Politik | 15.05.2025

Bündnis90/Die Grünen Kreistagsfraktion Mayen-Koblenz zur Woche der Artenvielfalt

„Artenvielfalt ist Lebensvielfalt“

 Foto: Natascha Lentes

Kreis Mayen-Koblenz. Zum Auftakt der bundesweiten Woche der Artenvielfalt betont die Kreistagsfraktion der Grünen Mayen-Koblenz die zentrale Bedeutung des Biodiversitätsschutzes – auch auf kommunaler Ebene. Der Kreis Mayen-Koblenz hat in den vergangenen Jahren zahlreiche Maßnahmen zur Erhaltung der Tier- und Pflanzenwelt umgesetzt: Blühflächen, Biotopvernetzung und nachhaltige Landschaftspflege sind nur einige Beispiele.

„Wir begrüßen es sehr, dass der Kreis dem Verlust der Artenvielfalt aktiv entgegenwirkt“, erklärt Sabine Granzow, stellvertretende Fraktionsvorsitzende. „Auf unseren Antrag hin trat der Kreis dem ‚Bündnis für biologische Vielfalt‘ bei. Auch das von uns initiierte Förderprogramm für Dach- und Fassadenbegrünung trägt wesentlich zur Förderung der Biodiversität bei.“

Artenschutz ist für die GRÜNE Fraktion im Kreistag keine Nebensache, sondern eine zentrale Zukunftsaufgabe. Projekte wie „Mayen-Koblenz blüht auf“, Bildungsangebote, Blühstreifen und die enge Zusammenarbeit mit Landwirtschaft und Naturschutz belegen das Engagement vor Ort.

„Ziel ist es, neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Wildtiere zu schaffen – in der freien Natur ebenso wie in Städten und Dörfern,“ so Granzow.

Die „Woche der Artenvielfalt“ ist eine Aktionswoche, die in vielen Ländern stattfindet, um auf die Bedeutung der biologischen Vielfalt aufmerksam zu machen. Ziel ist es, das Bewusstsein für den Schutz von Pflanzen, Tieren und Lebensräumen zu stärken. In diesem Jahr findet sie vom 18. Bis zum 23 Mai statt und bietet auch im Kreis Mayen-Koblenz ein vielfältiges Programm – von naturkundlichen Führungen bis zu Mitmachaktionen für Kinder und Familien.

Pressemitteilung

Bündnis 90/Die Grünen

KV Mayen-Koblenz

Foto: Natascha Lentes

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Kreishandwerkerschaft
DA bis auf Widerruf
Daueranzeige
Stellenanzeige Fahrer
250925 Blick Aktuell MAN 290x210 quer Vallendar KW42 + 43
Angebotsanzeige (August)
Ganze Seite Remagen
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Sponsorenlauf in der Bewegungskita St. Marien Kruft

Großer Einsatz für kleine Läufer

Kruft. Am 8. Oktober 2025 stand in der Bewegungskita St. Marien - wo Bewegung täglich eine zentrale Rolle spielt und fest im pädagogischen Konzept verankert ist - das gemeinsame Erleben und Bewegen besonders im Mittelpunkt. Im Rahmen des landesweiten Bewegungsaktionstages Rheinland-Pfalz veranstaltete die Kita von 15:00 bis 17:00 Uhr einen tatkräftigen Sponsorenlauf rund um das Kindergartengelände.

Weiterlesen

Meckenheimer Karneval: Spendenaktion sichert Zukunft des Straßenfests

Traditionelle Spendenaktion für den Karnevalszug

Meckenheim. Der Meckenheimer Straßenkarneval ist lebendig und wird vollständig durch Spenden finanziert. Der Festausschuss Meckenheimer Karneval e.V. (FMK) hat zur Sicherung des Karnevalszugs für die Session 2025/2026 wieder zwei Köttzüge organisiert, um Spenden zu sammeln. Der erste Köttzug beginnt am 15. November 2025 um 14 Uhr an der Wettkampfhalle des Schulzentrums Meckenheim und verläuft östlich der Giermaarstraße in Richtung Neuer Markt und Siebengebirgsring.

Weiterlesen

Bachem. Der Schriftsteller Marco Martin hat sein neues Buch „Nichts ist mehr wie es wAhr“ -Eine kurze Geschichte einer Flutkatastrophe- im Bürgertreff Bachem bei einer Lesung vorgestellt. Ein aufmerksames Publikum im „Wohnzimmer von Bachem“ war begeistert von der Vortragsweise und dem Buchinhalt des gebürtigen Bad Neuenahrers Marco Martin. Nach der Lesung wurde noch diskutiert und erzählt.“Im Juli...

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Anzeigensponsoring Herbstbunt o. B.
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Seniorengerechtes Leben
Rund ums Haus
TItelanzeige
Titel- o. B. Vorkasse
Herbstbunt - Anzeige 150 Jahre Schuhhaus Rollmann
Imageanzeige
Ganze Seite Ahrweiler
Anzeige Jubiläum 5 Jahre Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Tag der offenen Tür