CDU-Ortsbeiratsfraktion Oberwinter

Bandorf freut sich aufden neuen Kindergarten

Bandorf. Am 01.07.2020 wurden von der Stadt Remagen anlässlich der Ortsbeiratssitzung in Oberwinter verschiedene Planvarianten für den geplanten neuen Kindergarten im Oberwinterer Ortsteil Bandorf vorgestellt. In der anschließenden von allen Parteien im Vorfeld bereits einstimmig festgelegten halbstündigen Sitzungsunterbrechung hatten die zahlreichen anwesenden Mitbürgerinnen und Mitbürger die Gelegenheit, zu den Planungen Stellung zu nehmen. Hier wurde sehr schnell deutlich, dass der Ort sich natürlich sehr auf den neuen Kindergarten und die damit verbundene infrastrukturelle Verbesserung insbesondere für Eltern freut, aber im Detail wurde dann doch der eine oder andere Verbesserungsvorschlag an die Stadt und die politischen Gremien herangetragen. So ist es insbesondere den Bandorferinnen und Bandorfern sehr wichtig, dass der vorhandene Wirtschaftsweg oberhalb der Grundstücke „Am Hermesacker“ in seiner bisherigen Funktion erhalten bleibt. Der Weg erfüllt vielfältige Zwecke, so z.B. als Anlieferungsmöglichkeit für die Anlieger, als weiterer Rettungsweg bei Unfällen oder Bränden, als beliebte Spazier- und Wanderstrecke und auch als Fahrweg für Landwirte. Entsprechend gab es ein einstimmiges Votum des Ortsbeirates für die Variante des neuen Kindergartens, bei dem der Wirtschaftsweg wie bisher erhalten bleibt. Als weiterer Hinweis wurde auf die möglicherweise durch den Kindergarten entstehenden Verkehrsprobleme wie den Hol- und Bringverkehr, ausreichende Parkmöglichkeiten und die Beachtung der in diesem Gebiet bestehenden Tempobeschränkungen hingewiesen. Darüber hinaus gab es auch noch einige weitere Hinweise aus der ortskundigen Bürgerschaft.

„Die CDU-Ortsbeiratsfraktion möchte sich bei den Anwohnerinnen und Anwohnern für die aktive Teilnahme während der Sitzungsunterbrechnung bedanken und wird das weitere Verfahren aktiv begleiten.“, so der Fraktionsvorsitzende Andreas Köpping

Gez. für die CDU-Ortsbeiratsfraktion Oberwinter: Andreas Köpping