Politik | 11.04.2019

Friedensmuseum „Brücke von Remagen“

Bauschutzmängel: Friedensmuseum ist ab sofort geschlossen

Das ist Museum ist ab sofort geschlossen.Foto: Archiv

Remagen. Das in den Brückentürmen der „Ludendorffbrücke“ errichtete Friedensmuseum „Brücke von Remagen“ ist bis auf weiteres geschlossen. Im Rahmen eines am 11. April durchgeführten Ortstermins, an dem Vertreter der Bauaufsichtsbehörde des Kreises Ahrweiler, der Stadt Remagen sowie Vertreter des Vereins „Friedensmuseum Brücke von Remagen e.V.“ teilgenommen haben, wurden gravierende Brandschutzmängel festgestellt. Dies betrifft u. a. eine nur unzureichende Rettungsführung in den alten Brückentürmen.

Aufgrund der gewonnenen Erkenntnisse hat der Betreiber des Museums, der Verein Friedensmuseum Brücke von Remagen, die sofortige Einstellung des Betriebs angekündigt.

„lm Hinblick auf die festgestellten, zum Teil gravierenden Brandschutzmängel und die damit verbundenen Gefahren für Besucherinnen und Besucher der Einrichtung kann ein weiterer Betrieb nicht verantwortet werden. Die Sicherheit der Museumsbesucher hat oberste Priorität“, teilt die Kreisverwaltung Ahrweiler mit.

Eine Wiedereröffnung des Friedensmuseums, das an die Geschichte der Brücke von Remagen erinnert, könne erst dann erfolgen, wenn ein umfassendes, genehmigungsfähiges Brandschutzkonzept vorgelegt und umgesetzt wurde. „Das ist eine bedauernswerte Entwicklung – aber Sicherheit geht vor“, so Bürgermeister Björn Ingendahl. Die Stadt Remagen sei sich der Verantwortung gegenüber der Historie der Brücke von Remagen und den zahlreichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Museums, welche nichts für die aktuelle Situation können, bewusst, versichert der Bürgermeister.

„Für unsere Stadt ist es äußerst wichtig, einen nachhaltigen Imageschaden abzuwenden“, so Ingendahl. Die Stadtverwaltung hat bereits über Konsequenzen nachgedacht: Als Zwischenlösung sei z. B. eine Sonderausstellung im Foyer und Vereinsraum der Rheinhalle denkbar. Eine solche Ausstellung könne die Geschichte „100 Jahre – Brücke von Remagen“ und die des Friedensmuseums erzählen. Diese Lösung, die auch die Mitarbeiter auffangen würde, könne man sehr kurzfristig auf die Beine stellen. „Langfristig muss der Betrieb des Friedensmuseum auf ein tragfähiges Fundament gestellt werden“, mahnt Bürgermeister Ingendahl.

Gemeinsame Pressemitteilung

des Landkreises Ahrweiler und der Stadt Remagen

Das ist Museum ist ab sofort geschlossen.Foto: Archiv

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
13.04.201915:41 Uhr
Hans Friedhofen

Und das fällt erst jetzt auf?

13.04.201915:03 Uhr
Eberhard Marx

Über Jahrzehnte kein Problem und ganz plötzlich diese gravierenden Mängel? Vor allem jetzt, wo der Erhalt Infrage steht? Das hat doch ein "Geschäckle". Es ist insgesamt ein Armutszeugnis wie das Land mit diesem wichtigen Artefakt der deutschen Geschichte umgeht!

Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Pellets
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Umbau Vulkan Brauerei
Stellenanzeige "Mehrere Mitarbeiter/innen (m/w/d) für die Vinothek auf der Festung Ehrenbreitstein"
Titelanzeige
Empfohlene Artikel

Bendorf. In einem Gespräch der rheinland-pfälzischen Ministerin für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, Daniela Schmitt, mit den Bendorfer Stadträten Herbert Speyerer und Günther Bomm wurden zentrale verkehrliche Fragestellungen der Stadt Bendorf erörtert. Im Fokus stand dabei unter anderem der Sachstand beim Ausbau der Koblenz-Olper-Straße im Ortsteil Sayn.

Weiterlesen

Bendorf. Die FWG-Fraktion im Bendorfer Stadtrat hat ihre Fraktionsspitze neu besetzt. Zum Vorsitzenden wurde Jörg Freisberg gewählt, sein Stellvertreter ist Ulrich Hoppen. Gemeinsam werden sie die Arbeit der Fraktion koordinieren, politische Positionen vertreten und die Zusammenarbeit mit den anderen Fraktionen sowie den städtischen Gremien gestalten.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der CDU-Stadtverband Bad Neuenahr-Ahrweiler hat in seiner Mitgliederversammlung Pascal Rowald mit sehr großer Zustimmung zum Kandidaten für die Bürgermeisterwahl am 22. März 2026 gewählt. Das klare Wahlergebnis steht für die große Geschlossenheit innerhalb des CDU-Stadtverbandes und verleiht Pascal Rowald deutlichen Rückenwind für den anstehenden Wahlkampf. Der CDU-Stadtverband...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Polizei auf gewalttätige Aktionen vorbereitet und mit mehreren Hundertschaften sowie Wasserwerfern vor Ort

Polizei zu prokurdischer Demo in Köln: „Friedlich bleiben und Provokationen unterlassen“

Köln. Aufgrund der erst seit Freitagmittag (23. Januar) vorliegenden neuen Informationen zu einer ursprünglich für den Heumarkt angemeldeten pro-kurdischen Kundgebung hat die Polizei Köln den Einsatz neu konzipiert und in Abstimmung mit dem Anmelder der Versammlung eine Verlegung der Kundgebung auf die Deutzer Werft vereinbart. Im Laufe des Tages war die Zahl der erwarteten Teilnehmenden von bis zu...

Weiterlesen

+++ EILMELDUNG +++

B256: Sperrung nach Unfall

Rengsdorf. Die B256 in Fahrtrichtung Waldbröl ist zurzeit zwischen Rengsdorf-Nord und Bonefeld wegen eines Unfalls gesperrt. Dies meldet der ADAC. Die Polizei ist bereits vor Ort und die Bergungsarbeiten laufen. BA

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Titel
Karneval in Ettringen 2026
Werbeplan 2026
Handwerkerhaus
Vorsätze 2026
Schwerdonnestag Koblenz
Imageanzeige
Karneval Ettringen 2026
Werbeplan 2026
Anzeige Neueröffnung
Imageanzeige Werbeplan 2026
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"