Politik | 09.02.2026

Anette Moesta, MdL zu Gast an der BBS Andernach

Ausbildungsmesse „Go!“: Praxisnah, regional, zukunftsorientiert

Anette Moesta MdL im Gespräch mit Jugendlichen und Betrieben bei der Ausbildungsmesse „GO!“ an der BBS Andernach.Foto: Rebecca Strittmatter

Andernach. Über 60 regionale und innovative Betriebe aus Handwerk, Industrie, Handel und Dienstleistungen sowie regionale Partner präsentierten sich kürzlich auf der Berufsbildenden Schule Andernach bei der abwechslungsreichen Ausbildungsmesse „GO!“.

Mehrere hundert interessierte Schülerinnen und Schüler der BBS Andernach und der umliegenden Schulen nutzten die Gelegenheit, praxisnahe und anschauliche Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu gewinnen und direkt mit Ausbildungsbetrieben aus der Region ins Gespräch zu kommen.

Anette Moesta MdL unterstrich die besondere Bedeutung der Veranstaltung: „ Die duale Ausbildung, aber auch ein duales Studium sichern die nachhaltige Zukunft der Region. Besonders wichtig ist es, dass Betriebe, Schulen und Politik eng vernetzt zusammenarbeiten, um junge Menschen zu erreichen und ihnen die vielfältigen Chancen in Handwerk, Industrie und Wirtschaft aufzuzeigen. Frühe praktische Erfahrungen und Formate wie diese gut organisierte Ausbildungsmesse sind entscheidend, um die qualifizierten Fachkräfte von morgen zu sichern.

Wir brauchen als Eltern und gesellschaftlich ein Umdenken: Eine Ausbildung ist kein Plan B, sondern ein gleichwertiger Weg, wie ein Studium - mit echten Perspektiven und Aufstiegsmöglichkeiten. Das sage ich auch ganz persönlich als Mutter von zwei Kindern: unser Sohn möchte im Sommer eine Ausbildung beginnen, unsere Tochter studiert zur Zeit “, betonte die Landtagsabgeordnete.

Pressemitteilung

Anette Moesta, MdL (CDU)

Anette Moesta MdL im Gespräch mit Jugendlichen und Betrieben bei der Ausbildungsmesse „GO!“ an der BBS Andernach. Foto: Rebecca Strittmatter

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
Holz Loth-Entsorgung
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Kreishandwerkerschaft
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Imageanzeige Dauerauftrag 02/2026
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Veilchendienstagszug Mendig
Empfohlene Artikel

Oedingen. Fußball wird auf der Sportplatzanlage seit Jahren nicht mehr aktiv gespielt. Der heimische SV spielt zusammen in einer Spielgemeinschaft auf dem neuen Kunstrasenplatz in Leimersdorf. An alter Wirkungsstätte kämpft man seit geraumer Zeit nur noch mit der Plage von „Wühlmäusen“. Zusammen mit der Stadtverwaltung wurde, neben getätigten Investitionen, auch nach weiteren langzeitigen Möglichkeiten zum Erhalt des Sportplatzes gesucht.

Weiterlesen

Weitere Artikel

VG Altenahr: Gleitschirmflieger verfängt sich in Baum

07.02.: Feuerwehr rettet Piloten aus 15 Metern Höhe

VG Altenahr. Am vergangenen Samstag, 07. Februar 2026, wurden gegen 11:50 Uhr die Feuerwehren der Verbandsgemeinde (VG) Altenahr zu einem Hilfeleistungseinsatz Höhen- und Tiefenrettung alarmiert. Ein Gleitschirmflieger war bei Hönningen aufgrund einer Windböe in Not geraten.

Weiterlesen

Sinziger Grüne: Kein Drohnenfeuerwerk an der Kirmes

Umwelt- und Tierschutzaspekte bleiben unbeachtet

Sinzig. Die Sinziger Grünen hatten bereits im April 2025 beantragt, die Umstellung des traditionellen Kirmes-Feuerwerks auf ein Drohnenfeuerwerk als touristisches Highlight zu prüfen. Ziel war es, die rückläufigen Besucherzahlen der Kirmes zu stoppen und ein modernes, umweltfreundliches Abschluss-Highlight zu etablieren. Drohnenfeuerwerke sind nicht nur visuell eindrucksvoll, sondern deutlich umweltfreundlicher...

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Karneval in der Region
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in Oberbreisig
Karnevalsumzug Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in Oberbreisig
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
PR-Anzeige
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
Heizölanzeige
Karneval im Blick