Politik | 22.01.2026

Annemarie Müller-Feldmann ist seit 50 Jahren Mitglied

Annemarie Müller-Feldmann (Mitte) mit dem FDP-Kreisvorsitzendem Ulrich van Bebber (links), der stellvertretenden FDP-Kreisvorsitzenden Christina Steinhausen, FDP-Vorsitzendem David Jakobs und Fraktionsvorsitzendem Rolf Deißler (rechts).  Foto: Christina Steinhausen

Kreis Ahrweiler. „Danke“ steht in fünf großen blauen Buchstaben auf gelbem Karton geschrieben. Danke für 50 Jahren Treue zur FDP im Kreis Ahrweiler. „Annemarie Müller-Feldmann ist Liberale durch und durch: still mit klarem Kompass, unaufgeregt und zielstrebig bringt sie sich in die Gemeinschaft ein“, so der FDP-Vorsitzende im Kreis Ahrweiler, Ulrich van Bebber. Gemeinsam mit seiner Vertreterin, der Kreisbeigeordneten Christina Steinhausen, dem FDP-Kreisstadtvorsitzenden David Jakobs und dem Vorsitzenden der liberalen Stadtratsfraktion in Bad Neuenahr-Ahrweiler, Rolf Deißler, war van Bebber ins Seniorenheim Sankt Anna gekommen, um der 98-jährigen Jubilarin nicht nur die Urkunde für ihre langjährige Mitgliedschaft zu überreichen, sondern vielmehr auch ein in Gold gefasstes Parteiabzeichen. Im neuen Heimatjahrbuch des Kreises ist der Grand Dame der FDP gar ein mehrseitiger Beitrag gewidmet.

„Der liebe Gott hat einen großen Zoo“, pflegt Müller-Feldmann zu sagen, wenn es um ihre Weltanschauung, wenn es um Geschlechter, Religionen, wenn es um Ideologien und Anschauungen geht. Toleranz und Verständnis für die Belange anderer Menschen zeichnet die gebürtige Schwäbin aus, so Kreisbeigeordnete Christina Steinhausen, die der auf 100 Jahre zusteuernden, in einem Ahrweiler Seniorenstift lebenden Jubilarin bescheinigt, ein „Freigeist“, eine Vermittlerin, eine engagierte Demokratin und ein Urgestein liberalen Gedankengutes zu sein. Annemarie Müller-Feldmann sei eine Frau der stillen Töne, die mit großem Herz hinter den Kulissen viel für die FDP getan habe. „Für die Volkshochschule bot sie hunderte Führungen über die jüdischen Friedhöfe im Landkreis Ahrweiler an, übersetzte die Inschriften der Grabsteine, recherchierte in Archiven bis hin nach Yad Vashem, dem Jerusalemer Museum, publizierte ihre Erkenntnisse in Aufsätzen und Büchern, engagierte sich noch im hohen Alter im Ahrweiler Synagogenverein und ließ vor allem Jugendliche an ihrem Wissen über die jüdische Geschichte teilhaben“, so Steinhausen. Stadtverbandsvorsitzender David Jakobs erinnerte daran, dass Müller-Feldmann 2013 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden war: „Sie ist eine liberale Kämpferin, die mit viel Sachkunde und Herz ihre Meinung vertritt. Für uns ist sie ein Vorbild.“ Und Fraktionsvorsitzender Rolf Deißler meinte: „Wir alle haben vom großen Erfahrungsschatz und der Herzlichkeit unserer Parteifreundin profitieren können.“

Pressemitteilung FDP Ahrweiler

Annemarie Müller-Feldmann (Mitte) mit dem FDP-Kreisvorsitzendem Ulrich van Bebber (links), der stellvertretenden FDP-Kreisvorsitzenden Christina Steinhausen, FDP-Vorsitzendem David Jakobs und Fraktionsvorsitzendem Rolf Deißler (rechts). Foto: Christina Steinhausen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Lernfux
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0004#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Techniker
Titel
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Wir helfen im Trauerfall
Jubiläumsanzeige
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Der Kreisverband Die Linke Ahrweiler lädt am 7. März 2026 zu einem besonderen Format ein: Unter dem Titel „Feministisches Frauen*frühstück“ laden Marion Morassi, Direktkandidatin für den Wahlkreis 14, und Ersatzkandidatin Jana Ockenfels zum gemeinsamen Austausch ein. Von 10:30 bis 13:00 Uhr bietet das Café Kleine Auszeit (Am Markt 15, Adenau) den Rahmen für politische Diskussionen in entspannter Atmosphäre.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Dienstleistungen
Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige Zanhtechniker
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Sachbearbeiter
Imagewerbung
Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige
Stellenanzeige Logistikteam
Stellenanzeige SHK-Anlagenmechaniker u. Kundendienstmonteur
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Imageanzeige - Dauerauftrag