
Am 15.05.2025
PolitikBündnis90/Die Grünen Kreistagsfraktion Mayen-Koblenz zur Woche der Artenvielfalt
„Artenvielfalt ist Lebensvielfalt“
Kreis Mayen-Koblenz. Zum Auftakt der bundesweiten Woche der Artenvielfalt betont die Kreistagsfraktion der Grünen Mayen-Koblenz die zentrale Bedeutung des Biodiversitätsschutzes – auch auf kommunaler Ebene. Der Kreis Mayen-Koblenz hat in den vergangenen Jahren zahlreiche Maßnahmen zur Erhaltung der Tier- und Pflanzenwelt umgesetzt: Blühflächen, Biotopvernetzung und nachhaltige Landschaftspflege sind nur einige Beispiele.
„Wir begrüßen es sehr, dass der Kreis dem Verlust der Artenvielfalt aktiv entgegenwirkt“, erklärt Sabine Granzow, stellvertretende Fraktionsvorsitzende. „Auf unseren Antrag hin trat der Kreis dem ‚Bündnis für biologische Vielfalt‘ bei. Auch das von uns initiierte Förderprogramm für Dach- und Fassadenbegrünung trägt wesentlich zur Förderung der Biodiversität bei.“
Artenschutz ist für die GRÜNE Fraktion im Kreistag keine Nebensache, sondern eine zentrale Zukunftsaufgabe. Projekte wie „Mayen-Koblenz blüht auf“, Bildungsangebote, Blühstreifen und die enge Zusammenarbeit mit Landwirtschaft und Naturschutz belegen das Engagement vor Ort.
„Ziel ist es, neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Wildtiere zu schaffen – in der freien Natur ebenso wie in Städten und Dörfern,“ so Granzow.
Die „Woche der Artenvielfalt“ ist eine Aktionswoche, die in vielen Ländern stattfindet, um auf die Bedeutung der biologischen Vielfalt aufmerksam zu machen. Ziel ist es, das Bewusstsein für den Schutz von Pflanzen, Tieren und Lebensräumen zu stärken. In diesem Jahr findet sie vom 18. Bis zum 23 Mai statt und bietet auch im Kreis Mayen-Koblenz ein vielfältiges Programm – von naturkundlichen Führungen bis zu Mitmachaktionen für Kinder und Familien.
Pressemitteilung
Bündnis 90/Die Grünen
KV Mayen-Koblenz