Politik | 20.08.2020

Die SPD-Fraktion im Koblenzer Stadtrat

Arbeit von Germania Metternich darf nicht vergebens sein

V.li. Ratsmitglied Dr. Anna Köbberling, MdL, Ratsmitglied Fritz Naumann und SPD-Fraktionsvorsitzende Marion Lipinski-Naumann. Quelle: SPD-Stadtratsfraktion

Koblenz. „Was Sportvereine in Koblenz leisten, kann man sehen, wenn beispielsweise Tennenplätze in Kunstrasenplätze umgewandelt werden. Zur hohen finanziellen Belastung kommen unendlich viele Stunden Arbeit in Eigenleistung“, berichtet der sportpolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Fritz Naumann. „Was der FC Germania Metternich bei der Schaffung seines Kunstrasenplatzes geleistet hat, ist einfach unglaublich und auch ein großartiges Angebot für die Jugend“, ergänzt die Metternicher Ortsvereinsvorsitzende und Landtagsabgeordnete Dr. Anna Köbberling.

Sorge bereitet den SPD-Kommunalpolitikern die in Planung befindliche Bebauung am Metternicher Kreisel. Selbstverständlich sind neue Baugebiete notwendig, um den hohen Wohnraumbedarf in Koblenz zu decken – dafür hat sich die SPD wiederholt stark gemacht. Allerdings könnte es bei der Lage an der Rübenacher Straße direkt neben dem neuen Fußballplatz des FC Germania Metternich zu Interessenskonflikten kommen. „Wir haben es leider schon zu oft erleben müssen, dass nach Beendigung mancher Baumaßnahmen Konflikte zwischen Bewohnern und Sporttreibenden entstehen“, erklärt die SPD-Fraktionsvorsitzende Marion Lipinski-Naumann.

Die Sozialdemokraten sind der Meinung, dass eine solche Auseinandersetzung vermieden werden kann, wenn frühzeitig die Themen Lärm, Licht und Lautsprecherdurchsagen berücksichtigt werden. Auch bei der Höhe der geplanten Bebauung und dem Schutz des vorhandenen Grünbestands gilt es, die verschiedenen Interessen abzuwägen und nicht nur die optimale Flächenauslastung im Ziel zu haben. Insbesondere hat aber ein großer Verein wie der FC Germania Metternich das Recht, schon zum jetzigen Zeitpunkt auf seine Bedürfnisse hinzuweisen. Die Fraktionsvorsitzende Lipinski-Naumann hat bereits die Bürgermeisterin und Sportdezernentin Ulrike Mohrs auf das Thema angesprochen und dafür sensibilisiert. „Sportvereine haben überall, und natürlich auch im Stadtteil Metternich eine große soziale Verantwortung. Daher werden wir bei den Bauvorhaben am Metternicher Kreisel genau hinsehen“, so das Metternicher Ratsmitglied Köbberling abschließend.

Pressemitteilung der

SPD-Stadtratsfraktion

V.li. Ratsmitglied Dr. Anna Köbberling, MdL, Ratsmitglied Fritz Naumann und SPD-Fraktionsvorsitzende Marion Lipinski-Naumann. Quelle: SPD-Stadtratsfraktion

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Essen auf Rädern
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Stellenanzeige
Stellenanzeige Personalreferent/in
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in
Empfohlene Artikel
Petra Schneider. Foto: privat
21

Kreis Ahrweiler. Am 23. April 2026 ist es wieder so weit: Der bundesweite Girls‘ Day/Boys‘ Day bietet jungen Menschen die Gelegenheit, spannende Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu erhalten. Auch die CDU-Landtagsfraktion beteiligt sich erneut an diesem Aktionstag und lädt Schülerinnen und Schüler ein, einen Blick hinter die Kulissen der Landespolitik zu werfen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2267

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Rund um´s Haus
Rund ums Haus
Fahrer gesucht (m/w/d)
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Doppelseite PR/Anzeigen
Titel
Schulze Klima -Image
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Osterangebot
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Rund ums Haus
First Friday Anzeige März
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige mehrere Stellen
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Imageanzeige - Ostern
Stellenanzeige
Stellenanzeige Kita