Politik | 26.04.2018

CDU-Stadtverband Bendorf

Barweslääfer-Brunnen spendet wieder Wasser

Werner Dietz hat ihn instandgesetzt und dankt all denen, die ihm dabei geholfen haben

Werner Dietz freut sich , dass der Brunen wieder Wasser spendet. privat

Bendorf-Sayn. Länger als zwei Jahre hatte der „Sääner Barweslääfer-Brunnen in der Abteistraße stillgestanden. Sayner Bürger hatten sich immer wieder gewünscht, dass dieser Stillstand beendet würde. Nun läuft der Brunnen wieder. Werner Dietz hat die dazu notwendigen Instandsetzungsarbeiten abgeschlossen. Zunächst hatte sich der CDU-Stadtverband dem Thema angenommen und Werner Dietz gebeten, die nötigen Schritte einzuleiten. Nach einer Prüfung der Anlage stellte Dietz fest, dass die Pumpe nicht mehr arbeitsfähig war; auch die Rohre und Ventile hatten sich durch Kalkablagerungen festgefressen. Mehrere Teile mussten gereinigt oder ausgetauscht werden. „Dabei habe ich große Unterstützung bei den Herren Schade (Stadtwerke) und Fischer (Bauamt) erfahren“, freute sich Werner Dietz. Die für die Instandsetzung notwendigen Kosten hat dankenswerter Weise die Stadt Bendorf übernommen. Nun läuft der Brunnen wieder Tag für Tag – nur am Abend schaltet er sich bis zum kommenden Morgen automatisch ab.

Leider finden sich auf dem Platz, auf dem der Brunnen steht, immer wieder Abfälle und Verschmutzungen. Damit das in Zukunft anders wird, hat sich die Sayner Bürgerin Claudia Seidel bereit erklärt, die Patenschaft über diese beliebte Sitzecke zu übernehmen und regelmäßig nach dem Rechten zu sehen.

Pressemitteilung

CDU-Stadtverband Bendorf

Werner Dietz freut sich , dass der Brunen wieder Wasser spendet. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
rund ums Auto
Projektingenieur
Anzeige Number One Sports
Tag der Architektur im Steigenberger Hotel Bad Neuenahr , 27. – 28.06.26
Empfohlene Artikel
Die Straße „Am Gartenschwimmbad“ wird für 2,1 Millionen Euro fit für den Verkehr zum Are-Gymnasium und zum neuen Hallen- und Freizeitbad gemacht.  Foto: GS
249

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Rat der Kreisstadt hat die Vorplanung zur flutbedingten Wiederherstellung der Straße „Am Gartenschwimmbad“ freigegeben und die Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft (AuEG) mit der weiteren Umsetzung beauftragt. Bestandteil der Maßnahme ist die Wiederherstellung der Verkehrsanlagen einschließlich einzelner Entwässerungseinrichtungen.

Weiterlesen

: Blick auf den trockengelegten Mühlenteich mit dem Mühlrad am Herderweg.  Foto: GS
65

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Kein Stadtrat in Bad Neuenahr-Ahrweiler ohne das Thema Wiederaufbau. So wurde in der jüngsten Sitzung am Montagabend erneut die Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft (AuEG) einstimmig mit entsprechenden Maßnahmen beauftragt. Ein Blick in die Details.

Weiterlesen

Noch ist der Ahrradweg in Sinzig ein Provisorium – temporär eben.  Foto:GS
182

Sinzig. Eigentlich ist beim Ahrradweg in Sinzig noch alles in der Schwebe. Der Weg erstreckt sich im Bereich der Barbarossastadt von der Ahrmündungsbrücke bis hin nach Bad Bodendorf zur Ehlinger Ley. Derzeit wurde der Ahrradweg im Bereich Eisenbahnbrücke bis Spessartsteg und vom Ehrenfriedhof in Bad Bodendorf bis zur Ehlinger Ley temporär hergestellt. Temporär deshalb, da zum Zeitpunkt der Planung noch nicht festlag, wo die endgültige Trasse verlaufen soll.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Aufgrund fehlender finanzieller Mittel muss das Taschenlampenkonzert in Koblenz entfallen.
2627

Finanzielle Mittel reichen nicht aus

Taschenlampenkonzert in Koblenz muss abgesagt werden

Bonn/Koblenz. Der Bunter Kreis Rheinland freut sich sehr, dass das diesjährige Benefizkonzert in Bonn am 12. September 2026 wieder wie geplant stattfinden kann. Dank der großartigen Unterstützung zahlreicher Sponsoren, engagierter Helferinnen und Helfer sowie vieler treuer Unterstützerinnen und Unterstützer ist die Durchführung dieser besonderen Veranstaltung gesichert. Der Verein spricht allen Beteiligten dafür seinen herzlichen Dank aus.

Weiterlesen

Symbolbild
623

Rheinbreitbach. Am Nachmittag des 25. Juni 2026 ereignete sich auf der B42 bei Rheinbreitbach ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem ein Motorradfahrer verletzt und in ein Krankenhaus eingeliefert wurde. Der 26-jährige Kölner war mit seinem Motorrad von Bonn in Richtung Unkel unterwegs. An der Einmündung Mühlenweg versuchte er, rechts an einem LKW vorbeizufahren, der nach links in den Mühlenweg abbiegen wollte.

Weiterlesen