Eine der wichtigsten Kanalbaumaßnahmen im Zuge des Wiederaufbaus läuft derzeit im Bereich Ahrtorplatz
Ahrweiler: Wie geht es bei den Bauarbeiten voran?
Ahrweiler.Eine der wichtigsten Kanalbaumaßnahmen im Zuge des Wiederaufbaus im Stadtteil Ahrweiler läuft derzeit im Bereich Ahrtorplatz/ Carl-von-Ehrenwall-Allee. Zur erstmaligen Verlegung einer flutbedingt erforderlichen Kanalsammelleitung zur Kläranlage durch den Abwasserzweckverband (AZV) Untere Ahr, finden dort seit dem 15. Juli umfangreiche Bautätigkeiten statt. Der aktuelle erste Bauabschnitt ist wegen der Querung der Friedrichstraße und der erforderlichen Verkehrsumleitung der sensibelste Abschnitt. Bis zum Ende der Sommerferien 2024 muss hier die Umleitung des fließenden Verkehrs erfolgen. Diese Umleitungsmaßnahme kann bis zum Start des Schulbetriebs zum größten Teil beendet werden. Hiernach „wandert“ die Baustelle weiter in Richtung Ahrtorplatz und der Verkehr fließt weitestgehend wieder in seiner gewohnten Fahrbahn, so dass auch der Schulbusverkehr nicht beeinträchtigt wird.
Unmittelbar im Anschluss schließt sich Anfang September 2024 der 2. Bauabschnitt an. Dieser betrifft Arbeiten auf dem Ahrtorplatz selbst. Hierbei wird ein aus der Innenstadt ankommender Kanal an den neuen Abwassersammler angebunden. Dies wird voraussichtlich ca. 14 Tage in Anspruch nehmen.
Verkehrsführung während des 2. Bauabschnitts
Die Friedrichstraße sowie die Ramersbacher Straße werden wieder in beide Richtungen und ohne Umleitung uneingeschränkt befahrbar sein. Das Ahrtor bleibt für den Verkehr geöffnet und der Einbahnstraßenverkehr aus der Carl-von-Ehrenwall-Allee wird ebenfalls aufrechterhalten. Die westliche Einmündung der Schützenstraße gegenüber des Ahrtors muss hingegen für die Bauzeit dieses Abschnitts noch gesperrt bleiben, da hier vor der Freigabe noch Rückbauarbeiten erforderlich sind. Die übrigen Ein- und Ausfahrten der Schützenstraße können unverändert beibehalten werden. Für den Lieferverkehr ist auch das Ahrtor weiterhin befahrbar.
Parkmöglichkeiten
Für die Dauer der Baumaßnahme wird auch die Nutzung des Parkplatzes am Ahrtor in Teilbereichen erhalten bleiben. Der AZV und die Stadtverwaltung sind bemüht, eine möglichst große Anzahl von Stellplätzen insbesondere für Besucherinnen und Besucher der Altstadt verfügbar zu halten. Zu diesem Zweck wird die zulässige Parkdauer auf den verbleibenden Stellplätzen auf eine Stunde begrenzt. Personen, die ihr Fahrzeug für längere Zeit abstellen wollen oder müssen, können den Ausweichparkplatz an der Ramersbacher Straße nutzen, der in seiner Kapazität noch einmal erweitert wurde.
Der Abwasserzweckverband Untere Ahr dankt für das Verständnis und die Unterstützung beim Wiederaufbau.
Quelle: AZV Untere Ahr
Artikel melden
Neuwied: Stadtrat beschließt neues Wohnraumkonzept
- Anja Weyer : Hier wird von Fläche sparendem Wohnraum gesprochen, brach liegende Gelände zu nutzen, die Quartiere aufzuwerten. Wann wird denn endlich das Berninger Gelände genutzt, das seit Jahren brach liegt. Und...
Grüne spenden Bäume für Koblenz – Erster Baum in Güls gepflanzt
- Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
Europa unter Druck: Köbberling diskutiert mit Barley und Stich über den Schutz der Demokratie
- Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.
Unfall nahe der Anschlussstelle Wehr
20.02.: Schwerer Unfall auf der A61: Auto gerät unter LKW-Anhänger
Wehr. Am 20.02.26, gegen 23:14 Uhr, wurde über die integrierte Leitstelle ein schwerer Verkehrsunfall auf der A61 Fahrtrichtung Norden zwischen der Anschlussstelle Wehr und der Tank- und Raststätte Brohltal-Ost gemeldet.
Weiterlesen
16-Jährige 1991 auf Heimweg ermordet
25.02.: Seit 31 Jahren ungelöst: Cold Case "Seckin Caglar" in der Fernsehsendung "Aktenzeichen XY...ungelöst"
Köln. Am Mittwoch (25. Februar) stellt der Leiter der Ermittlungsgruppe Cold Cases den Mordfall Seckin Caglar erstmals auch in der Fernsehsendung "Aktenzeichen XY...ungelöst" vor. Mit der Ausstrahlung wird der Fall nun noch einmal bundesweit in den Fokus gerückt.
Weiterlesen
+++ Aktuelle Verkehrsmeldung +++
Stau auf der A3: Mindestens eine Stunde Zeitverlust
Dierdorf/Ransbach-Baumbach. Auf der A3 in Fahrtrichtung Frankfurt staut es sich aktuell auf zwei Kilometer Länge. Es kommt zu einem Zeitverlust von mindestens einer Stunde. Der Stau befindet sich zwischen der Anschlussstelle Dierdorf und der Anschlussstelle Ransbach-Baumbach/Mogendorf. Diesmeldet der ADAC. BA
Weiterlesen
