Ortsparteitag der Wachberger FDP

Alexander Gilles bleibt Vorsitzender

Alexander Gilles bleibt Vorsitzender

Friedrich Oettler, Alexander Gilles, Jessica Reinbold u. Jürgen Meinberg. Es fehlen vom Vorstand Joachim Schulz und Thorsten Grenzmeier. Foto: privat

Wachtberg. Was lange währte wurde endlich gut! So konnte der am 5. März geplante ordentliche Ortsparteitag des Ortsverbandes der Wachberger FDP am 17. September im Villiper Hotel Görres endlich als Präsenzveranstaltung erfolgreich durchgeführt werden. Dabei galt es, nach Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung und Formalitäten, eine umfangreiche Tagesordnung abzuarbeiten! Zu Beginn wies der Vorsitzende des Ortsverbandes, Alexander Gilles, darauf hin, dass man sich freue, endlich wieder an die interne Parteiarbeit gehen zu können. Nun gelte es, versäumtes aufzuarbeiten und wichtige Entscheidungen zu treffen. Zunächst lag der Schwerpunkt allerdings auf satzungsgemäße Berichterstattung.

Dabei ging Gilles in seinem Rechenschaftsbericht auf die Schwerpunkte der letzten Wahlperiode ein. Diese im einzelnen aufzuzählen würde zu weit führen, erwähnt werden müsse aber, dass viel in die Bereiche des äußeren Erscheinungsbildes des Ortsverbandes investiert wurde. Auch der Bericht des Schatzmeisters wurde positiv aufgenommen, zeigte er doch einen verantwortungsvollen Umgang mit den Finanzen der Liberalen. Die gesamten Rechenschaftsberichte führten dann auch zu einer einstimmigen Entlastung des Vorstands. Im nächsten Tagesordnungspunkt ging es um die Verabschiedung einer eigenen Satzung des Ortsverbandes; wurden die Aktivitäten doch bisher durch die Rahmensatzung NRW der FDP geregelt. Hier galt es vor allem diese Vorgaben auf die Wachtberger Bedürfnisse runter zu brechen oder zu ergänzen. Hierzu hatte der Vorsitzende mit der Unterstützung eines kleinen Teams gute Vorarbeit geleistet, sodass nach der Vorstellung mit Hinweisen auf die wesentlichen Paragrafen auch dieser einstimmig verabschiedet wurde.

Im TOP Ehrungen galt es zwei Persönlichkeiten auszuzeichnen, die sich um den Ortsverband der Wachtberger FDP im besonderen Maße verdient gemacht haben. Das ist zum einen Helga Frohberg, sie hat eigentlichen alle Funktionen und Mandate inne gehabt, die ein Ortsverband und die Kommunalpolitik zu bieten hat: so war sie Mitglied im Vorstand, Vorsitzende des Ortsverbandes, Ratsmitglied und abschließend Fraktionsvorsitzende der FDP im Gemeinderat. Deshalb hat der Vorstand sich entschlossen, Helga Frohberg den Titel „Ehrenvorsitzende“ des Ortsverbandes der Liberalen zu verleihen. Diesen Vorschlag muss aber der Ortsverband der FDP beschließen. Auch dazu folgte ein einstimmiger Beschluss der anwesenden Mitglieder. Leider konnte die Urkunde nicht zeitgleich überreicht werden, da Frau Frohberg im Mai dieses Jahres nach Baden-Württemberg gezogen ist.

Mit einer sehr launigen Laudatio von Alexander Gilles wurde dann Dr. Rudolf Neidert für seine 50-jährige Mitgliedschaft in der FDP ausgezeichnet. Neidert, der durch seine wissenschaftliche Tätigkeit in Ministerien auch vielfacher Berater der FDP Bundestagsfraktion war, zog mit seiner Frau 1975 nach Wachtberg und begann sich im Ortsverband der Liberalen zu engagieren. So war er als Sachkundiger Bürger Mitglied der Ortsvertretungen Oberbachen und Ließem und brachte sich mit weiteren Aktivitäten in den Ortsverband ein. Er werde der FDP, so sein Dank für die 50-jährige Jubiläumsurkunde, auch weiterhin mit Rat zur Verfügung stehen, seine letzten großen Aufgaben, so Neidert, sah er in der Mitarbeit bei dem Kommunalwahlprogramm und Organisation von Veranstaltungen. Aus Altersgründen werde er nicht erneut als Beisitzer zur Verfügung stehen. Der letzte wichtige Punkt der Tagesordnung waren die Neuwahlen des Vorstands, hier übernahm Friedrich Oettler, Fraktionsvorsitzender im Gemeinderat die Wahlleitung und stellte den Vorschlag des Vorstands vor. Auf seine Frage, ob es weitere Vorschläge gebe, wurde verneint und somit in Einzelabstimmung in offener Wahl abgestimmt. Alle Kandidaten wurden einstimmig gewählt. Der neue Vorstand setzt sich danach so zusammen:

Vorsitzender: Alexander Gilles; 1.u.2. Stellvertreter: Jürgen Meinberg/Jessica Reinbold; Schatzmeister: Joachim Schulz; Beisitzer: Thorsten Grenzmeier: Kooptiertes Mitglied: Friedrich Oettler, Fraktionsvorsitzender.

In seinem Schlusswort bedankte sich Alexander Gilles für die konstruktive Zusammenarbeit während der Veranstaltung, er freue sich auf die künftige gemeinsame Teamarbeit im Vorstand und Fraktion, um die anstehenden Herausforderungen zu bestehen. Eine wichtige Aufgabe sei in diesem Zusammenhang die Mitgliedergewinnung, so Gilles.

Pressemitteilung

FDP Wachtberg