Politik | 28.05.2019

Einige neue Ortsbürgermeister im Brohltal gewählt

Amtsinhaber wurden weitestgehend bestätigt

„Neuling“ Sebastian Schmitt erhielt auf Anhieb 89,98 Prozent der Stimmen in Niederdürenbach

Brohltal. Bei den Ortsbürgermeisterwahlen in der Verbandsgemeinde Brohltal traten einige Amtsinhaber nicht mehr zur Wahl an. Diejenigen Ortsbürgermeister, die sich erneut zur Wahl stellten, wurden bis auf eine Ausnahme in ihren Ämtern bestätigt. In 8 der 17 Ortsgemeinden dürfen die bisherigen Amtsinhaber eine weitere Amtsperiode antreten. Die Wählerinnen und Wähler ihrer jeweiligen Gemeinde schenkten ihnen das Vertrauen und lassen sie eine weitere Amtsperiode zum Wohle ihrer Ortsgemeinden weiterarbeiten.

Lediglich in Galenberg muss der bisherige Amtsinhaber Bernd Esten seinem Amtsvorgänger Reinhold Schmitz künftig die Amtsgeschäfte wieder überlassen. Mit 60,16 Prozent der Wählerstimmen siegte Schmitz (Esten 39,84 Prozent).

In Weibern konnte sich Karl Gundert mit 54,5 Prozent gegen Helmut Reuter (45,5 Prozent) die Nachfolge von Peter-Josef Schmitz sichern, der nicht mehr als Ortsbürgermeister kandidierte.

In Dedenbach tritt Michael Freund die Nachfolge des verstorbenen Joachim Schneider an. Er erreichte 84,5 Prozent der Wählerstimmen. In Glees setzte sich der Amtsinhaber Manfred Hürter (61,11 Prozent) gegen seinen Herausforderer Jürgen Radermacher (38,39 Prozent) durch.

Mit Dominik Schmitz steht künftig in Kempenich ein „Neuer“ an der Spitze der Ortsgemeinde. Er folgt Stefan Friedsam (kandidierte nicht für eine weitere Amtszeit) mit 77,9 Prozent der Wählerstimmen im Amt des Ortsbürgermeisters.

Das beste Ergebnis erreichte ein „Neuling“. Sebastian Schmitt bewarb sich in Niederdürenbach um die Nachfolge von August Henn, der nicht mehr kandidierte, und erreichte auf Anhieb 89,98 Prozent der Stimmen.

Im Nachbarort Oberdürenbach bewarb sich neben der Amtsinhaberin Elisabeth Dahr auch Michael Lenz um das Amt des Ortsbürgermeisters. Hier konnte sich die Amtsinhaberin mit 56,85 Prozent gegen 43,15 Prozent der Wählerstimmen behaupten.

In Oberzissen folgt Christof Bürger (82,39 Prozent) seinem Amtsvorgänger Eugen Schmitt, der nicht mehr für eine weitere Amtszeit kandidierte.

Auch in Schalkenbach erfolgte ein Wechsel in der Gemeindespitze. Der langjährige Ortsbürgermeister Toni Harst trat nicht mehr zur Wahl an und wurde von Thomas Weber beerbt, der 66,28 Prozent der Wählerstimmen auf sich vereinigen konnte.

Ein Novum gab es in Wehr. Hier kandidierte Berthold Doll nicht mehr. Peter Marhöfer bewarb sich um seine Nachfolge und erreichte auch 60,62 Prozent der Wählerstimmen. Er wird jedoch das Amt (beruflich bedingt) nicht annehmen können. In Wehr wird also erneut ein Ortsbürgermeister gewählt werden müssen.

Ebenso wird in Königsfeld die Ortsbürgermeisterwahl noch erfolgend müssen, da sich hier kein Kandidat für eine Urwahl bewarb.

Die Ergebnisse aller Ortsbürger- meisterwahlen im Überblick

Brenk = Christoph Stenz (70,54 Prozent); Burgbrohl = Walter Schneider (64,77 Prozent); Glees = Manfred Hürter (61,11 Prozent); Hohenleimbach = Thorsten Kabuth (83,89 Prozent); Kempenich = Dominik Schmitz (77,90 Prozent); Niederdürenbach = Sebastian Schmitt (89,98 Prozent); Oberzissen = Christof Bürger (82,39 Prozent); Schalkenbach = Thomas Weber (66,28 Prozent); Spessart = Frank Klapperich (84,42 Prozent); Wassenach = Manfred Sattler (85,18 Prozent); Wehr = Peter Marhöfer (60,62 Prozent).

WK

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Pellets
Vorsätze 2026
Umbau Vulkan Brauerei
Unternehmen erfolgreich regional
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
Angebotsanzeige (Januar)
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Die SPD-Frauen im Kreisverband Ahrweiler setzen ihr Veranstaltungsformat fort und laden am Sonntag, 1. Februar 2026, zur fünften „Walk & Talk“-Tour ein. Treffpunkt ist um 14:30 Uhr am Parkplatz Marienköpfchen an der Schutzhütte Brohltalblick in Oberzissen. Von dort aus führt ein gemeinsamer Spaziergang rund um das Rodder Maar, bevor der Nachmittag bei Kaffee und Kuchen gemütlich ausklingt.

Weiterlesen

Remagen. Gemäß der Agenda für zufriedene Kunden auf der Schiene des Bundes setzt die Deutsche Bahn (DB) im Rahmen eines Neustarts schnelle Verbesserungen bei Sauberkeit und Sicherheit an den Bahnhöfen um. DB InfraGO-Chef Philipp Nagl und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder stellten in Remagen das Sofortprogramm für Rheinland-Pfalz vor, mit dem das Stationserlebnis für die Kundinnen und Kunden bereits in diesem Jahr spürbar ansprechender wird.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Gemischter Chor „CHORiNETTE“ im MGV 1891 „ Eintracht“ Trimbs e.V.

Wahlen und Pläne 2026

Trimbs. Am 27. Februar 2026 findet um 20 Uhr die Jahreshauptversammlung des Gemischten Chores „CHORiNETTE“ im MGV 1891 „ Eintracht“ Trimbs e.V. im Bürgerhaus Trimbs im ersten Stock statt.

Weiterlesen

Sportkegler Münstermaifeld II

Souveräne Vorstellung geliefert

Münstermaifeld. Die Hausherren ließen schon frühzeitig durchblicken, dass die Gäste aus Daun-Weiersbach keine Chance bekommen sollten. Und das zeigte sich direkt schon im ersten Block.

Weiterlesen

Grundschule St. Georg Polch

Dreikönigssingen: Bildung statt Fabrik

Polch. Zwei Schülergruppen besuchten mit Frau Schönberger und Frau Stephan die Schuljahre 1 bis 4 der Grundschule St. Georg und brachten als Sternsinger*innen den Segen der Weihnacht (20* C+M+B+26) in die Klassen.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Dauerauftrag 2026
Image
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Umbau Vulkan-Brauerei
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Karneval Ettringen 2026
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Umbau Vulkan
Umbau Vulkan Brauerei
Media-Auftrag 2025/26
Karneval Ettringen 2026
Werbeplan 2026
Anzeige Neueröffnung
Daueranzeige 2026
Anzeige Deko Sale