CDU-Stadtverband Bendorf
Barweslääfer-Brunnen spendet wieder Wasser
Werner Dietz hat ihn instandgesetzt und dankt all denen, die ihm dabei geholfen haben
Bendorf-Sayn. Länger als zwei Jahre hatte der „Sääner Barweslääfer-Brunnen in der Abteistraße stillgestanden. Sayner Bürger hatten sich immer wieder gewünscht, dass dieser Stillstand beendet würde. Nun läuft der Brunnen wieder. Werner Dietz hat die dazu notwendigen Instandsetzungsarbeiten abgeschlossen. Zunächst hatte sich der CDU-Stadtverband dem Thema angenommen und Werner Dietz gebeten, die nötigen Schritte einzuleiten. Nach einer Prüfung der Anlage stellte Dietz fest, dass die Pumpe nicht mehr arbeitsfähig war; auch die Rohre und Ventile hatten sich durch Kalkablagerungen festgefressen. Mehrere Teile mussten gereinigt oder ausgetauscht werden. „Dabei habe ich große Unterstützung bei den Herren Schade (Stadtwerke) und Fischer (Bauamt) erfahren“, freute sich Werner Dietz. Die für die Instandsetzung notwendigen Kosten hat dankenswerter Weise die Stadt Bendorf übernommen. Nun läuft der Brunnen wieder Tag für Tag – nur am Abend schaltet er sich bis zum kommenden Morgen automatisch ab.
Leider finden sich auf dem Platz, auf dem der Brunnen steht, immer wieder Abfälle und Verschmutzungen. Damit das in Zukunft anders wird, hat sich die Sayner Bürgerin Claudia Seidel bereit erklärt, die Patenschaft über diese beliebte Sitzecke zu übernehmen und regelmäßig nach dem Rechten zu sehen.
Pressemitteilung
CDU-Stadtverband Bendorf