Politik | 25.08.2025

Landtagsabgeordneter erhält auf Landesparteitag ein starkes Ergebnis

Benedikt Oster gehört weiterhin dem SPD-Landesvorstand an

Benedikt Oster. Foto: Jens Mindermann

Kreis Cochem-Zell. Welch großen Rückhalt der SPD-Politiker Benedikt Oster in seiner eigenen Partei hat, wurde auf dem Landesparteitag der Sozialdemokraten in Idar-Oberstein deutlich. Mit einem überwältigenden Votum bestätigten die Delegierten den 37-Jährigen, der 2011 einst als jüngster Abgeordneter in den rheinland-pfälzischen Landtag eingezogen war, als Beisitzer im SPD-Landesvorstand. Dabei erhielt er das zweitbeste Ergebnis der insgesamt 16 Beisitzerinnen und Beisitzer.

„Natürlich freue ich mich sehr über die große Unterstützung und Rückendeckung von der Basis. Ebenso glücklich bin ich aber über das Bombenergebnis unserer Vorsitzenden Sabine Bätzing-Lichtenthäler und ihres Stellvertreters Alexander Schweitzer, die jeweils über 98 Prozent der Stimmen erhielten“, stellt Oster klar. Das beweise, wie geschlossen und konstruktiv in der SPD Rheinland-Pfalz gearbeitet werde.

Der Sozialdemokrat, der sich bei der Landtagswahl im kommenden März um das Direktmandat im Kreis Cochem-Zell bewirbt, präsentierte in seiner Rede in Idar-Oberstein seine persönliche Agenda – und stellte dabei insbesondere zwei Aspekte in den Fokus.

Erstens sehe er sich als jemand, der die Interessen der ländlichen Bevölkerung vertrete. Der Abgeordnete, der im 700-Seelen-Dorf Binningen aufgewachsen ist und dort auch lebt, fungiert in Mainz als eine Art Sprachrohr kleiner Gemeinden und ihrer Bürgerinnen und Bürger. Ziel sei es, dass in den schwächer besiedelten Regionen gleichwertige Lebensbedingungen wie in den urbanen Räumen herrschten.

Zum zweiten forderte der gelernte Straßenwärter, Interessen und Bedürfnisse, aber auch Ängste und Sorgen der „kleinen“ Leute nicht aus den Augen zu verlieren: „Die Bezeichnung der SPD als Arbeiterpartei ist kein Klischee, sondern zeigt uns selbst unsere Wurzeln auf.“ Wer pflichtbewusst seinem Beruf nachgehe, müsse mit seinem Lohn gut über die Runden kommen. „Mit unserem Landesvater Alexander Schweitzer“, so versicherte Oster, „haben wir jemanden an der Spitze unseres Landes, der genau diesen Kurs verfolgt. Er genießt gerade deshalb so viel Vertrauen, weil er immer ‚nah bei de Leut‘ ist.“

Pressemitteilung des

Büro von Benedikt Oster

Benedikt Oster. Foto: Jens Mindermann

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Helfende Hände gesucht
Daueranzeige (Januar 26)
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Stellenanzeige "Mehrere Mitarbeiter/innen (m/w/d) für die Vinothek auf der Festung Ehrenbreitstein"
Titelanzeige
Imageanzeige Werbeplan 2026
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

VG Maifeld. Der gemeinnützige Verein Vater-Kind-Aktion e.V. mit Sitz im Raum Maifeld-Untermosel engagiert sich seit 1999 für die Stärkung von Familien, insbesondere der Beziehung zwischen Vätern und ihren Kindern. Was ursprünglich als lokale Initiative begann, hat sich im Laufe der letzten zwei Jahrzehnte zu einem regional anerkannten Träger erlebnis- und handlungsorientierter Bildungsarbeit entwickelt.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Imageanzeige
Umbau Vulkan-Brauerei
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Holz Loth-Entsorgung
Fahrer für Schülerverkehr
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Umbau Vulkan
Umbau Vulkan Brauerei
Stellenanzeige Lagerist
Schwerdonnestag Koblenz
Umbau Vulkan Brauerei
Werbeplan 2026
Angebotsanzeige (Januar)
Stellenanzeige Ingenieur/in