Politik | 18.11.2017, 13:49 Uhr

Politiker hautnah am Rhein-Gymnasium Sinzig

Aktive Bürger sichern eine stabile Dmeokratie

Schüler diskutieren mit dem CDU-Landtagsabgeordneten Guido Ernst

Kritischen Fragen der Schüler des Sinziger Rhein-Gymnasiums stellte sich Landtagsmitglied Guido Ernst beim diesjährigen Schulbesuchstag des rheinland-pfälzischen Landtags.  privat

Sinzig. Warum besteht eine große Ungerechtigkeit in der Notengebung von Bundesland zu Bundesland? Warum erhalten Krankenschwestern eine zu geringe Bezahlung? Wie sollte man sich AfD-Mitgliedern gegenüber verhalten? Gibt es einen Lobbyismus im Landtag? Lässt sich die weitere Zersiedelung stoppen, auch in Anbetracht des Insektensterbens?

Diesen und vielen weiteren Fragen stellte sich der Landtagsabgeordnete Guido Ernst. Die Schüler des Leistungskurses 12 Geschichte hatten sich mit ihren Lehrern Norbert Heidgen und Ilse Kösling auf diesen besonderen Besuch gefreut und gründlich vorbereitet. Von einem Politiker Antworten auf allgemeine wie brisante Fragen zu erhalten, das haben die Schüler bisher noch nicht erlebt.

Und genau um diesen Dialog geht es beim Schulbesuchstag der Abgeordneten des rheinland-pfälzischen Landtags. Seit mehreren Jahren findet dieser bundesweit einmalige Besuchstag im November statt. Dabei wird an den geschichtsträchtigen 9. November 1938 erinnert, dem tragischen Datum der Reichspogromnacht. Dagegen sind die Ausrufung der Demokratie 1918 und der Mauerfall 1989 positive Momente.

Schüler sollen sensibilisiert werden in Bezug auf Ungerechtigkeiten in unserer demokratischen Gesellschaft. Auch geht es um Bewusstseinsbildung, sich fremdenfeindlichen Strömungen entschieden entgegenzustellen. Guido Ernst sprach das zurückgehende Engagement der Bürger in politischen Institutionen an. Er ermutigte die Schüler, sich in unsere Demokratie aktiv einzubringen. Eine stabile Demokratie brauche selbstbewusste und aktive Bürger, die sich in öffentlichen Angelegenheiten einmischen und Mitverantwortung übernehmen.

Kritischen Fragen der Schüler des Sinziger Rhein-Gymnasiums stellte sich Landtagsmitglied Guido Ernst beim diesjährigen Schulbesuchstag des rheinland-pfälzischen Landtags. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Ausbildungsmesse Rheinbach
Auftrag, Nr. AF2026.000438.0, September 2026
Tag der offenen Tür
Empfohlene Artikel
Kreiswahlleiterin Gabriele Wieland gratulierte Klaus Lütkefedder, der am 11. September zum neuen Landrat des Westerwaldkreises ernannt wird.
54

Westerwaldkreis. Am 30. August traten Klaus Lütkefedder von der CDU und Dr. Tanja Machalet von der SPD in der Stichwahl um das Amt an der Spitze der Kreisverwaltung des Westerwaldkreises an. Wie der Wahlausschuss in seiner Sitzung feststellte, entfielen 60,6 % der abgegebenen gültigen Stimmen auf Klaus Lütkefedder. Somit haben ihn die Bürgerinnen und Bürger bei einer Wahlbeteiligung von 30,9 % zum neuen Landrat des Westerwaldkreises gewählt.

Weiterlesen

Die politische Bilanz von Norbert Hansen ist in Kettig an vielen Stellen bis heute sichtbar.Foto: privat
32

Kettig. Mehr als 300 Bäume gepflanzt, rund 250 neue Bauplätze geschaffen, das Gewerbegebiet erschlossen, Kindergarten und Grundschule weiterentwickelt und neue Orte für Sport und Begegnung geschaffen: Die politische Bilanz von Norbert Hansen ist in Kettig an vielen Stellen bis heute sichtbar. Am 21. September wird der ehemalige Ortsbürgermeister 80 Jahre alt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Ramersbacher Straße in Ahrweiler.  Foto: ROB
3159

Im Bereich der Ramersbacher Straße wird gebaut:

Ahrweiler: Vollsperrung bis Sommer 2027

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die städtische Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft (AuEG) beginnt in der Ramersbacher Straße in Ahrweiler bald eine umfassende Kanalbaumaßnahme. Dabei werden der Regen- und Schmutzwasserkanal sowie Hausanschlüsse erneuert bzw. saniert.

Weiterlesen

Die Ahr in Kreuzberg im Sommer 2026. Foto: ROB
990

Friedrich Merz erteilte der Finanzierung der Regenrückhaltebecken über den Wiederaufbaufonds eine Absage:

Rückhaltebecken-Finanzierung: Große Enttäuschung im Ahrtal

Kreis Ahrweiler. Bundeskanzler Friedrich Merz hat schriftlich auf den gemeinsamen Brief der Landkreise Euskirchen, Vulkaneifel und Ahrweiler zur Finanzierung der Hochwasserrückhaltebecken aus Mitteln des Aufbauhilfefonds (siehe gemeinsame Pressemeldung vom 17. Juni 2026) geantwortet. In seinem Antwortschreiben werden verschiedene Gründe angeführt, aus denen die vom den Kreisen vorgeschlagene Verwendung der Mittel des Wiederaufbaufonds aus Sicht des Bundes nicht möglich sei.

Weiterlesen

Symbolbild.
373

Astrologische Vorschau für die KW 38: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 14. bis 20. September 2026

Die Woche vom 14. bis 20. September bringt Bewegung in festgefahrene Situationen und sorgt bei vielen Sternzeichen für Momente, in denen Entscheidungen nicht länger aufgeschoben werden können. Zwischen beruflichem Ehrgeiz, privaten Bedürfnissen und dem Wunsch nach mehr innerer Ruhe gilt es, die eigenen Kräfte klug einzuteilen. In der Liebe zeigen sich Gefühle mitunter intensiver als erwartet, während...

Weiterlesen