Bauarbeiten in Adenau: Was bedeutet dies für die Veranstaltungen?
Adenau. Nachdem die Absage des Adenauer Racing Days durch den ADAC Nordrhein in der letzten Woche hohe Wellen in der Region geschlagen hat, kommen vermehrt Fragen nach den weiteren Veranstaltungen im Laufe des Jahres auf.
Konkret betrifft dies „Oldy meets Jazz“ und das Heimatfest, welche beide traditionell im August stattfinden. Eine Nachfrage beim Auftraggeber, dem Landesbetrieb Mobilität (LBM), sowie der ausführenden Firma ergab, dass diese Veranstaltungen nach derzeitigem Stand nicht von den Bauarbeiten betroffen und wie geplant durchgeführt werden können.
Zu diesem Zeitpunkt wird die Einrichtung der gewohnten Umleitung (Alte Poststraße – Kallenbachstraße – Lenzenkessel – Wimbachstraße – Bertrodtstraße – Gartenstraße) wieder möglich sein, da die Baustelle den kritischen Punkt zwischen den Einfahrten Lenzenkessel und Bertrodtstraße bereits überwunden haben wird und sich im letzten Bauabschnitt zwischen der Einfahrt zum Parkdeck und der Einmündung zur Hauptstraße befinden wird. Eine Zufahrt zum Parkdeck selbst ist in jedem Bauabschnitt gewährleistet. Die Fertigstellung der Bauarbeiten in der Wimbachstraße ist laut LBM für den Spätsommer geplant. Der Martinsmarkt und der damit verbundene verkaufsoffene Sonntag finden demnach ebenso wie gewohnt statt.
„Wir bedauern sehr, dass eine Durchführung des Adenauer Racing Days in diesem Jahr trotz des großen Engagements vieler Beteiligter nicht möglich ist. Selbstverständlich wurden auch alternative Standorte in Adenau geprüft, diese haben sich leider aus verschiedenen Gründen als nicht realisierbar erwiesen. Bei aller Enttäuschung blicken wir nun nach vorne und freuen uns, dass der Racing Day 2025 wieder an gewohnter Stelle am Adenauer Marktplatz stattfinden wird.“, so Stadtbürgermeister Arnold Hoffmann.
Weitere Themen
Der Adenauer Racing Day findet in diesem Jahr nicht statt. Doch wie sieht es mit den anderen Veranstaltungen im Stadtzentrum aus? Foto: ADAC TotalEnergies 24h Nürburgring) Foto: JOCHEN MERKLE
RegioMAGAZIN
Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.
- 30 Tage gratis
- Neue Ausgabe jeden Tag
- Für unterwegs gemacht
Verkehrsteilnehmer müssen sich auf Einschränkungen einstellen
Ab 07.09.: Ahrweiler: Ramersbacher Straße wird voll gesperrt
Ahrweiler. Ab Montag, 7. September 2026, muss die Ramersbacher Straße in Ahrweiler ab der Ahrtorbrücke bis zur Einmündung „Eifelstraße“ voll gesperrt werden. Grund hierfür ist Straßen- und Kanalbauarbeiten. Die Sperrung wird voraussichtlich ein Jahr andauern. Die Umleitung erfolgt über die L 85 und L 83 über Schalkenbach sowie Königsfeld und umgekehrt.
Weiterlesen
Grillfest der Stadtsoldaten Andernach war ein voller Erfolg
„Heut mache mer e Türsche off de Krahneberg“
Andernach. Am 15. August veranstalteten die Stadtsoldaten Andernach ihr traditionelles Grillfest für alle Mitglieder und Freunde des Vereins. Erstmalig konnten die Rot-Gelben dafür das Turnerbundheim „Jüpp Neuhaus“ als Veranstaltungsort gewinnen. Ein besonderer Dank geht an den Turner-Bund Andernach für das entgegengebrachte Vertrauen. Kommandant Michael Krebs konnte über den Nachmittag verteilt über 100 Stadtsoldaten bei sonnigem Wetter auf dem Krahnenberg begrüßen.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Kruft: Benny Rudloff ist neuer Ortsbürgermeister
Kruft. Benny Rudloff ist neuer Bürgermeister der Ortsgemeinde Kruft. In der Stichwahl am vergangenen Sonntag erhielt der parteilose Kandidat 1131 Stimmen. Das entspricht 65,8 Prozent der abgegebenen Stimmen. Auf den SPD-Kandidaten Andreas Lung entfielen 587 Stimmen (34,7 Prozent). Die Wahlbeteiligung lag bei 50,2 Prozent.
Weiterlesen