Bürgerinitiative „Zukunft für Straßenhaus“ e.V.

Banner-Aktion wirbt fürdie Ortsumgehung unter der Erde

Banner-Aktion wirbt für
die Ortsumgehung unter der Erde

Mit Bannern auf privaten Grundstücken macht die Bürgerinitiative auf ihr Anliegen aufmerksam. Fotos: privat

Banner-Aktion wirbt für
die Ortsumgehung unter der Erde

Als Blickfang sind Tiermotive auf den Bannern zu sehen.

Straßenhaus. Mit einer sympathisch-witzigen Banner-Aktion auf einer größeren Anzahl von privaten Grundstücken macht die Bürgerinitiative „Zukunft für Straßenhaus“ e.V. auf sich und auf die seit langem geplante Ortsumgehung B256 Straßenhaus aufmerksam. „Ortsumgehung: JA.“ heißt es da – und dann kommt ein „Aber“.

Es ist längst bekannt, dass die BI eine ganze Menge von Einwänden gegen die bestehende Planung hat. Zu viele Nachteile für Menschen und Natur sind da eingebaut. Die Auswirkungen wären teils drastisch. Nun will man noch mehr ins Gespräch kommen mit den betroffenen Mitbürger*innen. Die von der BI angestrebte Tunnellösung bietet nachweislich sämtliche Vorteile einer überirdischen Ortsumfahrung, jedoch werden deren gewaltige Nachteile mit einem Verlauf unter der Erde vermieden.

Mehr Unterstützung aus der Einwohnerschaft von ganz Straßenhaus soll Planer und Entscheider auf diesen Weg der Vernunft bringen. Es geht der BI nicht darum, den Bau der Umgehung möglichst lange zu behindern. Vielmehr soll so bald wie möglich die schneller zu verwirklichende Tunnellösung erreicht werden.

Neun verschiedene Motive auf den Bannern zeigen als Blickfang jeweils ein Tier. In kurzen Worten werden die Gründe für das „Aber“ erläutert. Da heißt es beispielsweise auf dem Bild mit dem Maulwurf „Aber unter der Erde!“ Die Wildkatze ist verbunden mit dem Text „Aber bitte umweltschonend!“. Ein junger Elefant in vollem Lauf wirbt mit dem Hinweis „Schneller ohne Einsprüche - als Tunnel!“ Dabei dürfte klar sein, was gemeint ist: Gegen eine vernünftige Tunnelplanung wird sich niemand wehren. So kann der Baubeginn deutlich früher sein als bei einer Ortsumgehung mit zu erwartenden langwierigen Klageverfahren.

„Aber ohne geheime Beratungen!“ steht auf dem Banner mit den drei Pinguinen, die ihre Köpfe zusammenstecken. Das hat Bezug zu der Tatsache, dass in der Vergangenheit reihenweise Beratungen und Beschlüsse in nicht-öffentlichen Sitzungen des Ortsgemeinderates stattgefunden haben. Das ist vorschriftswidrig. Nach der geltenden Rechtsprechung sind alle diese Beschlüsse nichtig, auch wenn die Gemeindeleitung auf einen schriftlichen Einspruch der Grünen-Fraktion vom Februar 2018 bislang noch nicht reagiert hat. Ein Schaf hinter einem Drahtzaun fordert „Aber bitte für alle!“, womit gemeint ist, dass die bisherige Planung lediglich wenigen Bürger*innen Vorteile verschafft, aber eine Vielzahl anderer Mitmenschen neu belastet und sogar die Abtrennung der Ortsteile voneinander vorsieht.

Alle Banner-Motive tragen gemeinsam – sozusagen als Unterschrift – den Slogan der BI „Der Tunnel ist die bessere Umgehung.“ Gegenargumente dazu sind nach Anschauung der Bürgerinitiative nicht in Sicht.

Pressemitteilung Bürgerinitiative

„Zukunft für Straßenhaus“ e.V.