Politik | 30.11.2023

Freie Bürgerliste (FBL) Kripp

Beachtenswerte Arbeit

Viele Ideen und Projekte wurden zu Beginn der Legislaturperiode geplant.  Foto: privat

Kripp. Mit 6 von 10 Sitzen ist die Freie Bürgerliste die stärkste Fraktion im Ortsbeirat von Kripp. Viele Ideen und Projekte wurden zu Beginn der Legislaturperiode geplant, beachtliches konnte umgesetzt werden. Die Pandemie und die Ahrflut erschwerten verständlicherweise einige Prozesse.

Dennoch wurden in den letzten vier Jahren viele Projekte und Ideen umgesetzt. Großprojekte wie den Erweiterungsbau der Grundschule und den Glasfaserausbau konnten realisiert werden. Für die Verbesserung der Nahversorgung konnte im vergangenen Jahr ein Automatenladen eröffnet werden.Dieser wird bislang sehr gut angenommen und ist eine Bereicherung für unseren Ort.

Weitere Neuerungen konnten auf dem Bouleplatz mit den Sportgeräten und dem Trinkwasserspender umgesetzt werden, wodurch dieser Platz zu einem gewünschten Mehrgenerationenplatz wurde. Neben der Neugestaltung des Spielplatzes Batterieweg ist das Projekt des „Pumptracks“ am Sportplatzgelände weiterhin in der Umsetzungsphase. Die FBL hofft auf eine schnelle Fertigstellung, damit Kinder und Jugendliche ein weiteres Angebot nutzen können.

Für einen weiteren Ruheplatz wurde der alte Spielplatz am Balthasarkreuz umgestaltet. Zudem wurde durch den Traditionsverein der Ruheplatz am Fuße des Wasserturms errichtet. Hier wird mit einer Infotafel auf die Nutzung des Wasserturms und am Rheinanleger auf die Geschichte der Fähre hingewiesen. Hierfür ein großes Dankeschön an den Traditionsverein.

Durch die Ahrflut ist der Hochwasserschutz des Ortes intensiver in den Fokus des Ortsbeirates und somit der FBL-Fraktion gekommen. Um den Lückenschluss der Hochwasserleitwand umzusetzen, wurde u.a. durch die über viele Jahre dauernde Initiative der FBL schließlich ein Bebauungsplan-Änderungsverfahren angestoßen, nach dessen Abschluss die Eigentümer zu dem Bau in die Pflicht genommen werden, was einen zeitnahen Lückenschluss bewirken soll.

„Der FBL war und ist die Verkehrssicherheit ein großes Anliegen.“ betont Ruth Doemen, Fraktionssprecherin der FBL. „Wir konnten auf Anregung der Eltern von Grundschul- und Kindergartenkinder zwei Ortstermine zum Austausch mit der Polizei initiieren“ so Ruth Doemen ergänzend. Für eine Minderung der Unfallgefahr wurde auf der Mittelstraße die Ausweisung auf Tempo 30 realisiert, auf Höhe des Balthasarkreuzes die Bordsteinabsenkung umgesetzt und zur weiteren Verbesserung der Mittelstraße verschieden Maßnahmen vorgenommen. Ausbesserungsmaßnahmen mit Flüssigbitumen sind aktuell in Planung.

Künftig soll das Hanggrundstück am Wasserturm durch eine Hangrutsche und eine Umgestaltung des Ruheplatzes oben am Wasserturm aufgewertet werden. Zudem begrüßt die FBL Fraktion im Ortsbeirat den Kita Neubau im Bereich des Parkplatzes Schwimmbad/Fachhochschule, was für die Bedarfsdeckung von Kripper Familien wichtig ist.

„Es wird auch nach der anstehenden Kommunalwahl Ziel und Aufgabe sein, sich dafür einzusetzen, den Ortsteil Kripp weiter voranzubringen“, so Bianca Schäfer und Tillmann Frauendorf von der Kripper FBL.

Pressemitteilung FBL Kripp

Viele Ideen und Projekte wurden zu Beginn der Legislaturperiode geplant. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
  • Markus Witsch: Es kann ja sein, dass 66% der Merzbacher sich einen eingeschränkten Nahversorger wünschen, aber die Bewohner von Schlebach, Irlenbusch, Neukirchen, Kurtenberg, Berscheid und Loch/Queckenberg haben andere Einkaufsgewohnheiten.
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...
Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Anzeige Andernach Mitte Card
Geschäftspartner für Versandhandel
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Karneval in der Region
Empfohlene Artikel

Neuwied. Bereits im Vorfeld hatte die Stadtratssitzung Wellen geschlagen. CDU-Fraktionschef Martin Hahn hatte auf social media gepostet, dass die AfD der Einrichtung dreier Ganztagsschulen in Heimbach-Weis, Feldkirchen und Engers, im vorgelagerten Haushaltsausschuss nicht zugestimmt hatte.

Weiterlesen

Remagen. Anlässlich der Pressekonferenz von Gesundheitsminister Hoch zum Krankenhausinvestitionsprogramm 2026 fordert die CDU-Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz eine deutlich stärkere finanzielle Ausstattung der Krankenhäuser im Land. Die aktuelle Lage zeige unmissverständlich, dass das bisherige Investitionsniveau nicht ausreiche, um die medizinische Versorgung langfristig zu sichern.

Weiterlesen

Bendorf. Auf Einladung der Bendorfer Grünen hatten sich zahlreiche interessierte Bürger im Bendorfer Makerspace eingefunden, um gemeinsam mit Experten und erfahrenen Bürgern nach Wegen zu suchen, wie man seine Immobilie fit für die Zukunft machen kann.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Senior verlor bei Rangieren die Kontrolle über sein Fahrzeug

06.02.: Vallendar: 89-jähriger Autofahrer kracht in Gebäude

Vallendar. Am 6. Februar kam es gegen 15.37 Uhr im Bereich einer Tankstelle in Vallendar zu einem folgenschweren Verkehrsunfall, bei dem erheblicher Sachschaden entstand. Ein 89-jähriger Autofahrer verlor beim Rangieren die Kontrolle über sein Fahrzeug und krachte in das Gebäude einer angrenzenden Werkstatt.

Weiterlesen

Ingelheim am Rhein. Am Donnerstag, 5. Februar, gegen 11 Uhr, kam es auf der A60 in Fahrtrichtung Bingen zu einem polizeilichen Einsatz, der ein massives Fehlverhalten zahlreicher Verkehrsteilnehmer offenbarte. Auf Höhe der Anschlussstelle Hechtsheim-Ost, unmittelbar vor dem Hechtsheimer Tunnel, war ein Sattelzug aufgrund eines technischen Defekts liegengeblieben.

Weiterlesen

Unbekannte drangen auf Gelände des THW Sinzig ein

THW Sinzig: Diebe klauen Flutspenden

Sinzig. Im Zeitraum zwischen Mittwochabend und Freitagmorgen sind bislang unbekannte Täter auf das Gelände des THW Sinzig eingebrochen. Dies gab das THW Sinzig auf seinen Social Media-Kanälen bekannt.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag Imageanzeige
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der Grafschaft
Karneval in Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Karneval in Oberbreisig
Imageanzeige Dauerauftrag 02/2026
PR-Anzeige
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // Jugend forscht
Karneval in der Region
Anlagenmechaniker SHK,  Lüftungsbauer, Servicetechniker