Politik | 03.11.2022

Bündnis90/Die Grünen Remagen

Baustelle „Humboldt-Turm“ besichtigt

Remagen. Der Einladung zu einem Ortstermin rund um die Baustelle „Humboldt-Turm“ mit den Günen waren etwa zehn interessierte Menschen nach Rolandswerth gefolgt. Dazu gehörte überraschend auch der Bauherr mit Familie. Dr. Frank Bliss und Bettina Fellmer, beide Vertreter*innen der Grünen im Bau- Verkehrs- und Umweltausschuss der Stadt Remagen, erläuterten kurz die Planung auf dem Gelände des Humboldtturms, wo aufgrund einer Änderung des Flächennutzungs- und Bebauungsplans nun mehrere Wohngebäude im ehemaligen Parkareal um den historischen Turm errichtet werden können. Das Vorhaben war vor mehr als zwei Jahren nach langen Verhandlungen durch den Remagener Stadtrat gegen die Stimmen der Grünen genehmigt worden. Haupteinwand der Grünen war die Befürchtung, dass eine zusätzliche Versiegelung und vor allem die daraus resultierende Nutzungsintensivierung und Verkehrsbelastung dem sensiblen Landschaftsraum und Naturschutzgebiet Rodderberg schaden würden. Bei diesem zweiten Vor-Ort Termin seit Baubeginn sollten der Baufortschritt und mögliche Auswirkungen auf Gebiete außerhalb des Bebauungsplans beobachtet werden.

Vom Vulkanweg aus sind drei der vier im Bau befindlichen Gebäude gut zu erkennen: der große Wintergarten direkt am Turm, ein Gästehaus mit drei Wohnungen und die um eine Orangerie aufgestockten Garagen. Die ehemalige Glatthaferwiese auf der gegenüberliegenden Seite des Weges gehört zum Flora-Fauna-Habitat Gebiet „Rheinhänge zwischen Unkel und Neuwied“. Sie wird seit Baubeginn als Baustoff- und Gerätelager genutzt. Da sie aber als Teil des Bebauungsplanes ausgewiesen wurde, ist sie nicht mehr durch Naturschutzauflagen geschützt. Insgesamt ergibt sich durch die Baumaßnahmen das Bild, dass hier große zusätzliche Baumassen entstehen. Zudem lässt sich unschwer erkennen, dass auch eine Vielzahl von Bäumen abgeholzt wurde.

Im Gespräch mit den Bauherren konnten verschiedene Fragen zu den Aktivitäten innerhalb des Bebauungsplanes erörtert werden, wie die Begründung für neu angelegte Wege, die geplante Wiederherstellung der Wiese oder ein Regenauffangbecken am unteren Rand des Grundstücks Richtung Rolandswerth.

Weiterhin offen bleibt nach Ansicht der Grünen die Frage, ob diese aufwändig erstellten Bauwerke in der Tat nur gelegentlich von mehr Menschen als der Familie verwendet oder, wie von den Grünen befürchtet, von größeren Personenkreisen intensiver genutzt werden und entsprechend das Verkehrsaufkommen durch das Naturschutzgebietes weiter ansteigt. Außerhalb des Bebauungsplangebietes ist es nach Feststellung der Grünen zudem schwierig, ohne genaue Kenntnis der Grundstücksgrenzen und Einsicht in das Grundstück Überschreitungen der Festsetzungen des Bebauungsplanes festzustellen. Es bleiben Fragen offen, wie z.B. „Wurden bei den mehrwöchigen Sägeaktionen nur einige vom Wind geschädigte Bäume entfernt, oder wurde das Richtung Rolandswerth abfallende Waldgebiet - offiziell ausgewiesen als Buchenmischwald - systematisch ausgedünnt, um vollendete Tatsachen für eine Nutzungsänderung von Wald zu Landschaftspark zu schaffen?“ „Entsprechen die neu errichteten Weide- und Wildschutzzäune den amtlichen Auflagen?“ „Beschränken sich Einzäunungs- und Abgrenzungsarbeiten auf die eigenen Grundstücke oder werden andere Anlieger beeinträchtigt?“ oder „Darf der Holzeinschlag im Naturschutzgebiet gelagert werden?“

Diese Fragen beschäftigen derzeit verschiedene Behörden von der Remagener Stadtverwaltung über die Forst- und Naturschutzverwaltung auf Kreisebene bis hin zu den Landesbehörden wie der SGD Nord. Fazit der Grünen Stadträte: Es war gut, nochmals direkt mit dem Bauherrn zu sprechen. Die Zweifel an der zukünftigen Intensität der Nutzung und die Befürchtung, dass behördliche Auflagen außerhalb des Bebauungsplanes systematisch umgangen werden, bleiben allerdings.

Pressemitteilung

Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Stadtrat von Remagen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
Betriebselektriker
Go meets BBS Andernach
Bestell-Nr.: 0012231059
Karneval in Bad Bodendorf
Rosenmontagszug in Brohl
Experten für Recht/Steuern/Versicherungen
Experten für Recht
Experten für Recht
Empfohlene Artikel

Region. Der Landtagsabgeordnete Torsten Welling lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger aus seinem Wahlkreis – den Verbandsgemeinden Maifeld, Rhein-Mosel, Vordereifel sowie der Stadt Mayen – herzlich zu einer Besucherfahrt in den rheinland-pfälzischen Landtag nach Mainz am 27. Februar ein. Die Teilnahme ist kostenfrei. Der Bus startet um 8 Uhr am Schützenplatz in Mayen und fährt mit optionalen Zwischenhalten an den Mitfahrerparkplätzen in Ochtendung und Pfaffenheck nach Mainz.

Weiterlesen

Region. Rosenmontag steht vor der Tür und viele Jecken freuen sich auf die Umzüge und den Straßenkarneval. „Leider werden wir weniger Prunkwagen sehen als in allen Jahren zuvor“, so die heimische Bundestagabgeordnete Mechthild Heil.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kreis Ahrweiler. Am vergangenen Samstag war es endlich soweit: Die Kreissparkasse Ahrweiler veranstaltete in Zusammenarbeit mit dem Berliner Unternehmen AcademyofEsports ein E-Sports Event. 80 Jugendliche ab 16 Jahren traten in einem packenden Turniermodus mit Gruppenphase und anschließenden KO-Spielen um das Preisgeld von insgesamt 600 Euro an. Gespielt wurde die beliebte Fußballsimulation EA Sports...

Weiterlesen

Andernach. Der Schöffenstuhl um Vizeamtmann Frank Biesenbach hatte zum 304. Gelog ins Gasthaus „Stammbaum“ geladen. Witterungs- und krankheitsbedingt waren leider weniger Nachbarn als erwartet gekommen, was aber der guten Laune keinen Ab-bruch tat und dann später zu einem absoluten Höhepunkt der Stimmung kommen sollte. Vizeamtmann Biesenbach begrüßte alle Anwesenden und bat darauf, zu einem ehrenden Gedenken der verstorbenen Nachbarn des vergangenen Jahres aufzustehen.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Ökumenischer Jugendkreuzweg

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Pastorale Raum Bad Neuenahr-Ahrweiler lädt im Rahmen der Firmvorbereitung alle Jugendlichen – sowie alle weiteren Interessierten – herzlich zum ökumenischen Jugendkreuzweg 2026 ein. Unter dem Titel „dahinter. Tiefer sehen, weiter gehen“ führt der spirituelle Weg dazu ein, den Blick hinter das Offensichtliche zu richten und eigene Lebens- und Glaubensfragen neu zu deuten.

Weiterlesen

Pellets
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
Anzeige Messe Go
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
Anzeige Infotag 07.02.2026
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Geschäftspartner für Versandhandel
Maifeld
Betriebsferien Karneval 2026
Experten für Recht, Versicherungen und Vorsorge
Rosenmontag in Brohl
Experten für Steuern, Recht & Vorsorge
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
VW Fahrzeugangebote
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler