Politik | 09.02.2026

Volles Haus und starke Impulse: Kreis-CDU diskutiert mit Gordon Schnieder in Lutzerath über die Zukunft von Rheinland-Pfalz

Gordon Schnieder und Jens Münster.

Lutzerath. Auf große Resonanz stieß der Bürgerdialog der CDU Cochem-Zell unter dem Titel „Rheinland-Pfalz vor der Wahl.

Was unser Land jetzt braucht.“, die in Lutzerath stattfand. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger aus der Region waren der Einladung gefolgt, um sich aus erster Hand über die politischen Ziele der CDU zur bevorstehenden Landtagswahl zu informieren und mitzudiskutieren.

Hauptgast des Abends war der CDU-Spitzenkandidat für die Landtagswahl, Gordon Schnieder, der mit einem überzeugenden Auftritt die inhaltlichen Schwerpunkte seiner politischen Arbeit darlegte.

In einer klaren und motivierenden Rede machte Schnieder deutlich, wofür die CDU steht und welche Weichenstellungen jetzt notwendig sind, um Rheinland-Pfalz zukunftsfest aufzustellen.

Gordon Schnieder dazu: „Wir leben in einem wunderbaren Bundesland. Aber es funktioniert an zu vielen Stellen nicht so wie es sollte. Ich möchte dieses Land voranbringen. Wir wollen den Menschen eine gute, eine bessere Zukunft ermöglichen.“ Schnieder nannte hierbei vor allem eine leistungsfähige Bildungspolitik, die Stärkung des Ehrenamts, eine verlässliche Gesundheitspolitik sowie bessere Rahmenbedingungen für Unternehmen, Landwirte, Winzer und für die Kommunen.

Der CDU-Kreisvorsitzende und Cochem-Zeller Landtagsabgeordnete Jens Münster zeigte sich hochzufrieden mit dem Verlauf des Abends: „Die Veranstaltung war sehr gut besucht, die Stimmung ausgezeichnet und die Motivation im Raum deutlich spürbar. Der offene Austausch hat gezeigt, wie groß das Interesse an einer echten politischen Wende für unser Land ist.“

In der anschließenden Diskussion nutzten viele Gäste die Gelegenheit, Fragen zu stellen und eigene Anliegen einzubringen. Der Dialog auf Augenhöhe und die klare inhaltliche Linie der CDU wurden dabei von vielen Teilnehmenden ausdrücklich positiv hervorgehoben. Die CDU Cochem-Zell sieht die Veranstaltung als starkes Signal für einen engagierten Wahlkampf und als Bestätigung dafür, dass die Themen der CDU die Menschen vor Ort bewegen.

Pressemitteilung CDU Cochem-Zell

Gordon Schnieder und Jens Münster. Foto: CDU Cochem-Zell

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Karneval in der Region
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Öffnungszeiten Karneval
Veilchendienstagszug Mendig
Karneval in der VG Altenahr
First Friday Anzeige Februar
Empfohlene Artikel

Valwig. Der Landtagsabgeordnete Benedikt Oster, MdL, lädt alle Bürgerinnen und Bürger herzlich zu einem offenen Austausch bei einem Glas Wein ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

VG Altenahr: Gleitschirmflieger verfängt sich in Baum

07.02.: Feuerwehr rettet Piloten aus 15 Metern Höhe

VG Altenahr. Am vergangenen Samstag, 07. Februar 2026, wurden gegen 11:50 Uhr die Feuerwehren der Verbandsgemeinde (VG) Altenahr zu einem Hilfeleistungseinsatz Höhen- und Tiefenrettung alarmiert. Ein Gleitschirmflieger war bei Hönningen aufgrund einer Windböe in Not geraten.

Weiterlesen

Sinziger Grüne: Kein Drohnenfeuerwerk an der Kirmes

Umwelt- und Tierschutzaspekte bleiben unbeachtet

Sinzig. Die Sinziger Grünen hatten bereits im April 2025 beantragt, die Umstellung des traditionellen Kirmes-Feuerwerks auf ein Drohnenfeuerwerk als touristisches Highlight zu prüfen. Ziel war es, die rückläufigen Besucherzahlen der Kirmes zu stoppen und ein modernes, umweltfreundliches Abschluss-Highlight zu etablieren. Drohnenfeuerwerke sind nicht nur visuell eindrucksvoll, sondern deutlich umweltfreundlicher...

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Andernach Mitte Card
Stellenanzeige Zahntechniker
Karneval in der Region
Karneval in der Region
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der Grafschaft
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in Oberbreisig
Kreishandwerkerschaft
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Karneval im Blick
Karneval in der Region