich bei allen für das Erreichte. Und für Schmitt, bescheiden im Hintergrund, ist die große Zahl der Helferfamilie Grund zur Freude.

Weiterlesen

Förderbescheide für Gackenbach, Nentershausen und Stahlhofen

Land fördert Projekte zur Dorferneuerung

VG Montabaur. Fast 900.000 Euro Fördergelder zur Dorferneuerung hatte der rheinland-pfälzische Innenminister Michael Ebling im Gepäck als er die Verbandsgemeinde Montabaur besuchte.

Weiterlesen

Dohr. Ein starkes Zeichen für den ländlichen Raum: Dohr darf sich über eine bedeutende finanzielle Unterstützung freuen. Innenminister Michael Ebling hat jüngst der Cochem-Zeller Ortsgemeinde einen Förderbescheid über rund 952.000 Euro überreicht. Das Geld stammt aus dem rheinland-pfälzischen Dorferneuerungsprogramm und fließt in die dringend notwendige Sanierung und Erweiterung des Dorfgemeinschaftshauses.

Weiterlesen

Jusos Koblenz: Stark vertreten auf der Landeskonferenz

Dennis Tritsky in den Landesvorstand gewählt

Koblenz. Die Jusos Rheinland-Pfalz haben in Mainz auf ihrer Landeskonferenz am 21./22.06.2025 einen neuen Landesvorstand gewählt und inhaltlich starke Akzente gesetzt. Besonders erfreulich aus Koblenzer Sicht: Mit Dennis Tritsky wurde der Vorsitzende der Jusos Koblenz in den Landesvorstand gewählt. Damit übernimmt erstmals seit langer Zeit wieder ein Koblenzer als Stellvertreter eine wichtige Rolle im Landesvorstand.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler/Ahrtal. Bereits zum vierten Mal kam vor Kurzem die rheinland-pfälzische Landesregierung zu einer Ministerratsklausur im Ahrtal zusammen. Neben Gesprächen mit Landrätin Cornelia Weigand und den hauptamtlichen Bürgermeistern des Ahrtals, nahmen Ministerpräsident Alexander Schweitzer sowie einige Minister auch verschiedene Ortstermine zum Stand des Wiederaufbaus wahr. So besuchte...

Weiterlesen

Jesuitenplatz im Zeichen der Bundeswehr – Ein Fest der Wertschätzung

Erster Nationaler Veteranentag: Koblenz ehrt seine Soldaten

Koblenz. In Koblenz wurde erstmals der Nationale Veteranentag gefeiert – eine Veranstaltung, die auf breite Resonanz stieß und als Zeichen der Wertschätzung gegenüber ehemaligen und aktiven Soldaten galt. Hauptmann a.D. Gerald Arleth, Pressebeauftragter der Standortkameradschaft Koblenz/Lahnstein im BundeswehrVerband, betonte die enge Verbindung der Stadt zur Bundeswehr: „Koblenz ist eine Stadt mit...

Weiterlesen

Neubau der Weinbaubrücke in Dernau erfolgreich abgeschlossen

Brückenschlag mit Bedeutung

Dernau. 39,09 Meter Länge bei einer Fahrbahnbreite von sechs Metern, zwei Meter breitem Gehweg, vollintegraler Konstruktion und 1.000 Kubikmeter eingebautem Beton. Eine Brückengründung aus elf Bohrpfählen mit einer Länge von bis zu 13,20 Metern ab Gründungssohle und eine Gründung der mit Bruchstein verkleideten Stützwände aus 38 Bohrpfählen mit bis zu 7,45 Metern Länge ab Gründungssohle. Dies sind...

Weiterlesen

Kochnationalmannschaft der Bundeswehr serviert Genuss für den guten Zweck

Gala in Koblenzer Kaserne bringt über 10.000 Euro für Kinderhilfsprojekte

Koblenz. Ein kulinarisches Ereignis der besonderen Art brachte über 10.000 Euro für den guten Zweck ein: Auf Initiative von Hauptmann a.D. Peter Olf, regionaler Repräsentant der Initiative Lachen Helfen e.V. für Mittelrhein/Koblenz-Lahnstein, war es gelungen, die Kochnationalmannschaft der Bundeswehr (KNMBw) in das Casino der Falckenstein-Kaserne in Koblenz zu holen. Dort fand eine Benefiz-Gala zugunsten der Hilfsorganisation unter der Schirmherrschaft von Innenminister Michael Ebling statt.

Weiterlesen