Politik | 03.11.2017

Schutzdach am Bahnhof Sinzig abgebaut

Bahnkunden stehen im Regen

Kein Dach mehr, für die Fahrgäste am Sinziger Bahnhof. Privat

Sinzig. Die Resolutionen gegen die von der Bahn geplanten Streichungen im Nahverkehrsangebot auf der linken Rheinstrecke sind noch warm, da trifft das nächste Ärgernis ein: Am Sinziger Bahnhofsgebäude wurde jetzt das Dach abgebaut, das Fahrgästen Richtung Süden einen Witterungsschutz gab. „Pünktlich zum Beginn der dunklen, kalten und nassen Jahreszeit wird wartenden Fahrgästen das Dach über dem Kopf weggezogen. Bemühungen um einen Ersatz sind weit und breit nicht erkennbar“, schreibt Wolfgang Schlagwein, Sprecher der Bündnisgrünen im Ahrweiler Kreistag, an Landrat Dr. Pföhler. Per Kreistagsanfrage will Schlagwein nun eine Klärung, wer den Abriss veranlasst hat und, vor allem, wann und mit welchem Ersatz zu rechnen ist. „Ausgerechnet an einem Bahnhof, wo der notorisch verspätete und oft komplett ausfallende RE 5 hält, lässt die Bahn ihre Fahrgäste jetzt im Regen stehen. Während den aus aller Welt anreisenden Teilnehmern der Klimaschutzkonferenz in Bonn stolz ein neuer Bahnhaltepunkt präsentiert wird, wird in der Bahnprovinz weiter weggerissen, selbst was niet- und nagelfest ist“, so Schlagwein. Eine gewisse Logik könne man dem System auch nicht absprechen: „Durchfahrende Güterzüge brauchen in Sinzig halt auch kein Schutzdach.“

Pressemitteilung B90/Die Grünen im Kreistag Ahrweiler

Kein Dach mehr, für die Fahrgäste am Sinziger Bahnhof. Foto: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
06.11.201719:04 Uhr
Zeitungsleser

Warum eine Kreistagsanfrage stellen, wenn man die Klärung, wer den Abriss veranlasst hat auch selbst finden kann?
Der Abriss der überdachung ist Bestandteil des Kaufvertrags.

"Was ihn stört, ist, dass der Kaufvertrag vorsieht, dass die Überdachung von Gleis eins am Bahnhofsgebäude abmontiert werden muss. Dadurch würden wartende Bahngäste ihren Regenschutz verlieren. Zudem wären die Wohnungen im ersten Stock schlechter vor Lärm geschützt."

Kann man auch gerne hier https://www.rhein-zeitung.de/region/lokales/bad-neuenahr_artikel,-familie-akdas-steht-kurz-vor-dem-kauf-des-sinziger-bahnhofs-_arid,1428140.html mal nachlesen.

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Image Anzeige
Wir helfen im Trauerfall
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Anzeige KW 3
Stellenanzeige ZFA
Empfohlene Artikel

Bad Bodendorf. Der Ortsverein der SPD Bad Bodendorf hat für den 09. Januar 2026 die Vorstandsmitglieder und alle Helfer, die den Stand der SPD beim Dorffest von Bad Bodendorf im Vorjahr unterstützt haben, in das Rhein-Ahr Hotel Schremmers eingeladen. Der Vorsitzende, Günter Martin, begrüßte die Gäste und blickte zurück auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres. Besonders hervorzuheben waren die Unterstützung...

Weiterlesen

Remagen. Mit großer Mehrheit hat der Verbandsgemeinderat Brohltal einen Antrag der CDU-Fraktion beschlossen, der die Stadt Remagen in ihren Bemühungen um eine verlässliche medizinische Versorgung unterstützt. Anlass ist die Schließung des Krankenhauses Maria Stern in Remagen, durch die für die Menschen in der gesamten Region eine große Versorgungslücke entstanden ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Viedeler Tollitäten starten in die Session

Höhenflug für Stefan I. und Nicole I

Polch/Viedel. Die Session 2026 hat für das Viedeler Regentenpaar Stefan I. und Nicole I. mit Paukenschlägen und einer ordentlichen Portion Adrenalin begonnen. Innerhalb weniger Tage absolvierten die Tollitäten ihre ersten großen Termine und bewiesen dabei nicht nur rheinischen Frohsinn, sondern auch absolute Schwindelfreiheit.

Weiterlesen

Jecken im Wiedbachtal

Zugsammeln für den Rosenmontagszug

Waldbreitbach. Am 16. Februar werden die Jecken im Wiedbachtal wieder durch Waldbreitbach ziehen. Unter dem diesjährigen Motto: Der eine bringt den Käse, die andere den Wein – so muss ein Prinzenpaar heute wohl sein, feiert die KG Brave Jonge dieses Jahr ihren Karneval unter der Regentschaft von Prinz Dodo I. und Prinzessin Anne I..

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Unternehmen erfolgreich
Titelanzeige (Januar)
Start Frühjahrssemester
Unternehmen erfolgreich regional
Nachruf Kurth
Schichtführer Dosenanlage
Dauerauftrag Imageanzeige
Gesamtrechnung 2026