Politik | 24.06.2025

Senioren-Union im Kreis Ahrweiler

Alles, was man zum Thema Pflege wissen sollte

Auf Einladung der Senioren-Union des Kreises Ahrweiler informierte Stefanie Schmidt-Enskat, Pflegedienstleiterin des Ambulanten Pflegedienstes, umfassend über Unterstützungsangebote im Pflegebereich. Foto: Harald Trinkaus

Bad Breisig. Älter werden gehört zum Leben – umso wichtiger ist es, möglichst lange fit, selbstständig und in den eigenen vier Wänden zu bleiben. Doch was tun, wenn es irgendwann ohne Hilfe nicht mehr geht?

Antworten auf diese Fragen erhielten über 30 interessierte Seniorinnen und Senioren im Seniorenzentrum St. Josef in Bad Breisig. Auf Einladung der Senioren-Union des Kreises Ahrweiler informierte Stefanie Schmidt-Enskat, Pflegedienstleiterin des Ambulanten Pflegedienstes, umfassend über Unterstützungsangebote im Pflegebereich – insbesondere über den sogenannten Gesamtversorgungsvertrag, den das Haus in der Region Bad Breisig–Sinzig–Remagen als Modellprojekt umsetzt.

Pflege ist komplex – viele verlieren im „Pflegedschungel“ schnell den Überblick: Welche Leistungen gibt es? Was übernimmt die Kasse? Was muss ich selbst zahlen? Hier setzt das Konzept des Gesamtversorgungsvertrags an. Ziel ist es, durch eine enge Verzahnung verschiedener Angebote – ambulante Pflege, Tagespflege, betreutes Wohnen, hauswirtschaftliche Hilfen und mehr – eine passgenaue Versorgung zu ermöglichen. So können viele Menschen möglichst lange zuhause leben – ganz im Sinne ihrer Wünsche und zudem kosteneffizient für die Pflegekassen.

Der Kreisvorsitzende Harald Trinkaus betonte: „Deshalb ist frühzeitige Beratung so wichtig – am besten, bevor ein akuter Pflegebedarf entsteht. Denn wer nicht weiß, welche Unterstützung es gibt, stellt oft zu spät oder unvollständig Anträge – und verschenkt wertvolle Hilfe. Eine umfassende Beratung, idealerweise schon vor Eintritt eines Pflegefalls, ist daher entscheidend.“ Ansprechpartner können Pflegestützpunkte oder Einrichtungen wie das Seniorenzentrum St. Josef sein.

Pressemitteilung der

Senioren-Union

im Kreis Ahrweiler

Auf Einladung der Senioren-Union des Kreises Ahrweiler informierte Stefanie Schmidt-Enskat, Pflegedienstleiterin des Ambulanten Pflegedienstes, umfassend über Unterstützungsangebote im Pflegebereich. Foto: Harald Trinkaus

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Saisonstart Waldkletterpark BNA 2026
20 % Anzeige VoS
Lossprechungsfeier der Metall-Innung
Lossprechung Metallhandwerker-Innung Ahrweiler
Titelanzeige verkaufsoffener Sonntag
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Container Anzeige
Empfohlene Artikel
Wie bereiten sich die Abgeordneten auf ihre politische Arbeit vor?  Foto:pixabay.com
218

Region. Nach einem intensiven Wahlkampf ist die Landtagswahl entschieden; doch für die gewählten Abgeordneten beginnt die eigentliche Arbeit jetzt erst so richtig. Ein Blick auf die Stunden und Tage nach dem Wahlergebnis zeigt: Zwischen Feiern, Verarbeiten und ersten politischen Schritten liegt ein enger Zeitplan.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock
80

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
24

Bücherbrücke Meckenheim/Alfter stärkt Lesefreude bei Kindern

Bibfit-Programm bringt Vorschulkinder spielerisch in die Bibliothek

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige
Dauerauftrag 2025
Holz Loth-Entsorgung
Rund ums Haus
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0197#
Fahrer gesucht (m/w/d)
Lossprechungsfeier Metall-Innung
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0197#
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Stellenanzeige stellv. Betriebsstättenleitung
diverse Stellen
Osterangebot
fit für`s Alter?
First Friday Anzeige März