Politik | 30.04.2020, 16:51 Uhr

Freie Wähler wollen Kulturschaffenden finanzielle und künstlerische Perspektive geben

Aus dem Auto-Kino eine Auto-Kultur-Bühne zaubern

Christian Altmaier.Quelle: Freie Wähler Koblenz

Koblenz. Gute Ideen sind in dieser Zeit gefragt. Eine besondere Herausforderung stellt CoVid19 für all jene dar, die Kultur gerne live und gemeinsam genießen. Hauptberufliche Kulturschaffende und ehrenamtliche Vereine hoffen sehnsüchtig auf neue Perspektiven, um wieder auftreten zu können. Gleichsam würden sich auch viele Bürgerinnen und Bürger über ein Kulturangebot jenseits von TV und Internet freuen.

Die Koblenz Stadtmarketing feiert das Auto-Kino und gibt diesem cineastischen Erlebnis der 1960er-Jahre ein Revival in Koblenz. Darauf aufbauend schlägt der Sprecher für Kultur & Tourismus der Fraktion Freie Wähler, Christian Altmaier, nun Kulturdezernentin Margit Theis-Scholz (SPD) vor, aus dem Auto-Kino eine Auto-Kultur-Bühne werden zu lassen.

„Es gibt so viele Möglichkeiten hier Kultur neu erlebbar zu machen“, schreibt Altmaier an die Kulturdezernentin, „so könnte das Theater Koblenz oder eine freie Theaterbühne hier Stücke neu denken und inszenieren, aber auch Musikgruppen der Region auftreten.“ Die Technik der Tonübertragung über UKW-Frequenz ins Autoradio macht die Darbietung dann hörbar. Den besonderen Blick auf die Bühne, eventuell mit Kameraübertragung auf die Auto-Kino-Leinwand auch in größere Dimension ganz neu sein.

„Wir müssen jetzt schauen, dass auch den Kultureinrichtungen geholfen wird, nicht nur mit zusätzlichen Fördergeldern, sondern auch mit Möglichkeiten des Auftritts. Aber eben mit Abstand, um gemeinsam und doch für sich den Kulturgenuss zu erleben.“ Im Auto-Kino dürfen maximal zwei im gleichen Haushalt lebende Personen Filme betrachten, insgesamt sind 350 Autos zugelassen. „Aber so könnte ein Publikum von 700 Personen Kunstdarbietungen erleben, denn letztlich ist auch der Applaus etwas von dem Künstler leben.“

Der stellvertretende Vorsitzender der Fraktion Freie Wähler, Christian Altmaier, dankt der Koblenz Stadtmarketing und der Kino-Familie Klein mit ihren Apollo und Oden-Kinos für das tolle Angebot, hofft aber auf eine Verlängerung, wenn seine Idee aufgegriffen und aus dem Auto-Kino die Auto-Kultur-Bühne wird.

Bisher wurde vom Kulturdezernat die Initiative des „Bleib weg Festivals“ unterstützt. „Ich würde mich freuen, wenn die Kulturdezernentin auch die Idee der Auto-Kultur-Bühne aufgreifen und dabei mithelfen würde, diese Idee Realität werden zu lassen. Damit unsere Kulturschaffenden wieder eine Bühne bekommen und damit auch wieder eine finanzielle und künstlerische Perspektive erhalten“ so der Freie Wähler Fraktionsvorsitzende Stephan Wefelscheid.

Pressemitteilung

Freie Wähler Koblenz

Christian Altmaier. Quelle: Freie Wähler Koblenz

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
Fahrzeugangebot
Kirmes Ettringen 2026
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Das St. Nikolaus-Stiftshospital geht mit gestärkter Position aus der neuen Krankenhausplanung des Landes Rheinland-Pfalz hervor.Foto: St. Nikolaus-Stiftshospital/Holger Lindner
116

Rheinland-Pfalz bestätigt breites medizinisches Leistungsspektrum und stärkt das St. Nikolaus-Stiftshospital als wichtigen Standort

Krankenhaus Andernach geht gestärkt aus neuer Leistungsgruppenzuteilung hervor

Andernach. Das St. Nikolaus-Stiftshospital geht mit gestärkter Position aus der neuen Krankenhausplanung des Landes Rheinland-Pfalz hervor. Durch die zugewiesenen Leistungsgruppen werden rund 99,5 Prozent des bisherigen Leistungsspektrums vollständig abgebildet. Das Krankenhaus sowie der Träger, die Stiftung St. Nikolaus-Stiftshospital Andernach, sehen darin die hohe medizinische Qualität und breite Expertise des Hauses bestätigt.

Weiterlesen

Ein Neubau aus den 1970er Jahren neben einer historischen Villa im Stadtteil Bad Godesberg.
91

Unteres Mittelrheintal. Aktuell steht es um die Denkmäler und historischen Gebäude in der Region des Unteren Mittelrheintals nicht besonders gut. Zahlreiche Gebäude wurden oder werden derzeit zum Abriss freigegeben oder stehen für einen solchen zur Diskussion. In Rheinbreitbach die Burg Steineck, in Unkel das Mieshaus, in Andernach das Rheinhotel und in Rolandseck das ehemalige Hotel „Zum Anker“ – um nur einige Beispiele zu nennen.

Von Thomas Napp

Weiterlesen