Politik | 13.06.2018

CDU-Fraktion im Wachtberger Gemeinderat

Bei der Grundsteuer mit dem Fuß auf der Bremse

Genehmigungsfähiger Haushalt verabschiedet

Wachtberg. Nach zähem, fast vierstündigen Ringen hat der Rat der Gemeinde Wachtberg mit einem „Kompromiss des Kompromisses“ einen genehmigungsfähigen Haushalt verabschiedet, der den Weg in die sogenannte Haushaltssicherung vermeidet und dabei die auf die Bürger zusätzlich zukommende Belastung so gering wie möglich hält.

„Mit der bei vier Enthaltungen einstimmig verabschiedeten Erhöhung der Grundsteuer B um 50 Punkte von 430 auf 480 Prozentpunkte sind wir am gestrigen Abend über eine für uns hohe Hürde gesprungen“, so der CDU-Fraktionsvorsitzende Franz Jäger. Aber die Gemeinde stehe fast schon mitten im Sommer immer noch ohne einen genehmigten Haushalt da und könne drängende Aufgaben an Schulen, Straßen oder bei der Feuerwehr nicht weiter aufschieben.

Hoffen auf verbesserte Finanzausstattung

Deshalb habe die CDU, als sich in der Sitzung ein Patt der Meinungen und Mehrheiten für und gegen den Haushaltsentwurf der Bürgermeisterin abzeichnete, den dann überraschend vorgelegten Kompromissvorschlag der Kämmerin beraten und noch einmal modifiziert. Statt die Steuer zunächst um 100 Punkte in 2018 und weitere 50 in 2019 zu erhöhen, habe man die mildere, die umgekehrte Reihenfolge durchsetzen können – auch in der Hoffnung, bei verbesserter Finanzausstattung durch Bund und Länder bis dahin wieder ein wenig mehr Luft für die Entwicklung Wachtbergs zu bekommen, so Jäger.

Die „Einbuchung“ von 100 Punkten für 2019 sei der Haushaltstechnik geschuldet und stehe natürlich unter dem Vorbehalt, dass sie sich dann noch als unabweisbar darstelle.

Von ursprünglichen Positionen gelöst

Im Ergebnis haben sich alle Fraktionen von ihren ursprünglichen Positionen lösen müssen und auf einen Haushalt verständigt, der die von der CDU vorgeschlagenen Sparvorgaben an die Verwaltung in Höhe von 200.000 Euro einschließt. „Das ist niemandem leicht gefallen, kann aber von allen ertragen und getragen werden.“

Jäger versicherte, dass die Union beim Thema Steuererhöhungen den Fuß weiter auf der Bremse habe und nur die nötigen Ausgaben beschließe. „Manches, was wünschenswert erscheine, müsse leider warten, bis Bund und Länder bereit seien, die den Kommunen übertragenen Aufgaben auch finanziell abzudecken. Die Summe von fast 11 Millionen an Investitionen belege, dass man in Wachtberg das Notwendige tue und dabei gut wirtschafte, wie der Blick über den Zaun in die Nachbarkommunen zeige, in denen die Grundsteuer B vielfach seit Jahren deutlich höher sei als die jetzt in Wachtberg beschlossene Anpassung, so Jäger.

Pressemit-

teilung CDU-Fraktion im Wachtberger Gemeinderat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Hausmeister, bis auf Widerruf
Saison Deals
Titelanzeige KW 25 Helene Theis
Innovatives rund um Andernach
Hausmeister-und Gärtner/in
Stellenanzeige Reinigungskraft
vermisste Brille
Empfohlene Artikel
Die Straße „Am Gartenschwimmbad“ wird für 2,1 Millionen Euro fit für den Verkehr zum Are-Gymnasium und zum neuen Hallen- und Freizeitbad gemacht.  Foto: GS
14

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Rat der Kreisstadt hat die Vorplanung zur flutbedingten Wiederherstellung der Straße „Am Gartenschwimmbad“ freigegeben und die Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft (AuEG) mit der weiteren Umsetzung beauftragt. Bestandteil der Maßnahme ist die Wiederherstellung der Verkehrsanlagen einschließlich einzelner Entwässerungseinrichtungen.

Weiterlesen

: Blick auf den trockengelegten Mühlenteich mit dem Mühlrad am Herderweg.  Foto: GS
10

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Kein Stadtrat in Bad Neuenahr-Ahrweiler ohne das Thema Wiederaufbau. So wurde in der jüngsten Sitzung am Montagabend erneut die Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft (AuEG) einstimmig mit entsprechenden Maßnahmen beauftragt. Ein Blick in die Details.

Weiterlesen

Noch ist der Ahrradweg in Sinzig ein Provisorium – temporär eben.  Foto:GS
157

Sinzig. Eigentlich ist beim Ahrradweg in Sinzig noch alles in der Schwebe. Der Weg erstreckt sich im Bereich der Barbarossastadt von der Ahrmündungsbrücke bis hin nach Bad Bodendorf zur Ehlinger Ley. Derzeit wurde der Ahrradweg im Bereich Eisenbahnbrücke bis Spessartsteg und vom Ehrenfriedhof in Bad Bodendorf bis zur Ehlinger Ley temporär hergestellt. Temporär deshalb, da zum Zeitpunkt der Planung noch nicht festlag, wo die endgültige Trasse verlaufen soll.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Polizei
7867

Die Gesuchten sollen einen 24-Jährigen bewusstlos geprügelt haben:

22.06.: Fahndung: Wer kennt diese Männer?

Köln. Die Kriminalpolizei Köln fahndet mit Bildern von Zeugen nach zwei Männern, die am 12. Februar (Weiberfastnacht) einen 24-Jährigen angegriffen und schwer am Kopf verletzt haben sollen.

Weiterlesen

Bei der symbolischen Durchschneidung des „Roten Bandes“.  Foto: WTE
1773

Ahrtal/Marienthal. Groß war der Andrang bei der offiziellen Einweihung des neuen Radweges zwischen Walporzheim und Mayschoß oberhalb von Marienthal auf dem Gelände der Firma Weiss. Stefan Schmitt, Leiter des Projektbüros „Wiederaufbau Ahrtal“ Landesbetrieb Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz, konnte hierzu - neben zahlreichen Offiziellen - viele Radfahrer/Inen sowie etliche Mandaträger/Innen und Radfahrgruppen,...

Weiterlesen