Politik | 23.06.2022

Grüne Kreistagsfraktion im Kreis Ahrweiler

Bei Energiewende im Kreis auch Landwirtschaft berücksichtigen

Kreis- und Umweltausschuss tagte zur 4. Teilfortschreibung des LEP IV

Ahrweiler Grüne beim Besuch der Agri-PV-Anlage in Gelsdorf.  Foto: privat

Kreis Ahrweiler. Der Kreis- und Umweltausschuss tagte jüngst zur vierten Teilfortschreibung des Landesentwicklungsplans IV (LEP IV). Ziel des LEP IV ist die Erleichterung für die Zulassung von Anlagen zur Stromproduktion aus erneuerbaren Energien, insbesondere aus Wind- und Solarkraft. Der Kreis und damit der Kreis- und Umweltausschuss wurde dazu von der Mainzer Ampelregierung um eine Stellungnahme gebeten. Die Grüne Kreistagsfraktion begrüßt die Teilfortschreibung, die auch bei den anderen Fraktionen im KUA auf Wohlwollen stieß. Die Teilfortschreibung hilft, die Energiewende im Kreis Ahrweiler voranzubringen.

Auf Antrag der Grünen soll aber ein weiterer Passus eingefügt werden, wonach bei Ausschreibungen für Solaranlagen nun auch Photovoltaikanlagen berücksichtigt werden sollen, die gleichzeitig landwirtschaftlich genutzt werden können: Diese Doppelnutzung in Form so genannter „Agri-Photovoltaik“ (Agri-PV) stellt eine besonders effiziente Form der Flächennutzung dar. Ein Praxisbeispiel vor Ort ist das Forschungsprojekt „Agri-PV Obstbau“ auf dem Bio-Obsthof Nachtwey in Gelsdorf. Dort hat das Fraunhofer-Institut für solare Energiesysteme ISE gemeinsam mit weiteren Forschungspartnern eine Agri-PV Forschungsanlage für Apfel- und Spalierobst errichtet. Ziel des unter anderem durch das Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität in Mainz geförderten Projektes ist es, die Klimaresilienz zu steigern und eine sichere und nachhaltige Obstproduktion mit zusätzlicher Solarstromerzeugung zu gewährleisten. Die Gesamtversuchsfläche des Forschungsprojektes umfasst rund 9.000 qm. Die Agri-PV hat eine Leistung von 258 kwp und nimmt etwa ein Drittel der Fläche ein. Inzwischen laufen die Vorbereitungen zur ersten Apfelernte. Die Grüne Kreistagsfraktion kann sich ähnliche Projekte im Kreis Ahrweiler gut vorstellen. Der Grüne Antrag fand bei Landrätin Cornelia Weigand und im Kreis- und Umweltausschuss absolute Zustimmung. „Agri-PV“ wurde einstimmig in die Stellungnahme des Kreises aufgenommen.

Pressemitteilung

Kreistagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen

Ahrweiler Grüne beim Besuch der Agri-PV-Anlage in Gelsdorf. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
Imageanzeige
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
Angebotsanzeige (Januar)
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Stellenanzeige Erzieherinnen
Maifeld
Rosenmontag in Brohl
"Harald Schweiss"
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr. Mehr Sicherheit rund um die Grundschule Bad Neuenahr nebst Mehrgenerationenhaus sowie zwei Kindertagesstätten. Das ist das Ziel eines neuen Verkehrskonzeptes im Generationenquartier Bad Neuenahr. Dies auf Basis von Analysen Stadt und Polizei sowie Befragungen von über betroffene Einrichtungen, Anliegern, Eltern und auch Grundschulkindern. Und, wie Bürgermeister Guido Orthen betonte,...

Weiterlesen

Oberdürenbach. Punkt 11:11 Uhr fiel am 1. Februar der Startschuss für den diesjährigen Brohltaler Narrentreff in der festlich geschmückten Königsseehalle in Oberdürenbach. Zahlreiche Narren aus der VG Brohltal waren der Einladung von Bürgermeister Johannes Bell gefolgt und sorgten für eine stimmungsvolle und ausgelassene Atmosphäre.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Vier Personen wurden bei dem Unfall auf der Lahnstraße verletzt

02.02.: PKW-Fahrer gerät aus der Kurve und kollidiert mit dem Gegenverkehr

Bad Ems. Am 2. Februar um etwa 15:40 Uhr ereignete sich in der Lahnstraße in Bad Ems ein Verkehrsunfall im Begegnungsverkehr. Ein Fahrer, der aus Dausenau kommend die B260 in Richtung Lahnstein befuhr, geriet in einer Rechtskurve aus bisher unbekannten Gründen auf die Gegenfahrbahn. Dabei stieß er mit zwei entgegenkommenden Fahrzeugen zusammen.

Weiterlesen

Tischtennis-Verbandsmeisterschaften der Herren-A-Klasse in Mülheim-Kärlich

Fabian Berens überraschend Zweiter im Doppel

Adenau. Vor Kurzem startete der Adenauer Tischtennis-Spitzenspieler Fabian Berens bei den Verbandsmeisterschaften der Herren-A-Klasse in Mülheim-Kärlich.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
Pellets
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Go meets BBS Andernach
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
Stellenanzeige
Karnevalssamstag
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Rosenmontag in Brohl
Experten für Recht
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte