Politik | 30.04.2020, 16:51 Uhr

Freie Wähler wollen Kulturschaffenden finanzielle und künstlerische Perspektive geben

Aus dem Auto-Kino eine Auto-Kultur-Bühne zaubern

Christian Altmaier.Quelle: Freie Wähler Koblenz
184

Koblenz. Gute Ideen sind in dieser Zeit gefragt. Eine besondere Herausforderung stellt CoVid19 für all jene dar, die Kultur gerne live und gemeinsam genießen. Hauptberufliche Kulturschaffende und ehrenamtliche Vereine hoffen sehnsüchtig auf neue Perspektiven, um wieder auftreten zu können. Gleichsam würden sich auch viele Bürgerinnen und Bürger über ein Kulturangebot jenseits von TV und Internet freuen.

Die Koblenz Stadtmarketing feiert das Auto-Kino und gibt diesem cineastischen Erlebnis der 1960er-Jahre ein Revival in Koblenz. Darauf aufbauend schlägt der Sprecher für Kultur & Tourismus der Fraktion Freie Wähler, Christian Altmaier, nun Kulturdezernentin Margit Theis-Scholz (SPD) vor, aus dem Auto-Kino eine Auto-Kultur-Bühne werden zu lassen.

„Es gibt so viele Möglichkeiten hier Kultur neu erlebbar zu machen“, schreibt Altmaier an die Kulturdezernentin, „so könnte das Theater Koblenz oder eine freie Theaterbühne hier Stücke neu denken und inszenieren, aber auch Musikgruppen der Region auftreten.“ Die Technik der Tonübertragung über UKW-Frequenz ins Autoradio macht die Darbietung dann hörbar. Den besonderen Blick auf die Bühne, eventuell mit Kameraübertragung auf die Auto-Kino-Leinwand auch in größere Dimension ganz neu sein.

„Wir müssen jetzt schauen, dass auch den Kultureinrichtungen geholfen wird, nicht nur mit zusätzlichen Fördergeldern, sondern auch mit Möglichkeiten des Auftritts. Aber eben mit Abstand, um gemeinsam und doch für sich den Kulturgenuss zu erleben.“ Im Auto-Kino dürfen maximal zwei im gleichen Haushalt lebende Personen Filme betrachten, insgesamt sind 350 Autos zugelassen. „Aber so könnte ein Publikum von 700 Personen Kunstdarbietungen erleben, denn letztlich ist auch der Applaus etwas von dem Künstler leben.“

Der stellvertretende Vorsitzender der Fraktion Freie Wähler, Christian Altmaier, dankt der Koblenz Stadtmarketing und der Kino-Familie Klein mit ihren Apollo und Oden-Kinos für das tolle Angebot, hofft aber auf eine Verlängerung, wenn seine Idee aufgegriffen und aus dem Auto-Kino die Auto-Kultur-Bühne wird.

Bisher wurde vom Kulturdezernat die Initiative des „Bleib weg Festivals“ unterstützt. „Ich würde mich freuen, wenn die Kulturdezernentin auch die Idee der Auto-Kultur-Bühne aufgreifen und dabei mithelfen würde, diese Idee Realität werden zu lassen. Damit unsere Kulturschaffenden wieder eine Bühne bekommen und damit auch wieder eine finanzielle und künstlerische Perspektive erhalten“ so der Freie Wähler Fraktionsvorsitzende Stephan Wefelscheid.

Pressemitteilung

Freie Wähler Koblenz

Christian Altmaier. Quelle: Freie Wähler Koblenz

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Die Ahrtal-Werke legten dem Stadtrat von Bad Neuenahr-Ahrweiler für 2025 eine Jahresbilanz von 85,4 Millionen Euro vor.  Foto: GS
122

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Ahrtal-Werke um die Geschäftsführung mit Dominik Neswadba und Thomas Hoppenz sind weiter auf gutem Kurs. Daher folgte der Stadtrat von Bad Neuenahr-Ahrweiler am Montagabend dem Aufsichtsrat des kommunalen Energieversorgers und stimmte dem vorgelegten Jahresabschluss 2025 einstimmig zu. Das Gremium beauftragte Bürgermeister Pascal Rowald, in der Gesellschafterversammlung dem Jahresabschluss der Ahrtal-Werke für das 2025 zuzustimmen und den Aufsichtsrat zu entlasten.

Weiterlesen

Die Einrichtung einer IGS an der Regionalen Schule Brohltal wurde bereits im März vom Kreistag abgelehnt. Jetzt scheiterte auch ein FWG-Antrag auf eine neue neutrale Untersuchung der Schülerzahlen im Kreis Ahrweiler.  Foto: GS
129

Kreis Ahrweiler. Im März hat der Kreistag von Ahrweiler den Antrag der Freien Wähler auf Einrichtung einer Integrierten Gesamtschule (IGS) an der Regionalen Schule Brohltal in Niederzissen abgelehnt. Dies unter anderem mit der Begründung des beratenden „biRegio“-Planungsbüros in schulpolitischen Entscheidungen, dass „eine „IGS Niederzissen die IGS Remagen empfindlich tangieren würde“.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Kleiderstube
Stellenausschreibung Kennziffer 108/2026
Titel-Anzeige
Stellenanzeige staatl. anerkannte Erzieher / päd. Fachkräfte
Weitere Artikel
Links: Straßenschild Rheinstraße, Mitte: Nostalgisches Bild der Rheinstraße/Vater Rhein (vom Stadtmuseum Andernach), Rechts: Frau Grafen heute
191

Andernach. Wenn Christina Grafen von ihrer Zeit in der Andernacher Rheinstraße erzählt, klingt es fast so, als würde man für einen Moment die Musik von damals wieder hören. Tanzflächen voller Menschen, mehrere Theken, an denen die Getränke ausgeschenkt wurden, ausgelassene Stimmung und mittendrin sie – meistens hinter dem Tresen, wo es selten ruhig zuging.

Von Dilara Köksal aus Andernach

Weiterlesen

LAST CHRISTMAS Musical in Koblenz
273

Anzeige – BLICK aktuell verlost 3 x 2 Tickets

LAST CHRISTMAS Musical in Koblenz

Das Musical „Last Christmas Miracle“ entführt den Besucher in eine bewegende Liebesgeschichte rund um die weltbekannten Weihnachtshits von Klassikern wie z.B. von Dean Martin bis zu den mitreißenden Pop-Weihnachtssongs von Mariah Carey, Kelly Clarkson, Michael Bublé, Elton John, Ed Sheeran und vielen anderen. Jeder der beliebten Songs findet seinen passenden Platz.

Weiterlesen